Rollstuhl mitnehmen?

ANZEIGE

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
ANZEIGE
Aus gegebenem Anlass stellt sich mir folgende Frage:

Kann ich einen zusammenklappbaren Rollstuhl ohne weiteres als Gepäck aufgeben?

Ganz speziell geht es um Air Aisia. Ich muss am 23.11.2010 nach KUL fliegen und würde gerne meinen Rollstuhl mitnehmen. Muss ich diesen dann als normales Reisegepäck aufgeben (also gegen Bezahlung), oder gibt es da eine Sonderregelung.

Danke im voraus.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Aus gegebenem Anlass stellt sich mir folgende Frage:

Kann ich einen zusammenklappbaren Rollstuhl ohne weiteres als Gepäck aufgeben?

Ganz speziell geht es um Air Aisia. Ich muss am 23.11.2010 nach KUL fliegen und würde gerne meinen Rollstuhl mitnehmen. Muss ich diesen dann als normales Reisegepäck aufgeben (also gegen Bezahlung), oder gibt es da eine Sonderregelung.

Danke im voraus.
AirAsia - FAQ
What items will be carried free of charge as checked baggage?
Answer :
AirAsia offers the following items as checked baggage free of charge: Baby buggies/pram, manual wheelchairs, mobility devices and walking frames.

Are there any additional charges for guests on wheelchairs?
Answer :
No. A guest who is on a wheelchair may purchase Pick A Seat at the time of booking; otherwise, the guest will be seated upon check-in at an available seat in accordance to our cabin safety standards.

• Like
Reaktionen: Lion

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich habe mal einen Rollstuhlfahrer nach KUL begleitet. Flug war mit Malaysia von FRA. Der Rollstuhl kam als allerletztes mit vielen Schrammen und Kratzern und auch ein wenig verzogen in KUL am Gepackband an. Mach auf jeden Fall vorher Fotos um fuer ne Schadensmeldung vorbereitet zu sein.

Gruesse,
Tim

• Like

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bei der Airline die dein Gepaeck transportiert weil sie es beschaedigt haben?! (Falls dies denn eintritt) Malaysian war damals recht grosszuegig, aber es hat lange gedauert bist das Geld da war.

Gruesse,
Tim

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
Find ich ja einerseits gut, wenn die befördernde Airline finanziell grosszügig ist.

Aber was hilft mir das, wenn ich am Zielflughafen ankomme und der Rollstuhl ist nicht mehr verwendbar?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies eine eher typisch "Deutsche" Frage ist. Denn gerade hier in Asien habe ich bis jetzt eine wesentlich behindertenfreundlichere Einstellung erlebt. Irgend ein Weg findet sich immer.

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
@MUCSEN

Danke. Hat auch genau dem entsprechend funktioniert.

Aber gleich mal zu einer anderen Frage. Im Februar werde ich mit Tiger Airways nach SIN fliegen. Dort habe ich schon mal das Crown Placa reserviert, da mein Flug erst um 18 Uhr in SIN landet und am nächsten Tag um 12 schon der Weiterflug ist.
Gebucht habe ich über den Priority Club, bei welchem ich Dank treffender Hinweise in diesem Forum den Platinum-Status habe.

Aber die eigentliche Frage betrifft ja Tiger Air. Normalerweise müsste doch dies bei denen genauso gehandhabt werden. Oder irre ich da?
Ich habe mir die Bedingungen selbstverständlich durchgelesen, aber da mein Englisch nicht gerade das Beste ist, war ich nach kurzer Zeit schon überfordert.

Kannst Du, oder jemand anderer, mir da noch einmal helfen? Danke im voraus.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
We require a wheelchair, how do I book one?
If you require special assistance when travelling with Tiger Airways you must book via the Tiger Airways dedicated call centre 5 days before your schedule departure.
Failure to notify the call centre of your requirements will result in the service being unavailable on arrival at the airport and passengers being denied carriage. When making the reservation with our call centre please advice the level of assistance you require.

Are you able to board the aircraft steps?
Do you require a wheelchair from the airport to the aircraft?
Do you have your own wheelchair?
Passengers own folding wheelchairs will be carried free of charge in addition to their normal baggage allowance.

Wheelchairs that are powered by sealed, non-spillable types of battery are acceptable for carriage on Tiger Airways aircraft. Wheelchairs with un-sealed, spillable batteries will not be accepted for carriage.

Whilst we endeavour to facilitate requests, we might not be able to accede to them in all stations due to local limitations. Please contact our call centre for more information or refer to our Conditions of Carriage for more details..

Tiger Airways

Also:

1) Unbedingt mindestens 5 Tage vorher bei deren Call Center anrufen (ggf. von einer englisch sprechenden Person helfen lassen) und wegen des Rollstuhls Bescheid sagen, ansonsten wirst Du evtl. nicht mitgenommen! Hier gibt es leider auch einen unerfreulichen Link zu: Tiger Airways planes 'not wheelchair friendly' :: PIREP bzw. Tiger Airways accused of discrimination against the disabled [Archive] - FlyerTalk Forums

2) Der Rollstuhl wird kostenlos mitgenommen, zusätzlich zu Deiner Gepäck-Freigrenze.

• Like

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
Da es ja hauptsächlich darum geht, meinen Rollstuhl mitzunehmen (zur Not halt auch im Gepäckraum), sehe ich allerdings keine all zu grossen Hindernisse.

Ich werde aber trotz dem mal beim Callcenter anrufen.

Vielen Dank für die Auskunft.

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
551
68
zwischen BSL/SXB/FKB
War vor einiger Zeit bei einer Kofferversteigerung ("Lost&Found") der Lufthansa. Die Anzahl zu versteigernder Rollstühle hat mich echt schockiert. Also kümmere Dich auf jeden Fall um eine vollständige Beschriftung!