Rhetorik - Empfehlungen

ANZEIGE

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
ANZEIGE
Liebe vielfliegende Gemeinde,

kennt ihr gute Ressourcen (Bücher / Podcasts / Videos / etc.) zum Thema Rhetorik? Mich interessiert, wie man durch Sprache seine Überzeugungskraft vergrößern kann, und zwar nicht nur bei Vorträgen und Präsentationen, sondern auch im Alltag. Bevorzugt interessiert mich dabei die englische Sprache, aber falls ihr deutschsprachige Empfehlungen habt, freue mich natürlich genauso. Außerdem würde ich kurze und knackige Texte dicken Wälzern (à la Aristoteles) vorziehen.

Freue mich über jeden ernst gemeinten Beitrag!
:)
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Ich hatte die gleiche Frage an mich selbst vor einigen Jahren. Die einzig valide Antwort im Rückblick lautete für mich: Erfahrung sammeln und üben, üben, üben.

Such dir irgendwelche Testgruppen (Lebenspartner/in, Freunde, Kaninchenzüchterverein, Arbeitsgruppe, wildfremde Leute von der Straße etc.) und fange an das Feedback deiner Sprache, Reden und Argumentationen direkt und indirekt zu sammeln.
Wenn du einen Überblick auf deine Wirkungsweise hast, musst du die Technik erlernen, deine Zielgruppe zu verstehen und dementsprechend anzusprechen.
Und dann kommt die Rhetorik ins Spiel, die dir hilft, deine Überzeugungskraft zu steigern.
Wenn dir jemand verspricht, mit einigen Seiten Papier und einigen Stunden Fortbildung, dich zu diesem Thema auf ein hohes Niveau zu bringen, schick ihm zum Teufel
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
Das ist sicher richtig. Dennoch bin ich auf der Suche nach Ressourcen, die mir gewissen Anhaltspunkte aufzeigen, an denen man sich orientieren kann. Wenn ich mir bestimmte Aspekte der Redekunst bewusst mache, kann ich auch um Feedback bitten bzw. die Rückmeldungen besser strukturieren. Andernfalls, fürchte ich, wird sich der Fortschritt in Grenzen halten.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
Der Fortschritt hält sich bereits in Grenzen. Entweder man kann vor vielen Menschen sprechen, oder dass Deo versagt.

Das ist ja eine etwas fatalistische Weltsicht.
Ich spreche nicht gerade selten vor größeren Gruppen und mein Deo versagt keineswegs. Trotzdem kann ich mich ganz bestimmt noch verbessern und dazulernen.

Ich freue mich weiterhin über sachdienliche Empfehlungen. (y)