Reisetipp gesucht: 1-Day Trip von P.Elizabeth nach Capetown

ANZEIGE

pemi68

Aktives Mitglied
02.01.2012
126
18
Bregenz / Austria
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich werde im März 2013 einige Tage beruflich in Südafrika verbringen. Die Reise fokussiert sich auf Johburg und Capetown, somit habe ich mir gedacht, den Trip von JNB nach CPT über Port Elisabeth zu machen und von dort aus mit dem Mietauto die 780km nach Kapstadt zu fahren... entlang der Garden Route.
Da ich diese Strecke noch nie gemacht habe und ich doch etwas von der Landschaft sehen möchte, wäre dies die ideale Möglichkeit. Leider habe ich für diese Strecke nur einen Tag Zeit, d.h. ich habe genau den Donnerstag für diesen Trip. Mein Plan ist, frühmorgens von Johburg nach P.E. zu fliegen; am Airport das Mietauto zu nehmen und dann nach CPT zu fahren.

Ich habe mich im Web schon entsprechend informiert und denke, dass dies schon möglich wäre, dass ich dann Abends in CPT ankomme... hat jemand Erfahrung damit und eventuell Tipps für diesen 1-Day Trip??

Hotels in JNB und CPT sind bereits gebucht....

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
780km an einem Tag? Nun, sicher irgendwie machbar - allerdings fährst Du dann wirklich die ganze Zeit, ohne
noch groß Zeit für Stops zu haben und sooo attraktiv fand ich die Strecke jetzt nicht, dass ich sie nur des Weges
halber fahren würde ... an vielen Stellen eher Autobahn als wirklich schöne Straße ...
Ich würde lieber nach CPT fliegen und von dort aus einen Trip starten - stressfreier und reizvoller ... !

• Like
Reaktionen: pemi68

BjoernCPT

Neues Mitglied
14.08.2011
2
0
Möglich ist es schon die Strecke an einem Tag "runterzureissen". Es gibt sicherlich nette Streckenabschnitte, aber vor allem schön ist halt rechts und links der Strecke sich Sachen anzuschauen. Wenn du aber nur durchfährst lohnt es sich nicht wirklich diese Strecke zu fahren. Buch dir lieber den Flug direkt von JNB nach CPT und mach die Strecke nochmal wenn du Zeit hast....

• Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
780km an einem Tag? Nun, sicher irgendwie machbar - allerdings fährst Du dann wirklich die ganze Zeit, ohne
noch groß Zeit für Stops zu haben und sooo attraktiv fand ich die Strecke jetzt nicht, dass ich sie nur des Weges
halber fahren würde ... an vielen Stellen eher Autobahn als wirklich schöne Straße ...
Ich würde lieber nach CPT fliegen und von dort aus einen Trip starten - stressfreier und reizvoller ... !

Exakt so wäre auch meine Empfehlung.

Die Strecke an einem Tag zu bewältigen wird schon 10-12 h in Anspruch nehmen, Pausen für Besichtigungen noch nicht eingerechnet.

Im 150 km-Umkreis von CPT gibt es eine Fülle von atemberaubenden Landschaften, da sieht die vielgepriesene Garden Route doch recht alt alt aus.

• Like

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Auch wenn es schon alle Vorredner gesagt haben:

Die Strecke von P.E. bis nach CPT per Auto lohnt sich nicht an einem Tag schnell abzufahren.
An der Strecke selber ist keine besonders atemberaubende Landschaft. Das Meer sieht man an ein paar wenigen Stellen, ansonsten Orte, Nationalstrasse, Hügel, mal etwas öder, mal etwas bewaldeter.
Spaß macht die Gardenroute erst mit Abstechern nach rechts und links, für die Du leider keine Zeit haben wirst.

Um CPT herum gibt es so viel mehr zu sehen. Da bietet sich an diesem freien Tag ein Tagesausflug rund ums Kap an oder in die Weingegend oder nach Hermanus oder nach Bloubergstrand und auf die Western Cape Halbinsel raus oder in die Cederberge.

• Like

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Auch ich kann nur den Vorrednern zustimmen: Don't do it! Ich werde ab Mittwoch kommender Woche die umgekehrte Richtung fahren, von CPT nach PLZ. Ich habe aber drei Wochen Zeit dafür!

Fliege nach CPT, nimm ein Auto und mache die Tour ums Kap. Das dauert einen Tag und Du hast die Garden Route en miniature! (y)

Viel Spaß!

• Like

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Bevor ich das ganze wiederhole, gebe ich nur noch eines zu Bedenken - 780 km - Durchschnittsgeschwindigkeit im guenstigsten Fall 80 km/h, eher weniger. Kannst' Dir die Fahrtdauer selber ausrechnen. Ueberschreitung der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit ist mittlerweile recht teuer hier und als Auslaender geht's gleich ab zum Schnellrichter.

Zwischen Mossel Bay und Kapstadt (ca. 400 km dieser Strecke) faehrt man nur durch Weizenfelder und Pinien-Waelder, da ist der Reiz der Strecke sehr beschraenkt.

Ich wuerde eher einen freien Tag in CPT verbringen und die Kaphalbinsel besuchen.

• Like
Reaktionen: Jorge123 und pemi68

pemi68

Aktives Mitglied
02.01.2012
126
18
Bregenz / Austria
Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten, ich denke meine Entscheidung ist durch eure Kommentare klar. Somit kann ich jetzt meine Flüge von JNB nach CPT und retour buchen.

Grosse Danke nochmals an Euch!!