Reisen und Corona - Was nun?

ANZEIGE

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
20
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde Ende Mai nach San Francisco fliegen (von Frankfurt).

Momentan gelten für die USA folgende Einreisebestimmungen:

- vollständige Impfung (habe ich, sogar geboostert).
- negativer Test (max. 1 Tag vorher) oder
- wenn innerhalb 90 Tage vor Reise genesen - Bescheinigung vom Arzt und positiver PCR-Test-Nachweis

Jetzt hat es mich mit Corona erwischt (vor 4 Wochen) und ich bin jetzt bzgl. der Reise nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Vorher zum Hausarzt und die Bescheinigung holen und es gut sein lassen. Oder trotzdem am Tag vorher zum Test? Oder generell den Genesenen Status generell "nicht beachten" (weil ich bis heute immer negativ bin) und auf den negativen Test verlassen?

Habt ihr einen Tipp?

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
20
3
Danke für die Rückmeldung.

Habe auch überlegt, das genauso zu machen. Wie du schon sagst, reduziere ich damit das Risiko eines falschpositiven Tests am Vortag der Abreise.

Weißt du, ob es da ein spezielles Formular gibt?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
Ist eben deine Entscheidung.

Ich persönlich würde mir das Fit to Fly Formular vom Arzt geben lassen. so sparst dir den Test, nicht das der doch positiv ist.
Sich die Bescheinigung vom Arzt geben zu lassen ist auf jeden Fall sinnvoll, es ist aber dennoch sinnvoll dies nur als Backup zu nutzen und es trotzdem zuerst mit dem Test versuchen.
Ist dieser positiv kann immer noch die Bescheinigung verwendet werden.

Eine Freundin wäre vor kurzem fast in der Preclearance auf unserem Trip AUA-JFK hängen geblieben, weil der Beamte irgendetwas an der Bescheinigung aus zu setzen hatte.
Ich selbst was in wenigen Minuten durch, sie hätte fast den Flug verpasst.

• Like
Reaktionen: Kornado

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Danke für die Rückmeldung.

Habe auch überlegt, das genauso zu machen. Wie du schon sagst, reduziere ich damit das Risiko eines falschpositiven Tests am Vortag der Abreise.

Weißt du, ob es da ein spezielles Formular gibt?
musst mal googeln. Ich glaube es muss bestimmte Sachen enthalten, aber so richtig habe ich mich damit noch nicht beschäftigt

Sich die Bescheinigung vom Arzt geben zu lassen ist auf jeden Fall sinnvoll, es ist aber dennoch sinnvoll dies nur als Backup zu nutzen und es trotzdem zuerst mit dem Test versuchen.
Ist dieser positiv kann immer noch die Bescheinigung verwendet werden.

Eine Freundin wäre vor kurzem fast in der Preclearance auf unserem Trip AUA-JFK hängen geblieben, weil der Beamte irgendetwas an der Bescheinigung aus zu setzen hatte.
Ich selbst was in wenigen Minuten durch, sie hätte fast den Flug verpasst.
ja das ist halt dass Risiko, aber ich hätte möchte den Stress nicht, deswegen würde ich die zweite Variante mit der Bescheinigung wählen.
ich hatte bisher aber nur positiver Erfahrungen dazu gelesen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.866
3.284
Europa
Hallo zusammen,

ich werde Ende Mai nach San Francisco fliegen (von Frankfurt).

Momentan gelten für die USA folgende Einreisebestimmungen:

- vollständige Impfung (habe ich, sogar geboostert).
- negativer Test (max. 1 Tag vorher) oder
- wenn innerhalb 90 Tage vor Reise genesen - Bescheinigung vom Arzt und positiver PCR-Test-Nachweis

Jetzt hat es mich mit Corona erwischt (vor 4 Wochen) und ich bin jetzt bzgl. der Reise nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Vorher zum Hausarzt und die Bescheinigung holen und es gut sein lassen. Oder trotzdem am Tag vorher zum Test? Oder generell den Genesenen Status generell "nicht beachten" (weil ich bis heute immer negativ bin) und auf den negativen Test verlassen?

Habt ihr einen Tipp?
Also, ich rede aus Erfahrung, in NRW bekommst Du keine Bescheinigung, habe mehrere Ärzte besucht
Lass dich 1 Tag vorher Testen und gut ist es

• Like
Reaktionen: DigitalOlli

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
ja das ist halt dass Risiko, aber ich hätte möchte den Stress nicht
Welche Risiko und Stress soll das aber sein?
Der Test ist doch schnell erledigt, ist das Ergebnis negativ perfekt Test eingepackt und los.
Ist das Ergebnis positiv, egal denn man hat die Bescheinigung vom Arzt das verlangt wird.

ich hatte bisher aber nur positiver Erfahrungen dazu gelesen.
Leider habe ich nicht genau mitbekommen wo das Problem lag, ich war sehr schnell durch.
Ich musste dann zwischen 60 und 90 Minuten auf sie warten und ihre Antwort auf die Frage was da los war, ist eben das Problem mit der Bescheinigung gewesen.
Das Boarding hat dann aber begonen und das Thema war erledigt.

Könnte aber natürlich sein, dass die Beamten an der Preclearance "genauer" sind, denn die Zurückweisung ist dort ja viel einfacher und hat viel weniger Konsequenzen die Reisenden sind ja schließlich noch "zu Hause" und müssen nicht aufwändig zurück geschickt werden.
Oder es ist wie immer eine Person hatte eben einen schlechten Tag.

• Like
Reaktionen: Kornado

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.535
5.297
FRA
Ok, jetzt verstehe ich es

Vollständig geimpfte Personen, die innerhalb von 90 Tagen vor Reisebeginn von COVID-19 genesen sind, müssen zusätzlich zu ihrem positiven COVID-19-Test auch eine ärztliche Bescheinigung über die vollständige Genesung vorlegen, sollte die Vorlage eines negativen viralen COVID-19-Tests nicht möglich sein. Beförderungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaften sollten dringend beachtet werden.

Also entweder Test und ärztliche Bescheinigung oder so agieren, als wäre man nicht infiziert gewesen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.138
897
Welche Risiko und Stress soll das aber sein?
Der Test ist doch schnell erledigt, ist das Ergebnis negativ perfekt Test eingepackt und los.
Ist das Ergebnis positiv, egal denn man hat die Bescheinigung vom Arzt

Na ja, so egal ist das nun auch wieder nicht, denn zum einen darf man offiziell vermutlich gar nicht den Flieger besteigen, sofern man wissentlich positiv ist, das wird mit Sicherheit in den AGB der Airline augeschlossen, und auch nicht als "aktuell Positiver" einreisen. Vom moralischen Aspekt, sich wissentlich infiziert in einen vollen Flieger neben seinen ahnungslosen Sitznachbarn zu begeben, mal ganz abgesehen.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Dich hat es vor 4 Wochen erwischt und du fliegst Ende Mai?
Wie hast du denn deine Quarantäne beendet?
Es ist doch völlig unwahrscheinlich, dass du Ende Mai noch positiv bist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann folge dem Rat von alinakl und hole dir halt die Bescheinigung vom Arzt und nutze das aber nur als Backup.
Good luck for you!

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.866
3.284
Europa
Ok, jetzt verstehe ich es

Vollständig geimpfte Personen, die innerhalb von 90 Tagen vor Reisebeginn von COVID-19 genesen sind, müssen zusätzlich zu ihrem positiven COVID-19-Test auch eine ärztliche Bescheinigung über die vollständige Genesung vorlegen, sollte die Vorlage eines negativen viralen COVID-19-Tests nicht möglich sein. Beförderungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaften sollten dringend beachtet werden.

Also entweder Test und ärztliche Bescheinigung oder so agieren, als wäre man nicht infiziert gewesen.
Ja genau so, aber Problem ist, als ich Positiv war, geboostert und keine Symptome hatte, hat mir kein Arzt so eine Ready To Fly Bescheinigung ausgestellt, denn wenn man Positiv ist, darf man nicht Reisen, ich hatte keine Möglichkeit hier in NRW so eine Bescheinigung zu bekommen und bin mir ziemlich sicher, kein Arzt wird so eine Bescheinigung ausstellen, solange man Positiv ist

Da muss der Bund schon sagen, dass wenn eine Person Positiv ist und z.B. ein CT Wert von <35 hat, dann darf man Fliegen, aber noch gibt es keine Richtlinie

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.385
7.917
"Wie" warst du denn positiv? Hast du dich nach einem positiven Schnelltest heimlich ins Homeoffice verkrümelt, wie es mittlerweile recht viele machen? Oder wurdest du offiziell von einem Arzt oder eine Teststelle getestet, amtlich erfasst und in Quarantäne gesteckt?

Ich kenne weder die Einreisebestimmungen noch die AGB der Airline. Solltest du den USA gegenüber bewusst falsche Angaben machen, und diese über welche Wege auch immer von deiner Erkrankung erfahren, wird es wohl eher ungemütlich.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.813
3.102
Da fällt mir ein, hat jemand schon dieses EU Genesenenzertifikat für die USA ausprobiert das die Apotheke ausstellt?

Mein Cousin hat es letztens problemlos damit zum Besuch nach CUR und zurück geschafft.
Aber Niederländische Behörden sind natürlich ganz anders als US Beamte und deren Anforderungen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.243
BRU
Na ja, so egal ist das nun auch wieder nicht, denn zum einen darf man offiziell vermutlich gar nicht den Flieger besteigen, sofern man wissentlich positiv ist, das wird mit Sicherheit in den AGB der Airline augeschlossen, und auch nicht als "aktuell Positiver" einreisen. Vom moralischen Aspekt, sich wissentlich infiziert in einen vollen Flieger neben seinen ahnungslosen Sitznachbarn zu begeben, mal ganz abgesehen.
Genau das ist auch für mich der Punkt. So wie ich das verstehe heißt das, dass es nicht reicht, einfach einen positiven Test der letzten 90 Tage vorzulegen (und das bereits als Genesenen-Status gilt), sondern ich brauche zusätzlich zum positiven Test eine Bestätigung, dass ich wieder gesund / nicht mehr ansteckend bin.

D.h. wenn ich am Vortag noch einen positiven Test habe, brauche ich vermutlich für diesen aktuellen Test eine weitere aktuelle Bestätigung. Sonst könnte es ja auch sein, dass ich jetzt erneut erkrankt bin / an einer anderen Variante erkrankt bin / was-auch-immer.

Hier einfach zu sagen "ich hatte mal vor 4 Wochen Covid, bin davon vollständig genesen (siehe Bestätigung von vor 4 Wochen), also nicht ansteckend, auch wenn ich gestern jetzt schon wieder positiv war" dürfte eher nicht funktionieren....

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.138
897
Solltest du den USA gegenüber bewusst falsche Angaben machen, und diese über welche Wege auch immer von deiner Erkrankung erfahren, wird es wohl eher ungemütlich.

Ich war vor einigen Wochen in den USA und meine mich zu erinnern, dass vor dem Boarding des Fluges Richtung USA ein US-Gesundheitsformular ausgeteilt wurde, wo man Covid-Angaben machen musste. Falls ich mich da recht erinnere und nichts durcheinanderbringe, dann würde es wohl spätestens an diesem Punkt brenzlig, weil er in dem / für das Formular (sofern aktuell positiv) wohl lügen müsste. Wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob in dem Formular explizit gefragt wurde: "Sind Sie aktuell Covid-positiv getestet?" - Vielleicht kann hier jemand, der in den letzten Tagen in die USA geflogen ist, mehr zu diesem Formular sagen.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.484
2.023
Da gibts verschiedene Interpretationen dazu:

Da die Testpflicht aber aufgehoben wurde, ist diese für Schiffahrten noch in Kraft, oder explizit eine Anforderung der Reederei?
Wenn ja, dann wäre es wohl "am Vortag des an-bord-gehens".

Mehr Kontext zur Reise wäre hilfreich.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.269
1.284
Da die Testpflicht aber aufgehoben wurde, ist diese für Schiffahrten noch in Kraft, oder explizit eine Anforderung der Reederei?
Wenn ja, dann wäre es wohl "am Vortag des an-bord-gehens".

Mehr Kontext zur Reise wäre hilfreich.
Der user Vollzeiturlauber schrieb Rederei. Ich nehme mal die Orthographie woertlich und denke, es geht bei der Frage um sprachliche Idiomatik statt um eine Seereise. Dazu hat Divemaster ja schon punktgenau geantwortet.

• Like
Reaktionen: Strolf und divemaster