Reiseversicherung

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
ANZEIGE
Moin zusammen
Habe mal eine Frage, welche Reiseversicherung würdet ihr empfehlen?
Ich habe die von Amex Platinum (AXA) und auch eine von ADAC Premium für ca. 70 Euro im Jahr (musste die damals für Kuba machen)
Nun öffnen die grenzen wieder und möchte, sobald mein kleiner auch geimpft ist (6 Jahren), wieder in die USA
Welche empfiehlt ihr für eine Familie (>50), eine Versicherung die eigentlich alles deckt oder bin ich so gut gedeckt ?
Vor Jahren hatte ich mal EuropAssistance, kostet aber mittlerweile das doppelte oder mehr als die von ADAC
Danke

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Musst beim ADAC aufpassen, da haben zB nur die neuen Policen irgendwelche cov-bezogenen Leistungen.
Die alten nicht. Dafür haben sie an der Unterversichrung Änderungen vorgenommen.

• Like
Reaktionen: eldiablo

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.184
3.828
FMO, AMS
Habe mal eine Frage, welche Reiseversicherung würdet ihr empfehlen?
Du solltest für bessere Ratschläge definieren was Du unter "Reiseversicherung" verstehst. Es gibt
  • Reiserücktrittversicherung
  • Reiseabbruchversicherung
  • Reisekrankenversicherung
  • Reisegepäckversicherung
jeweils einzeln oder im Paket. Bei der einen oder anderen sind die einzelnen um einiges besser als das was im Paket oder mit einer Kreditkarte kommt.

Du musst immer schauen wie beim Auswärtigen Amt der Status des Landes ist wo du hin willst. Aktuell besteht für die USA eine Reisewarnung, damit sind z. B. alle Kreditkartenversicherungen, auch Amex, ungültig.

Deswegen habe ich z. B. eine separate Reisekrankenversicherung, der Reisewarnungen egal sind. Die 20 EUR/Jahr/Familie sinds mir wert.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
Du solltest für bessere Ratschläge definieren was Du unter "Reiseversicherung" verstehst. Es gibt
  • Reiserücktrittversicherung
  • Reiseabbruchversicherung
  • Reisekrankenversicherung
  • Reisegepäckversicherung
jeweils einzeln oder im Paket. Bei der einen oder anderen sind die einzelnen um einiges besser als das was im Paket oder mit einer Kreditkarte kommt.

Du musst immer schauen wie beim Auswärtigen Amt der Status des Landes ist wo du hin willst. Aktuell besteht für die USA eine Reisewarnung, damit sind z. B. alle Kreditkartenversicherungen, auch Amex, ungültig.

Deswegen habe ich z. B. eine separate Reisekrankenversicherung, der Reisewarnungen egal sind. Die 20 EUR/Jahr/Familie sinds mir wert.
Reisekrankenversicherung

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ja, auch die von ADAC ist ungültig
Meine ADAC Krankenversicherung deckt keine CORONA bezogenen Leistungen
Mich irritiert das etwas.
Eigentlich ging ich - bevor ich mich selbst bei dem Verein erkundigt habe - davon aus, dass ein bestehender Vertrag um diese Leistungen erweitert werden würde, wegen mir auch durch Zusatzbaustein.
Wollen wohl aus den Altverträgen raus ...

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
Es gibt wohl sehr viele Anbieter, die zwar Corona bezogenen Leistungen anbieten, wohl aber nicht bei einer Eventuellen Risikogebiet bzw. Reisewarnung und bin mir ziemlich sicher, die USA (aber auch Kuba), wird lange noch dafür eine Reisewarnung geben

• Like
Reaktionen: ServMan

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
Gerade ein Krankenhausaufenthalt ist in den USA(trotz 2x geimpft) ja schweineteuer. Man muß mit durchschnittlich 6000 $ pro Tag rechnen und da sind noch keine besonders teuren Behandlungen drin gewesen, wie z.B. Herz-Lungen-Maschine oder OP`s etc.
Hanse Merkur zahlt scheinbar auch

Zuletzt bearbeitet:

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
120
79
DKV Auslandskrankenversicherung. Wird oftmals empfohlen und hat gute Leistungen. Sollte auch bei Reisewarnungen greifen:

Besteht in der Reisekrankenversicherung Versicherungsschutz, wenn ich in eine Destination reise, für die zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung aufgrund von Covid-19 besteht?
Ja, Sie sind in diesem Fall in der Reisekranken-Versicherung abgesichert. In den allgemeinen Versicherungsbedingungen ist zwar grundsätzlich geregelt, dass kein Versicherungsschutz besteht wenn für Ihre Destination eine Reisewarnung ausgesprochen wurde. Aufgrund der zahlreichen und immer unvorhersehbareren Aussprache von Reisewarnungen aufgrund von Covid19 durch das Auswärtige Amt, kommt es jedoch vermehrt zu unklaren Situationen in der Anwendbarkeit des Ausschlusses „Reisewarnung“ in der Reisekranken-Versicherung. Im Sinne unserer Versicherten haben wir uns daher entschieden, in der Reisekranken-Versicherung Versicherungsschutz zu gewähren, sofern Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes aufgrund von Covid-19 ausgesprochen wurden. Dies gilt für den Zeitraum ab Aussprache der weltweiten Reisewarnung am 17. März 2020 durch das Auswärtige Amt, somit auch rückwirkend bis zu diesem Datum. Besteht die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aufgrund einer anderen Ursache als dem Covid19-Virus, besteht in der Reisekrankenversicherung jedoch KEIN Versicherungsschutz. Damit bieten wir unseren Versicherten, insbesondere denjenigen die sich bereits im Ausland aufhalten, die notwendige Verlässlichkeit über den Versicherungsschutz in der Reisekranken-Versicherung."]
von https://www.dkv.com/Corona-FAQ-Reiseversicherung-112655.html und dann "FAQ zur Reisekranken-Versicherung"

Die Versicherungsbedingungen:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.588
1.707
TXL
das sagen die Versicherungsbedingungen der M&M Kreditkarte (RRV und Auslandsreise kV) . ich werde daraus echt nicht schlau.....

Es besteht kein Versicherungsschutz in Gebieten, für welche das Auswärtige Amt offiziell
zum Zeitpunkt des Reiseantritts eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Es wird jedoch
Versicherungsschutz gewährt und Service geboten, wenn ein Ereignis, welches zu einer
Reisewarnung führte, unerwartet nach dem Antritt der Reise auftritt.
Der
Versicherungsschutz erlischt am Ende des siebten Tages nach Ausspruch der

Reisewarnung.

1. bin ich in einem Land mit Reisewarnung bei einer Covid-Infektio abgesichert ?
2 bin ich in einem KLand mit Reisewarnung bei einem Beinbruch oder ähnlich abgesichert ?

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.184
3.828
FMO, AMS
schau mal bei der Allianz. Ich habe die Über meine KK.

Passt hier leider nicht.
Versicherungsbedingungen Seite 12, Allgemeine Ausschlüsse:
28. Reisen, die Sie unternehmen, obwohl eine Reisewarnung oder -Anordnung seitens einer Regierung oder Behörde vorliegt.

Ausserdem 68 EUR/Jahr ggü. 20 EUR/Jahr aus dem Beispiel oben.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.184
3.828
FMO, AMS
das sagen die Versicherungsbedingungen der M&M Kreditkarte (RRV und Auslandsreise kV) . ich werde daraus echt nicht schlau.....

Es besteht kein Versicherungsschutz in Gebieten, für welche das Auswärtige Amt offiziell
zum Zeitpunkt des Reiseantritts eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Es wird jedoch
Versicherungsschutz gewährt und Service geboten, wenn ein Ereignis, welches zu einer
Reisewarnung führte, unerwartet nach dem Antritt der Reise auftritt.
Der
Versicherungsschutz erlischt am Ende des siebten Tages nach Ausspruch der

Reisewarnung.

1. bin ich in einem Land mit Reisewarnung bei einer Covid-Infektio abgesichert ?
2 bin ich in einem KLand mit Reisewarnung bei einem Beinbruch oder ähnlich abgesichert ?

Das ist eine übliche Formulierung. Sie besagt, dass wenn Du dich mitten auf deiner Reise befindest, und währenddessen wird plötzlich eine Reisewarnung angesetzt, dann hast Du weiter Versicherungsschutz. Weil das ja überraschend kommt.
Aber selbst dann solltest du zusehen, dass du innerhalb von 7 Tagen nach Hause kommst, denn nach 7 Tagen hast du keinen Schutz mehr.

Wenn Du aber hinfährst, obwohl das Land schon bei Beginn der Reise auf der Liste steht - dann hast du keinen Versicherungsschutz.

Daher:
Frage 1: nein
Frage 2: nein

• Like
Reaktionen: jotxl

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
120
79
Manche Versicherungen haben einfach eine schwammige Formulierung. Das wäre mir zu ungewiss. Lieber noch eine zweite abschließen .. sind ja nur 20€ / Jahr für eine Familienversicherung.

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
Was soll man denn hiervon(ERGO) halten? In den Versicherungsbedingungen steht klar, dass ausgeschlossen(bei Reisewarnung) und auf der Webseite steht dann folgender Passus:

Besteht in der Reisekrankenversicherung Versicherungsschutz, wenn ich in eine Destination reise, für die zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung aufgrund von Covid-19 besteht?

Ja, Sie sind in diesem Fall in der Reisekranken-Versicherung abgesichert. In den allgemeinen Versicherungsbedingungen ist zwar grundsätzlich geregelt, dass kein Versicherungsschutz besteht wenn für Ihre Destination eine Reisewarnung ausgesprochen wurde. Aufgrund der zahlreichen und immer unvorhersehbareren Aussprache von Reisewarnungen aufgrund von Covid19 durch das Auswärtige Amt, kommt es jedoch vermehrt zu unklaren Situationen in der Anwendbarkeit des Ausschlusses „ Reisewarnung“ in der Reisekranken-Versicherung. Im Sinne unserer Versicherten haben wir uns daher entschieden, in der Reisekranken-Versicherung Versicherungsschutz zu gewähren, sofern Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes aufgrund von Covid-19 ausgesprochen wurden. Dies gilt für den Zeitraum ab Aussprache der weltweiten Reisewarnung am 17.03.20 durch das Auswärtige Amt, somit auch rückwirkend bis zu diesem Datum. Besteht die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aufgrund einer anderen Ursache als dem Covid19-Virus, besteht in der Reisekrankenversicherung jedoch KEIN Versicherungsschutz.
Damit bieten wir unseren Versicherten, insbesondere denjenigen die sich bereits im Ausland aufhalten, die notwendige Verlässlichkeit über den Versicherungsschutz in der Reisekranken-Versicherung.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.184
3.828
FMO, AMS
Was soll man denn hiervon(ERGO) halten? In den Versicherungsbedingungen steht klar, dass ausgeschlossen(bei Reisewarnung) und auf der Webseite steht dann folgender Passus:

Besteht in der Reisekrankenversicherung Versicherungsschutz, wenn ich in eine Destination reise, für die zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung aufgrund von Covid-19 besteht?​

Ja, Sie sind in diesem Fall in der Reisekranken-Versicherung abgesichert. In den allgemeinen Versicherungsbedingungen ist zwar grundsätzlich geregelt, dass kein Versicherungsschutz besteht wenn für Ihre Destination eine Reisewarnung ausgesprochen wurde. Aufgrund der zahlreichen und immer unvorhersehbareren Aussprache von Reisewarnungen aufgrund von Covid19 durch das Auswärtige Amt, kommt es jedoch vermehrt zu unklaren Situationen in der Anwendbarkeit des Ausschlusses „ Reisewarnung“ in der Reisekranken-Versicherung. Im Sinne unserer Versicherten haben wir uns daher entschieden, in der Reisekranken-Versicherung Versicherungsschutz zu gewähren, sofern Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes aufgrund von Covid-19 ausgesprochen wurden. Dies gilt für den Zeitraum ab Aussprache der weltweiten Reisewarnung am 17.03.20 durch das Auswärtige Amt, somit auch rückwirkend bis zu diesem Datum. Besteht die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aufgrund einer anderen Ursache als dem Covid19-Virus, besteht in der Reisekrankenversicherung jedoch KEIN Versicherungsschutz.
Damit bieten wir unseren Versicherten, insbesondere denjenigen die sich bereits im Ausland aufhalten, die notwendige Verlässlichkeit über den Versicherungsschutz in der Reisekranken-Versicherung.

Klingt komisch, ist aber so. :)

Grundsätzlich sind Versicherungsleistungen bei Reisewarnungen ausgeschlossen. Das ist die allgemeine Regelung. Denn vor Corona kannte man Reisewarnungen nur für Kriegsgebiete, bei Naturkatastrophen usw.
Für Corona hat sich die DKV, die zur ERGO Gruppe gehört, was spezielles einfallen lassen, eben dass für sie eine Corona-Reisewarnung nicht mit einer Kriegs-Reisewarnung vergleichbar ist. Es gibt aber eben nicht viele Versicherungen die das so sehen. Und eine spezielle Definition gilt vor einer allgemeinen Definition.

Darum passt das so, was Du zitiert hast.

• Like
Reaktionen: jotxl und Yeehaw

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
Im Schadensfall berufen die sich aber immer auf die AVB und steht dann aber, .....wir zahlen nicht.

Hab jetzt aber die Bedingungen bei der DKV (ähm Partner von ERGO) gecheckt, da gibt es saubere AVB

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.588
1.707
TXL
hab bei ERGO vor 2 Jahren ne Auslands-KV abgeschlossen. Muss ich jetzt n neuen Vertrag abschließen ?
Ergo KV hat die gleichen Bedingungen wi die DKV-KV ?

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
Das war dann wohl vor Corona, ....schreib doch die einfach an, was bei dir jetzt Vertragsbestandteil ist bzw. ob Corona drin ist. Dann hast du es schriftlich.
Hab den ADAC auch angeschrieben!

• Like
Reaktionen: jotxl

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.512
1.612
Bonn
Ich habe bei der HanseMerkur eine separate Aulandsreise-KV für die gesamte Familie. Damals habe ich mich auch zwecks Deckung in den VAE erkundigt (damals Risikogebiet und entsprechende Reisewarnung). Mir wurde die Deckung bestätigt und auch eine entsprechende englischsprachige Bestätigung zugeschickt.

Ich würde mir im Detail relevante Leistungen und Ausschlüsse anschauen. Stiftung Warentest hat auch einen Test im Mai durchgeführt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.184
3.828
FMO, AMS
Ich habe bei der HanseMerkur eine separate Aulandsreise-KV für die gesamte Familie. Damals habe ich mich auch zwecks Deckung in den VAE erkundigt (damals Risikogebiet und entsprechende Reisewarnung). Mir wurde die Deckung bestätigt und auch eine entsprechende englischsprachige Bestätigung zugeschickt.

Ich würde mir im Detail relevante Leistungen und Ausschlüsse anschauen. Stiftung Warentest hat auch einen Test im Mai durchgeführt.

HanseMerkur passt auch, ist bekanntermaßen eine weitere neben der DKV der Reisewarnungen wegen Corona „egal“ sind. Nur bei Reisewarnungen wegen Krieg oder Unruhen schließen sie Leistungen aus.

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
HUK24.....hört sich auch gut
Bedingungen hier
In den AVB unter C hab ich nur Krieg usw. gefunden beim Ausschluß, von Reisewarnung steht da auch nichts

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Die Emirate verlangen anscheinend bei der Einreise auch den Nachweis einer Reise Krankenversicherung und diese soll in Englisch oder Arabisch vorliegen. Habt ihr Erfahrungen, welche Versicherung die Police auch auf Englisch aushändigt? Mir hat Cosmos Direkt geantwortet, Vertraggsprache sei deutsch