Thread ist zwar schon sehr alt, aber da er ja doch anscheinend aus dem Grab geholt wurde, geb ich kurz mal meinen Senf dazu, für alle, die sowas in Japan vorhaben. Grundsätzlich ist das mit dem Führerschein jetzt nicht mehr so ein Problem, man muss zur jap. Automobilbehörde gehen und eine Übersetzung anfordern, dann gilt der Führerschein für ein Jahr meines Wissens nach. Auf der diplo Seite der dt. Botschaft gibts da aber alles detailliert.
Kosten für den Mietwagen sind etwas teurer als in Deutschland, aber geht denke ich schon in Ordnung, wenn ihr aber eine Großgruppe seid (mehr als 3) wird es schon schwierig, denn die meisten Mietwagen sind wirklich Kleinwagen. Also achtet darauf, dass ihr auch ein Auto mietet, in dem genug Platz für Gepäck etc. ist.
Die besten Routen sind mMn. an der Küste, also würde ich empfehlen sich dort aufzuhalten, im Landesinneren, gibt es nicht so viele spektakuläre Sachen, gelegentlich sehr tolle Onsens oder spezielle Wälder (Deer Village, Fox Village etc.), aber für eine tolle Szenerie halte ich persönlich die Küste für besser.
Und zum Linksverkehr: Das sollte man nicht unterschätzen, man liest hier ganz gerne in den lokalen Nachrichten, wie ausländische Autofahrer Unfälle deswegen gebaut haben. Musste mich da selber umstellen.