Rimowa 948.77: Gurtmaß max. 158 cm?

ANZEIGE

printi

Neues Mitglied
07.08.2023
11
3
ANZEIGE
Hallo in die Community,

mir wurde ein älterer Rimowa Topas? 948.77 angeboten, dessen Maße mit 80x52x25 bzw. 79x52x26 angegeben wurden.

Kann mir jemand bestätigen, dass der Koffer offiziell innerhalb der Freigepäck-Grenzen nach IATA liegt? Es könnte ja sein, dass die Verkäufer den Koffer einfach los werden wollen, weil er beim Check-In extra kostet und die Maße deshalb absichtlich etwas ungenau angeben 😇

Das Netz gibt leider keinerlei Auskunft, genau so wenig wie Rimowa selbst, die ich zwei mal vergeblich via Mail gebeten habe, mir die Maße offiziell zu bestätigen.

Besten Dank!

Grüße, Christian
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Ja kein Problem. Entspricht dem heutigen CHeck-In L, der ist sogar noch etwas breiter.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.493
Schade, dass der andere Thread
https://www.vielfliegertreff.de/for...n-163-5-cm-kann-man-auf-kulanz-hoffen.156865/
geschlossen wurde, die wirklich wichtigen Infos stehen ja eigentlich dort, insbesondere die genauen Maße...
Ich wäre mit Aussagen zu dem Koffer sehr vorsichtig. Wenn es mal eng wird, stehst du im Zweifelsfall irgendwo auf der Welt, und sollst den Koffer dann als Cargo verschicken. Dann schaust du richtig blöd aus der Wäsche. Deshalb sicherlich auch der Warnhinweis auf der Rimowa-Seite, es mit jeder Airline direkt abzuklären (oder so ähnlich).
Der Koffer ist super cool, ich habe den für Reisen mit dem Auto. Lässt sich halt super packen. Aber ich hätte keine Lust, den Koffer irgendwo dann als Cargo zeitaufwendig und teuer verschicken zu müssen, denn manchmal wird ja doch genau kontrolliert.
Du solltest außerdem bedenken, dass das Gewicht ein Problem werden kann. Mein regulärer Checkin L wiegt regelmäßig über 30 kg. Diesen Koffer würdest du also problemlos auf 35 oder mehr kg bekommen können, und dann kommst du auch da an Grenzen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.067
5.026
FRA / FMO
Du solltest außerdem bedenken, dass das Gewicht ein Problem werden kann. Mein regulärer Checkin L wiegt regelmäßig über 30 kg. Diesen Koffer würdest du also problemlos auf 35 oder mehr kg bekommen können, und dann kommst du auch da an Grenzen.
Beim Gewicht hätte ich auch mehr Bedenken. Zu große Koffer kann man oft auch noch für einen Aufpreis mitnehmen. Koffer über 32kg gehen eigentlich garnicht.
 

printi

Neues Mitglied
07.08.2023
11
3
Schade, dass der andere Thread
https://www.vielfliegertreff.de/for...n-163-5-cm-kann-man-auf-kulanz-hoffen.156865/
geschlossen wurde, die wirklich wichtigen Infos stehen ja eigentlich dort, insbesondere die genauen Maße...
Ich wäre mit Aussagen zu dem Koffer sehr vorsichtig. Wenn es mal eng wird, stehst du im Zweifelsfall irgendwo auf der Welt, und sollst den Koffer dann als Cargo verschicken. Dann schaust du richtig blöd aus der Wäsche. Deshalb sicherlich auch der Warnhinweis auf der Rimowa-Seite, es mit jeder Airline direkt abzuklären (oder so ähnlich).
Der Koffer ist super cool, ich habe den für Reisen mit dem Auto. Lässt sich halt super packen. Aber ich hätte keine Lust, den Koffer irgendwo dann als Cargo zeitaufwendig und teuer verschicken zu müssen, denn manchmal wird ja doch genau kontrolliert.
Du solltest außerdem bedenken, dass das Gewicht ein Problem werden kann. Mein regulärer Checkin L wiegt regelmäßig über 30 kg. Diesen Koffer würdest du also problemlos auf 35 oder mehr kg bekommen können, und dann kommst du auch da an Grenzen.
Danke, das war in Summe die wertvollste Antwort, die ich hier bekommen habe! Viele haben offensichtlich nur viel Meinung und wenig Ahnung. Ich frage sicherheitshalber bei LH nach, wie kulant die in solchen Fällen sind. Der 930.77 entspricht ja dem aktuellen Check-In L, nur dass das aktuelle Modell innerhalb der 158 cm liegt, mein alter 930.77 leicht darüber. Ich rechne als Antwort aber eigentlich damit, dass er aufpreispflichtig ist, denn eine Grenze ist eine Grenze ist eine Grenze :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.781
6.310
LEJ
Danke, das war in Summe die wertvollste Antwort, die ich hier bekommen habe! Viele haben offensichtlich nur viel Meinung und wenig Ahnung. Ich frage sicherheitshalber bei LH nach, wie kulant die in solchen Fällen sind. Der 930.77 entspricht ja dem aktuellen Check-In L, nur dass das aktuelle Modell innerhalb der 158 cm liegt, mein alter 930.77 leicht darüber. Ich rechne als Antwort aber eigentlich damit, dass er aufpreispflichtig ist, denn eine Grenze ist eine Grenze ist eine Grenze :cool:
Die Garagenbreite ist 2,38m, das Auto 2,39m.. Ich frage sicherheitshalber den Garagenhersteller, wie kulant sein Garagentor ist. ;);)
 

printi

Neues Mitglied
07.08.2023
11
3
Die Garagenbreite ist 2,38m, das Auto 2,39m.. Ich frage sicherheitshalber den Garagenhersteller, wie kulant sein Garagentor ist. ;);)
Das Niveau befindet sich gerade im Sinkflug. Bitte alle anschnallen :rolleyes: Hast du Erfahrung mit den Koffer oder bleibt es bei sinnbefreiten Beiträgen?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Das Niveau befindet sich gerade im Sinkflug. Bitte alle anschnallen :rolleyes: Hast du Erfahrung mit den Koffer oder bleibt es bei sinnbefreiten Beiträgen?
Nein, was er Dir sagen wollte: Lufthansa kann Dir hier keine allgemeingültige, Dich zufriedenstellende Antwort geben. Andernfalls würdest Du diese ausdrucken, veröffentlichen, und Lufthansa hätte sich ein abweichendes Regelwerk geschaffen. Kulanz lebt gerade von der situativen Einzelfallbetrachtung, nicht vom programmatischen Einbau von Toleranzen.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Schon Klaus Lage wusste: "Tausendmal berührt, Tausendmal ist nix passiert..."