Reiseziel zum tauchen im Feb/Mär gesucht

ANZEIGE

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte mir Richtung Februar/März einen Tauchurlaub gönnen (Anfänger). Könnt ihr mir ein Reiseziel empfehlen auf welches folgende Kriterien zutrifft:

- schöne Tauchgebiete
- eher weit weg als kurz
- nicht zu teuer (ohne Flug, mit 4 oder 5* für 5-7 Tage mit ÜF für 500-700 Euro als EZ)
- nicht Ägypten

Vielen Dank für eure Vorschläge! :)

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
532
18
Tiefgraben
Ich denke für einen Anfänger Haben sehr viele Tauchziele ihren Reiz. Das Tauchgebiet selbst sollte aber für deinen Ausbildungslevel auch geeignet sein.
Was mir am Anfang meiner Taucherzeit gut gefallen hat waren neben den Malediven, einige Gebiete in Thailand(so zB südlich von Krabi), die Tauchgebiete um Nordborneo und den Philippinen aber auch der Oman war neben dem Land selbst ein besonderes Taucherlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Spassvogel mit diesem Preis oder ist dies pro Tag?

Hallo zusammen,

ich möchte mir Richtung Februar/März einen Tauchurlaub gönnen (Anfänger). Könnt ihr mir ein Reiseziel empfehlen auf welches folgende Kriterien zutrifft:

- schöne Tauchgebiete
- eher weit weg als kurz
- nicht zu teuer (ohne Flug, mit 4 oder 5* für 5-7 Tage mit ÜF für 500-700 Euro als EZ)
- nicht Ägypten

Vielen Dank für eure Vorschläge! :)

• Like
Reaktionen: Bommel und FlyByWire

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Bei dem Budget bleibt außer Ägypten wohl nicht viel übrig. Wobei 500-700 EUR selbst dort knapp sind. Bei meinem letzten Tauchurlaub dort haben 7 Tage tauchen gute 320 EUR pro Nase allein die Tauchausflüge gekostet. Von daher empfehle ich die Nordsee. Ijsselmeer und Grevelingenmeer bieten auch so einiges. Für einen Anfänger gut geeignet und grade bei Nachttauchgängen kann man dort jede Menge entdecken.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ein Tip habe ich noch (obwohl Nichttaucher :D ) : Man kann ja auch auf die israelische Seite am Roten Meer, dort soll es nicht so überlaufen sein, und die Preise sollten in etwa in dem oben genannten Rahmen liegen...

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Bei dem Budget bleibt außer Ägypten wohl nicht viel übrig. Wobei 500-700 EUR selbst dort knapp sind. Bei meinem letzten Tauchurlaub dort haben 7 Tage tauchen gute 320 EUR pro Nase allein die Tauchausflüge gekostet. Von daher empfehle ich die Nordsee. Ijsselmeer und Grevelingenmeer bieten auch so einiges. Für einen Anfänger gut geeignet und grade bei Nachttauchgängen kann man dort jede Menge entdecken.

Meinst du deine Empfehlung ernst? Die Nordsee dürfte im Februar / März gerade mal max. 7-8 Grad haben.

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Meinst du deine Empfehlung ernst? Die Nordsee dürfte im Februar / März gerade mal max. 7-8 Grad haben.

Ich meine es ernst. Mit nem vernünftigen halbtrocken Anzug oder Trocki kein Problem. War dort Ende Oktober Anfang November tauchen. Im Grevenlingenmeer war die Temperatur auf 10 Metern ungefähr bei 6°C. Hatte für die Tagtauchgänge ein 7mm halbtrocken mit Eishaube an. War gut 40 min auszuhalten. Die Nachttauchgänge habe ich im Trocki gemacht. Gingen auf gute 25 Meter runter, Temp war ähnlich.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Okay ich hab das jetzt nochmal recherchiert. Was haltet ihr von Malta? Ist wahrscheinlich etwas frisch, aber was solls dazu hat man ja den Neoprenanzug.
Wisst ihr ob zu dieser Jahreszeit dort Kurse angeboten werden?
Kommt man von der Hauptinsel leich (und günstig) nach Gozo?

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Malta gilt als Top Spot fürs Tauchen allerdings wäre es mir um die Zeit wirklich zu kalt :-(
Nach Gozo kommst Du mit der Fähre allerdings kenne ich auf dem Winterfahrplan nicht die Taktung.
Hast Du schon mal über eine kanarische Insel nachgedacht ? Da ist es wärmer und getaucht wird auf jeden Fall auch in der Wintersaison.

Grüße

Sandra

• Like
Reaktionen: AeroSur

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Alternativ zu Malta kann ich dir dann Zypern empfehlen. Das Wetter sollte eigentlich ganz gut sein, Tauchspots gibt es relativ viele und durchaus interessante. Für Anfänger gibt es unter anderem die gesunkene Fähre Zenobia zu sehen. Da das Wrack sehr gut erhalten und vorallem gesichert ist, spricht auch für unerfahrene Taucher nichts dagegen, in dieses mit einem Guide hineinzutauchen.

p.s.: wenn du dort eine gute basis mit vernünftigem equipment suchst, kann ich dir gern eine empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Langer_jk

Aktives Mitglied
28.11.2011
118
3
Jordanien ist auch interessant...
Gerade für Anfänger...
In bzw um Aqaba gibts einige Tauchschulen.

Denke aber das Budget ist zu knapp kalkuliert...

• Like

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Vielen Dank für die tollen Tipps! Angesichts der Wassertemperaturen im Mittelmeer fände ich auch Jordanien zunehmend interessant. Nachdem ich aber noch nie getaucht bin, wäre hier evtl auch die Frage angebracht ob die Tauchkurse ein angemessen hohes Niveau haben um später darauf aufbauen zu können?

Zielflughafen wäre hier wohl AMM, da AQJ kaum angeflogen wird, richtig?

Muss man in Jordanien, ähnlich wie in Ägypten beim Essen aufpassen?

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Bezüglich der Tauchbasen und Spots empfehle ich dir mal einen Blick auf die Datenbank von taucher.net

Dort gibt es einige, auch aktuelle, Informationen rund um die Basen und vorallem die Qualität. Auf die Erfahrungsberichte ist eigentlich immer verlass.

• Like