Reiserücktrittsversicherung, was bescheinigt ein Arzt?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Heute habe ich mich mit dem Fahrrad hingepackt, das könnte mich jetzt zu meinem ersten Reiserücktrittsfall bringen, da ich für Sonntag einen Flug nach Norwegen gebucht habe. Geplant ist 100km Trekking durchs Fjell. Aktuell ist mein Bein allerdings leicht geschwollen und beim Auftreten schmerzt zwar nicht jeder Schritt, aber wenn ich mich beim Gehen oder stehen leicht drehe und dann auftrete, merke ich das schon deutlich und ab und zu schmerzt es auch so. Nun bin ich mit dieser Verletzung sicherlich grundsätzlich noch Reisefähig, aber bescheinigt ein Arzt nur die Reisefähigkeit oder wird dabei auch auf den Charakter der Reise eingegangen?
So wie ich die Versicherungsbedingungen meiner Versicherung lese muss das Attest vor der Reise ausgestellt sein, ich müsste also Morgen in die Bereitschaftspraxis, wenn es bis dahin nicht großartig besser geworden ist.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.160
14.064
Trans Balkan Express
Heute habe ich mich mit dem Fahrrad hingepackt, das könnte mich jetzt zu meinem ersten Reiserücktrittsfall bringen, da ich für Sonntag einen Flug nach Norwegen gebucht habe. Geplant ist 100km Trekking durchs Fjell. Aktuell ist mein Bein allerdings leicht geschwollen und beim Auftreten schmerzt zwar nicht jeder Schritt, aber wenn ich mich beim Gehen oder stehen leicht drehe und dann auftrete, merke ich das schon deutlich und ab und zu schmerzt es auch so. Nun bin ich mit dieser Verletzung sicherlich grundsätzlich noch Reisefähig, aber bescheinigt ein Arzt nur die Reisefähigkeit oder wird dabei auch auf den Charakter der Reise eingegangen?
So wie ich die Versicherungsbedingungen meiner Versicherung lese muss das Attest vor der Reise ausgestellt sein, ich müsste also Morgen in die Bereitschaftspraxis, wenn es bis dahin nicht großartig besser geworden ist.

Willkommen im Club. Mich hat es auch am Mittwoch am Tag vorm Abflug erwischt. Gute Besserung. So schnell kann es gehen. Ich habe mir vor Reisegebinn einen Krankenschein mit ICD 10 Diagnose ausstellen lassen und versuche damit mein Glück. Da ich noch auf die Stornierungsbestätigungen warte, kann ich noch nicht berichten. Gibt es bei euch spezielle Notfallkliniken, die auf Unfälle spezialisiert sind? Ich würde es von Chirurgen begutachten lassen, der dann ggf. auf Anforderung ein detailliertes Attest ausstellt. Am Wochenende ist es allerdings manchmal schwierig, einen passenden Arzt zu finden.

Was die Problematik des Unfalls betrifft. Die Hoffnung, dass es über Nacht besser wird, würde ich fallen lassen. Habe ich gerade schmerzlich erfahren.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss der behandelte Arzt ein vorgefertigtes Dokument der Versicherung ausfüllen. Anhand des Formulars befreist die ihn von seiner ärztlichen Schweigepflicht. In Einzelfällen kann es wohl vorkommen, dass ein Arzt der Versicherung nachfragt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.132
3.747
FMO, AMS
Ich kenne es auch nur so, dass man, bzw. der Arzt, ein Formular der jeweiligen Versicherungsgesellschaft ausfüllen muss. Irgendein Attest hilft glaube ich nicht weiter.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.220
242
STR
Ich kenne es auch nur so, dass man, bzw. der Arzt, ein Formular der jeweiligen Versicherungsgesellschaft ausfüllen muss. Irgendein Attest hilft glaube ich nicht weiter.

So ist es. Vorgefertigtes Formular, bei dem der Arzt ankreuzt ob reisefähig oder nicht. Da gehts aber nur um die Reisefähigkeit - nicht um die Aktivitäten die du vor Ort vorhast.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
585
401
die Frage ist doch: WAS hast Du gebucht? EIne Pauschalreise mit Fahrradprogramm oder sonstigem Sportprogramm als Hauptsache? Oder nur einen Flug? Im zweiten Fall kommt es auf die Reise-/Flugfähigkeit allgemein an, im ersten Fall auf die Durchführung der(Haupt-)Aktivität(en).