LX: Reservierte Plätze verschwunden

ANZEIGE

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
ANZEIGE
Moin!
Habt ihr auch Probleme, dass LX besonders gerne auf der Langstrecke die zuvor reservierten Sitzplätze wieder wegnimmt? Mir ist es wiederholt passiert.
Nein, kein Aircraft-Wechseln und wenn, dann ist Reihe 5 immer noch im "Stübil".
Wie verhaltet ihr euch?

Diesmal ist es besonders unschön. Langstrecke. 3 Kinder (6 und jünger) sitzen in Reihe 5, Platz vom Vater (alle auf einer Buchung, nur unterschiedlicher Nachname) ist verschwunden. In der ganzen Business sind nur noch zwei Einzelplätze (reihe 11 und irgendwas) frei.
Buchung war im April 22, alle Sitzplätze ausgewählt. Im Dezember 22 waren alle noch in Reihe 5. Ende Februar 23 leider nicht mehr.
3 von 4 Reisenden sind Senator.
Ich habe bereits 4 Mal (seit Februar)mit der Swiss telefoniert und habe immer noch keine Klärung erreichen können.
Was würdet ihr machen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Gerüchten zufolge fliegen alle Sitze in die gleiche Richtung. Und es entsteht sicher auch kein Schaden, wenn Vater und Kinder am Ende in Reihe 11 sitzen ;-)

Von daher würde ich mich auch nicht stressen. Sowas lässt sich spätestens an Bord klären.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Ist gerade bei dem Alter der Kinder ein Unding. Eine gesetzliche Grundlage besteht allerdings nur, wenn der Flug nach/ab USA geht.

Sollte Eure Aufteilung vorher so ausgesehen haben, dass Du als einzige Person der Gruppe auf einem Doppelsitz gesessen hast, dann hat das System - oder ein Mensch - die Zuteilung der Doppelspitze optimiert. In dem konkreten Fall immer noch ein Unding, aber auch eine gängige Vorgehensweise und damit ein gängiges Risiko.

Ich habe bei OS und LX schon häufiger erlebt, dass beim Check-in, manchmal auch noch beim Boarding, die Sitzverteilung in der Business optimiert wurde. Auch mal mit mehr als 5 Umsetzungen in einem Flug, wo die Gäste nach und nach an den Counter gebeten wurden. Die meisten Passagiere sind da sehr kooperationsbereit.

Daher gehe ich davon aus, dass Ihr am Ende beieinander sitzt. Vor allem, aber nicht nur in Deinem Sinne und in dem Deiner Kinder, sondern auch im Sinne der anderen Passagiere und der Flugbegleiter. Drei kleine Kinder entfernt von ihrer Begleitung, das geht gar nicht. Ob es dann am Ende beim Stübli bleibt, ist eine andere Frage.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Was würdet ihr machen?
Momentan kannst du und auch die Hotline da nichts machen.

Frühzeitig zum Check-In (bzw. falls dort nicht möglich zum Gate), dein Anliegen schildern und die werden sich dann drum kümmern und andere PAX umsetzen. Dafür braucht es natürlich einen Grund, den hast du ja mit deinen Kindern. Nur ob es dann noch das Stübli bleibt ist schwer zu sagen.

Hatte mal, dass mir ein paar Tage vor Abflug MIA-ZRH der Sitz 4A (Bester C Sitz...) rausgeflogen ist, ohne erkenntlichen Grund. Am Check-In hiess es lapidar "Equipment Change", was natürlich kompletter Unsinn war, zumal 4A ja auf allen LX Langstrecken-Flugzeugen existiert. Hab online noch den letzten normalen Thron weiter hinten ergattern können.
Da rund um den Flug noch weitere Sachen nicht optimal waren - gleichzeitig die Crew aber top - hab ich danach eine freundlich / sachliche Email an LX mit Lob und Kritik geschrieben. Gab sogar wenige Tage später eine personalisierte Antwort und ungefragt 150 Franken LX-Guthaben.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mir ist das auf der Kurzstrecke passiert. Es gab eine freche Antwort vom Kundendienst nach Beschwerde hin, aber es hat LX nicht interessiert. Daher versuche ich sie jetzt zu meiden.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Wie schön, dass es euch auch schon allen so gegangen ist!
Natürlich tauscht bestimmt jemand, aber genau sowas vermeide ich gerne mit Kindern. Macht nur Stress.
nach gefühlt 12 Telefonaten, wurde er dann doch irgendwie auf 4D gesetzt. Nicht optimal, aber viel besser als Reihe 11.
Der größte Scherz dann aber heute beim einchecken. Im Stübli war noch 4G und 5G (ursprünglich geplant!!) frei und auswählbar….
 
P

Peanuts

Guest
Lufthansa/Eurowings/&Co sind sehr mühsam mit der Sitzplatzreservierung. Wir reisen mit 2 kleinen Kindern und unsere gewählten und teuer bezahlten Sitze wurde auch schon 6 mal in das geändert was wir gerade nicht wollten. Und die Hotline kann kaum/nicht helfen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das betrifft SN.
Sitzplaetze in ECO Classic gekauft.
Bei Ticketkauf habe ich gleich Sitzplaetze reserviert.

LYS-BRU: Sitzplatz komplett verschwunden aus der Buchung. Nur Kack-Sitzplaetze ueberig, Bezahlplaetze vorne alle frei etc.
Hier war der Sitzplatz auch weit vorne vor Notausgang. C geht nicht soweit nach hinten.
BRU-CPH: Sitz verschoben, aber noch vor Notausgang.

LYS-BRU soll fliegen, aber wo ist mein Sitzplatz?
Wie funktioniert sowas?
Ich hatte fuer den Sitzplatz bezahlt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Und warum wird mir der Sitzplatz weggenommen?
Ich weiss, bei der Schrott-LH-Group darf man immer nur zahlen, aber nichts fuer sein Geld bekommen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Bei LX wird im Buchungsprozess sehr deutlich darauf hingewiesen, dass man eine Kategorie (Xtra Legroom, Fenster, Gang, Mittelsitz) und nicht einen spezifischen Platz kauft. Fand ich sehr transparent umgesetzt.

Weggenommen werden heisst für mich Erstattung, dann bekomm ich auch die Kohle wieder zurück. Und in dem Fall kann man ja immer noch beim Einsteigen fragen, ob nicht vielleicht doch wo ein z.B. Gangplatz frei ist.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde das nicht so deutlich. Es macht schon einen Unterschied, ob ich vor der Turbine, ueber der Turbine, hinter der Turbine im Flieger sitze. Die Kategorie mag gleich sein, aber vorne komme ich schneller aus dem Flugzeug usw.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich würde "bevorzugte Sitzzone" schon als eigene Kategorie werten, da dafür ja auch ein höherer Preis verlangt wird. Da hättest du dann vor dem Flügel, vor der Turbine und schnell Aussteigen abgedeckt. Und wenn es doch mal nicht klappt, gibts das Geld zurück.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vor der Turbine wurden fuer mich normale Sitze und Extrazahlsitze angezeigt. Ist eben bloed, wenn da der Sitzplatz aus der vor der Turbine, nicht-bezahl-Zone verschwindet. Ich sehe nicht ein pro Segment fuer meinen Sitzplatz zu zahlen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Vor der Turbine wurden fuer mich normale Sitze und Extrazahlsitze angezeigt. Ist eben bloed, wenn da der Sitzplatz aus der vor der Turbine, nicht-bezahl-Zone verschwindet. Ich sehe nicht ein pro Segment fuer meinen Sitzplatz zu zahlen.
Dann sitzt du halt hinter der Turbine. Hört sich hart an, da es kein Grundrecht auf vorne sitzen gibt ist das aber so ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde "bevorzugte Sitzzone" schon als eigene Kategorie werten
Das ist eine eigene Kategorie.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Vor der Turbine wurden fuer mich normale Sitze und Extrazahlsitze angezeigt. Ist eben bloed, wenn da der Sitzplatz aus der vor der Turbine, nicht-bezahl-Zone verschwindet. Ich sehe nicht ein pro Segment fuer meinen Sitzplatz zu zahlen.
Das nicht bezahlen wollen ist aber ein anderes Thema. Im Kino kosten die Plätze hinten auch mehr. Wenn ich die nicht zahlen will, sitz ich halt vorne. Im Flieger ists genauso, nur zahlt man halt für vorn statt hinten.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das nicht bezahlen wollen ist aber ein anderes Thema. Im Kino kosten die Plätze hinten auch mehr. Wenn ich die nicht zahlen will, sitz ich halt vorne. Im Flieger ists genauso, nur zahlt man halt für vorn statt hinten.
Im Classic-Tarif sind Sitzplätze inkludiert im Preis, auch vor der Turbine.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Hatte grad einen LX Flug, da war die C so gross, dass es vor den Notausgängen tatsächlich nur noch "Prio"-Sitzplätze gab zwei Reihen, normale, inkludierte, erst nach den Notausgang-Reihen. War für mich aber das erste Mal, dass es so extrem war.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Tut mir ehrlich leid. Bei SN war die C sehr klein, den Preis wollten wohl nicht viele zahlen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Danke für dein Mitgefühl :) So lange mein Trolley in der Kabine mitkommt, ist es mir eigentlich egal, wo ich sitze.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Lufthansa/Eurowings/&Co sind sehr mühsam mit der Sitzplatzreservierung. Wir reisen mit 2 kleinen Kindern und unsere gewählten und teuer bezahlten Sitze wurde auch schon 6 mal in das geändert was wir gerade nicht wollten. Und die Hotline kann kaum/nicht helfen.
Das und ebenso die Tatsache, daß die Sitzplatzreservierung nach jeglichen Wechsel der Maschine hinfällig ist ist eigentlich ein guter Grund, den Blödsinn nicht mitzumachen und keine Reservierungen vorzunehmen. Bei kleinen Kindern müssen sich dann eben die Kabinenbegleiter abmühen mit dem Umsetzen oder selber die Betreuung der Kinder übernehmen (was sie garantiert nicht wollen).