Reiseversicherung?!

ANZEIGE

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
ANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mal die SuFu bemüht, aber so wirklich ein Ergebnis liefert das nicht, daher stell ich mal die Frage nach der Reiseversicherung in den Raum:

Wie geht ihr damit um/ welche habt ihr?
Setzt ihr rein auf KK Zusatzleistungen? Wenn ja, ne kostenfreie Variante wie Advanzia, ne günstige wie N26 Black oder die Premiumvariante a la Amex Gold/Platin?

Ich habe derzeit eine zusätzliche Versicherung über AXA, war aber am überlegen ob man diese nicht ggf durch eine (kostenpflichtige) KK ersetzten kann und somit 2 Fliigen mit einer Klappe schlagen kann.
Jedoch sind die Versicherungen der KK's eig immer an die Bezahlung der Reise mit der Karte gebunden. Wenn ich jetzt dienstlich unterwegs bin und der Dienstherr den Flug und die Hotels zahlt, dann is ja essig mit der Versicherung über KK...

Habt ihr eigene Versicherungen? Wenn ja bei welchem Anbieter und welchem Umfang?

Sinn macht mM ein Kombi-Paket aus Auslandkranken, Reiseabbruch, Reiserücktritt. Wenn preislich vertretbar, dann auch ne Gepäckversicherung mit drin...

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich habe eine kostenpflichtige KK über meine Hausbank. Muss die Reise auch nicht mit der KK bezahlen.
Schau dir mal die Mastercard platinum von Barclays an.

Habe aber noch eine auslandskrankenversicherung über meine Krankenkasse.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.000
5.046
Ich habe eine Kreditkarte von Amex und da muss ich nicht mit der Karte bezahlen :) Dafür kostet sie auch ein bisserl mehr

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.057
830
Ich nutze die Versicherungen meiner LH KK.
Ich hatte früher eine ADAC Auslandsreiseschutz, die gabs damals für ca. 15€ im Jahr.

Zu den Dienstreisen: Wenn du geschäftlich unterwegs bist müsstest du, zumindest in Dland, über deinen AG abgesichert sein.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.103
1.493
DUS, HAJ, PAD
Ich habe auch nur die Versicherungen der Hilton DKB KK plus die ADAC Krankenversicherung für die Familie, da Frau und Kind auch mal alleine reisen.

Dienstreisen kann dir doch egal sein, wenn du nicht reisen kannst ist es das Problem des AGs ob er Flug und Hotel bezahlt hat. Man kann auch ja auch gegen Aufrpeis stornierbare Tarife buchen oder er schliest auch eine Versicherung ab.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich habe eine Kreditkarte von Amex und da muss ich nicht mit der Karte bezahlen :) Dafür kostet sie auch ein bisserl mehr

Was mal leider nicht stimmt ;)

II.b Gold Card Reiseversicherung s leistungen
– Gültig nur mit Karteneinsatz –

Medizinische Assistance und Auslandsreise-
Krankenversicherung

– Gültig nur mit Karteneinsatz –

https://web.aexp-static.com/de/cont... Details/goldcard/Gold_Card_Informationen.pdf

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
541
28
ich würde gerne die n26 versicherungen nutzen da steht aber dabei:

versichert ist bei folgenden punkten nur der inhaber der Karte:
Reisegepäckverspätungs-Versicherung, Gepäckverlust-, Diebstahl-oder Schadens-Versicherung, Flugverspätungs-Versicherung, Reiserücktritts-Versicherungund Reiseabbruch-Versicherung

reicht dies von euch aus gehen aus oder müssten da die mitreisenden auch versichert sein.

hingegen bei:
reisemedizinische Notfall-und Assistance-Versicherungsowie Schnee-und Berg-Versicherungen
wäre meine familie auch mit versichert.

würdet ihr dies so gut gehen lassen?
hier die details https://docs.n26.com/legal/02+AT/06+Black/de/03_5you-allianz-insurance-tncs-oct19-at-de.pdf?_ga=2.930354.207095483.1612072181-1819102791.1599644305&_gac=1.116232308.1610555568.Cj0KCQiAyKrxBRDHARIsAKCzn8wymD7XxpZp4oNvSv_tWPK_8V0hcd8L2ZebwYXZq93jBbiSYBdvqX4aAoIsEALw_wcB

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Sinn macht mM ein Kombi-Paket aus Auslandkranken, Reiseabbruch, Reiserücktritt. Wenn preislich vertretbar, dann auch ne Gepäckversicherung mit drin...

Meiner Meinung nach nicht. Gemischtwarenläden sind oft in keiner Kategorie gut, aber dafür teuer. Hinzu kommt, daß mindestens die Gepäckversichrung fast immer eine Unsinnsversicherung (sprich nicht empfehlenswerte Versicherung) ist, da sie mit Ausschlüssen gespickt ist und quasi nur dann zahlt, wenn ein Gepäckverlust kaum möglich ist. Hinzu kommt, daß der Wert des Reisegepäcks bei den allermeisten Menschen zu geringwertig ist, als daß eine Versicherung da wirklich sinnvoll wäre.

Reiseabbruch/Rücktritt ist etwas differenzierter zu sehen, allerdings ohne besondere Umstände auch oft unsinnig.

Wer Reisen außerhalb EU macht, schließt sinnvollerweise eine gute AuslandsreiseKV ab. Dabei bitte auf die Konditionen achten und nicht auf den letzten EUR im Preisvergleich. z.B. medizinisch sinnvoller Rücktransport sollte geboten werden mit professioneller 24h Hotline. In ungünstigen Fällen kann es nämlich durchaus drauf ankommen, daß man das schnell organisiert bekommt und nicht selber zahlen muß. Es gibt Fälle, wo so ein Rücktransport > 100k EUR gekostet hat. Das ist ein ruinöses Risiko. Ebenso die Behandlungskosten in manchen Ländern.

Und generell macht es immer am meisten Sinn, sich gegen seltene aber ruinöse Risiken zu versichern. Sich gegen häufigere (die Versicherung preist es ein oder blockiert es durch Ausschlüsse!) und relativ problemlos selbst zu tragende Risiken zu versichern ist hingegen eher der Fall der typisch deutschen "Überversicherungsmentalität".

Und das ist eher kein Fall fürs Kreditkartenforum, denn deren Paket hat oft keine guten Bedingungen gerade bei der ReiseKV. Und darauf würde ich achten wollen.

• Like
Reaktionen: abundzu