Rountrip buchen - one way fliegen. Gibt es einen refund?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

IST_Chris

Neues Mitglied
21.06.2017
4
0
ANZEIGE
Hallo an alle (ich bin ein bisschen aufgeregt, mein erster Beitrag.

Als eifriger Leser des Forums bin ich nun auf die Hilfe der LH Experten hier angewiesen und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen koennt. Folgendes Problem:

Ich muss am 06.07 von FRA nach NBO fliegen (am liebsten PE, zur Not auch Y), allerdings brauche ich nur einen one way, der bei LH aus Gruenden, die mir nicht wirklich klar sind, extrem teuer ist (3000 plus). Meine Idee waere, bsp. den Hinflug in ermaessigter PE (Buchungsklasse N) und einen fiktiven fully flexible Rueckflug (z.B. Buchungsklasse E) in einem Ticket zu buchen (kosten ca. 1700 Euro komplett) und dann, nachdem ich den outbound FRA-NBO abgeflogen hab, den Rueckflug zu stornieren. Meine Fragen:

1. Der LH Hotline Mitarbeiter meinte, dass bei Intercontinentalfluegen immer 'die niedrigste Buchungsklasse gilt', d.h. in diesem Falle N und eine Gebuehr fuer die Stornierung faellig waere, obwohl der Rueckflug in E gebucht wuerde. Kommt mir seltsam vor, daher die Frage ob diese Aussage so richtig ist.

2. Ist mein Plan (roundtrip buchen-one way fliegen und return stornieren) ueberhaupt so machbar. Die Farebedingungen sind fuer mich nicht klar (E=Refund possible, plus fare difference). Heisst das dass ich, falls ich den return storniere, die fare neuberechnet wird und ich LH auf einmal 1000 Schulde (kosten der one-way fare) anstatt 900 zurueck zu bekommen?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umstaendlich ausgedrueckt. Falls Ihr Tips habt, wie ich zu einem zivilem Preis LH one-ways (FRA-NBO) buchen kann, waere ich dankebar und koennte mir das ganze Rum- und Umgebuche sparen.

Vielen Dank,
Chris

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.869
5.743
München
Laut der Tarifbedingungen wird bei einem Storno der anwendbare Flugpreis für die tatsächlich geflogene Strecke herangezogen.

Ein Storno des Rückflugs zieht lt. Tarif- und Beförderungsbedingungen der Lufthansa eine Nachzahlung auf den "extrem teuren" One-Way-Preis nach sich - in diesem Rahmen erstattet man dann auch gerne die für den Rückflug nicht mehr anwendbaren Steuern und Gebühren.

IST_Chris

Neues Mitglied
21.06.2017
4
0
Danke fuer die super schnelle Antwort! D.h. mein Plan ist nicht durchfuehrbar, ausser ich will das LH mir Inkassobriefe schickt und ich beide fares zahle und keine Rueckerstattung will?
Gibt es eine Alternative? Rountrip billigst buchen und Rueckflug verfallen lassen?

Nochmals danke!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Du kannst einen Round Trip buchen und den Rückflug verfallen lassen. Nur eben nicht auf die Idee kommen, für den nicht angetretenen Rückflug einen Refund zu beantragen.

IST_Chris

Neues Mitglied
21.06.2017
4
0
Das waere zumindest eine Loesung. Gibt es irgendeinen Grund warum die One-ways so extrem teuer sind (teurer als roundtrip) und gibt es irgendeine Moeglichkeit (ticket brooker, direkt am Flughafen, ein Bier mit Carsten Spohr), einen guenstigen (50% des roundtrips) one-way bei LH zu bekommen?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.613
Das waere zumindest eine Loesung. Gibt es irgendeinen Grund warum die One-ways so extrem teuer sind (teurer als roundtrip) und gibt es irgendeine Moeglichkeit (ticket brooker, direkt am Flughafen, ein Bier mit Carsten Spohr), einen guenstigen (50% des roundtrips) one-way bei LH zu bekommen?

willst Du da nicht wieder weg?

Es gibt sonst schon Lösungen, Meilentickets kosten nur die Hälfte ...

IST_Chris

Neues Mitglied
21.06.2017
4
0
Ja, aber der Weiterflug geht in einen eher unangenehmen Teil der Welt (Jemen) via Djibouti (KQ) mit UNHAS (der UN 'Fluggesellschaft' - leider nicht bei Star Alliance ;-)), zurueck dann in 4 Wochen via Amman. Ist, zugegeben, ein wenig kompliziert....

Meilen hab ich leider nur ca. 25.000 bei TK, das reicht wohl nicht mal fuer Y.

Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.530
482
Diese Flüge sind deswegen teuer, weil die von Leuten mit bestimmten Bedürfnissen gebucht werden, die dann entsprechend zahlungsbereit sind. Bedürfnisse sind dabei z.B.beruflich vorgebene Terminabfolgen, die im Normalfall nur Leute mit einer entsprechend tiefen Tasche haben.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.542
61
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
300x250
Da es hier jetzt offenbar weiter nur noch um eine Preisanfrage geht ist jetzt zu.

Für derartige Anfragen ist ausschließlich der Bereich "Fliegen zum besten Preis" zu nutzen (bitte Nutzungshinweise beachten!).

Für neu angemeldetete User sind Anfragen in diesem Bereich erst nach 20 Posts und 7 Tagen möglich.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.