Routinganfrage an die Bahn- und Bastelprofis

ANZEIGE

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
ANZEIGE
Eine Freundin plant gerade einen Trip mit folgenden Stationen:

Moskau - Barcelona (1w) - Bretagne (1w) - Paris (1w) - Brugge (4d) - Amsterdam (4d) - Berlin (1w) - Munich (1w) - Vienna (1w) - Moskau


Wobei die Strecken Barcelona - Frankreich - Belgien - Niederlande vorzugsweise mit dem Zug absolviert werden sollen. Der Rest dann wahrscheinlich am besten mit LCC. Hier waere die Suche und Buchung jetzt auch nicht das grosse Problem. Schwieriger wirds bei den Zuegen. Wer kennt sich hier aus und kann weiterhelfen. Starten soll das ganze in Moskau Anfang Dezember.

Danke.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Rückfragen

Eine Freundin plant gerade einen Trip mit folgenden Stationen:

Moskau - Barcelona (1w) - Bretagne (1w) - Paris (1w) - Brugge (4d) - Amsterdam (4d) - Berlin (1w) - Munich (1w) - Vienna (1w) - Moskau


Wobei die Strecken Barcelona - Frankreich - Belgien - Niederlande vorzugsweise mit dem Zug absolviert werden sollen. Der Rest dann wahrscheinlich am besten mit LCC. Hier waere die Suche und Buchung jetzt auch nicht das grosse Problem. Schwieriger wirds bei den Zuegen. Wer kennt sich hier aus und kann weiterhelfen. Starten soll das ganze in Moskau Anfang Dezember.

Danke.

Für Bahnaffin hielte ich:
  • Bretagne (wo genau?) – PAR
  • PAR – Brügge
  • Brügge – AMS
  • MUC – VIE
und eingeschränkt auch AMS – BER sowie BER – MUC (Bahn dürfte in beiden Relationen bei Vorausbuchung billiger sein!).
BCN – PAR würde ich mit dem Flugzeug absolvieren, wenn nicht eine Fahrt mit dem Nachtzug in Frage käme.

Um aber optimieren zu können, bräuchte man schon ein paar Vorstellungen mehr: Billig oder Komfortabel; Vorausgeplant oder Spontan; Klassisches Reisen oder Internetnutzer?

Gruß,

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich muss mit auf die Strecke BER - MUC, deswegen wird das definitiv geflogen. ;)

Danke!

Nun, das ganze soll eben moeglichst guenstig sein und kann ruhig im Voraus gebucht werden. Wenn aber etwa ein flexibles Bahnticket preislich nicht deutlich ueber dem restricted ticket liegt, macht das mehr Sinn. Ich weiss halt nur ueberhaupt nicht, wie man die Bahnabschnitte optimiert und bucht, wo man vergleicht usw.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Eine Freundin plant gerade einen Trip mit folgenden Stationen:

Moskau - Barcelona (1w) - Bretagne (1w) - Paris (1w) - Brugge (4d) - Amsterdam (4d) - Berlin (1w) - Munich (1w) - Vienna (1w) - Moskau

Für den Teil bis Paris kenn ich mich nicht aus, aber DB BAHN - Verbindungen - Ihre Anfrage ist natürlich Dein Freund.

Ab Paris wäre Alter relevant, da sich dass beim Thalys (Paris - Brüssel, dann Anschluß nach Brügge), ggf. bei irgendwelchen weiteren Tickets in Benelux, sowie bei der Frage nach evtl. sinnvoller Anschaffung von BahnCard (Studierendenstatus?) oder Nutzung von Interrail auswirkt.

Auch wenn's nirgendwo steht, lese ich zwischen den Zeilen dass es günstig sein soll? Unter großem Zeitdruck scheint die Freundin ja nicht zu sein ;), aber natürlich bleibt die Frage, wie wichtig Preis oder Komfort jeweils sind.

Nachtzug wir für den ersten Teil wohl sinnvoll sein, ggf. auch für München-Berlin?!
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
@ mbx siehe oben :)

25 Jahre alt und ohne Status, der Verguenstigungen braechte. In erster Linie muss es guenstig sein, aber zehn Euro weniger fuer einen Stehplatz sind auch nicht so toll. Also sinnigerweise ein ausgeglichenes Preis-Leistungsverhaeltnis.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Eine Freundin plant gerade einen Trip mit folgenden Stationen:

Moskau - Barcelona (1w) - Bretagne (1w) - Paris (1w) - Brugge (4d) - Amsterdam (4d) - Berlin (1w) - Munich (1w) - Vienna (1w) - Moskau


Wobei die Strecken Barcelona - Frankreich - Belgien - Niederlande vorzugsweise mit dem Zug absolviert werden sollen. Der Rest dann wahrscheinlich am besten mit LCC. Hier waere die Suche und Buchung jetzt auch nicht das grosse Problem. Schwieriger wirds bei den Zuegen. Wer kennt sich hier aus und kann weiterhelfen. Starten soll das ganze in Moskau Anfang Dezember.

Danke.

Es gibt einen durchgehenden Schlafwagen Moskau - Nizza, der einmal pro Woche fährt (Neuer Luxus-Schlafwagenzug Moskau-Nizza: DMM Der Mobilitätsmanager: Mehr Effizienz bei Geschäftsreise, Firmenwagen, Veranstaltung), der aber nicht ganz billig ist:


Der Zug fährt in Moskau einmal die Woche donnerstags um 16.17 Uhr ab und erreicht zwei Tage später nach einer Fahrzeit von gut 50 Stunden um 19.12 Uhr die südfranzösische Metropole Nizza. Unterwegs werden Warschau, Wien, Verona und Mailand bedient. Die Rückfahrt ist immer sonntags mit Ankunft in Moskau am Dienstag. Laut Personenverkehrsvorstand Akulov soll die Reisezeit der Zugpaare durch fünf Länder gegen Ende nächsten Jahres auf 36 Stunden sinken. Das Ticket für das Luxus-Einzelabteil kostet bis zu 1.200 Euro, in der 2. Klasse ab 306 Euro. Das Zugpersonal an Bord ist mehrsprachig (russisch, polnisch, italienisch, französisch und englisch).


In Nizza müßte sie dann eine Nacht verbringen

Nice Ville ab 09:55 4758 Schnellzug Reservierungspflicht, Globalpreis
Montpellier Saint-Roch an 14:10
Montpellier Saint-Roch ab 15:09 70 Schnellzug Reservierungspflicht
Barcelona Estacion de Franca an 19:59


Ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin Nachtreisen im Zug liebt (landschaftlich reizvoller aber deutlich zeitfressender wäre der Weg über La Tour de Carol)

Barcelona Estacion de Franca ab 21:05 EN 475 EuroNight Schlafwagenzug
Paris Austerlitz an 09:02

Weiter in die Bretagne und zurück nach Paris ist unproblematisch

Paris Montparnasse ab 12:05 TGV 8627 TGV Reservierungspflicht
Brest(F) an 16:33

Aähnlich zurück nach Paris

Paris Nord ab 10:01 THA 9321 Thalys Reservierungspflicht
Bruxelles-Midi an 11:23
Bruxelles-Midi ab 12:05 IC 533 Intercity
Brugge an 13:02


Der Weg von Brugge nach Amsterdam führt über Antwerpen

Brugge ab 09:18 IC 1809 Intercity
Antwerpen Centraal an 10:40
Antwerpen Centraal ab 11:00 IC 9217 Intercity
Amsterdam Centraal an 13:09

Ab Amsterdam würde ich das Routing aber umstellen. Also zuerst nach München. Da gibt es einen Schlafwagen

Amsterdam Centraal ab 20:31 7b CNL 419 City Night Line Reservierungspflicht, Schlafwagen, Liegewagen, Ruhesessel (Sleeperette)
München Hbf an 07:16

Von München nach Wien geht es wieder einfach:

München Hbf ab 09:27 RJ 63 railjet
Wien Westbahnhof an 13:44

Wobei "Railjet - Züge" eigentlich zu meiden sind. Sie vereinbaren in Perfektion die Nachteile beider Systeme. Reisezeit wie im Zug, Komfort wie in der eco - Kont im Flugzeug.


Von Wien nach Berlin gibt es wieder einen Schlafwagen:

Wien Westbahnhof ab 22:08 D 406 EN 476 Schnellzug Kurswagen, Reservierungspflicht, Schlafwagen, Liegewagen
Berlin Hbf (tief) an 09:09


Und von Berlin nach Moskau gibt es auch einen Schlafwagenzug.

Berlin Ostbahnhof ab 05:02 2 EN 447
Moskva Belorusskaja an 09:37
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Danke fuer Deine Muehe epi!

Ich denke die Bahn betreffend, geht es wirklich nur um die Strecken Spanien - Frankreich - Belgien - Niederlande.

Der Rest wird mit o/w Fluegen bedient. Und am Routing laesst sich leider auch nichts aendern.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
@ mbx siehe oben :)

25 Jahre alt und ohne Status, der Verguenstigungen braechte. In erster Linie muss es guenstig sein, aber zehn Euro weniger fuer einen Stehplatz sind auch nicht so toll. Also sinnigerweise ein ausgeglichenes Preis-Leistungsverhaeltnis.

Sorry, da haben wir uns gekreuzt beim Antworten. ;)

25 Jahre ist ein prima Alter, da damit grad noch die meisten Ermäßigungen für Jugendliche drin sind.

Für den Teil ab Paris würde ich per Thalys über Brüssel oder TGV via Lille nach Brügge, ersteres scheint aber günstiger zu sein. Bis 26 Jahre gibt es auf Thalys Jugendtarife um 44€ für Paris-Brüssel. Für ein paar Euro gibt's noch die Option "Jeder Belgische Bahnhof", dann ist der Anschluß Brüssel-Brügge mit dabei.

Für Brügge-Amsterdam: Normale IC-Züge, Thalys vermeiden da nicht wirklich lohnenswert auf der Strecke. Es gibt wohl ne 35% Ermäßigung für unter 26-jährige, siehe Ständige Ermäßigungen. Für Preise auch mal bei der belgischen Staatsbahn schauen.

Amsterdam-Berlin: ohne BahnCard ab 39€, mit BahnCard25 (Probe-BC25 für 25€, gültig 4 Monate, aber aktives Abbestellen scheinbar nötig) ab 29€.

Preise für die weiteren Strecken müsstest Du mal auf der zitierten Bahn Webseite nachschauen. Ggf. lohnt sich eine BC25, um die zuggebundenen günstigen Tickets zu bekommen. BC50 (118€ falls Studentin) lohnt sich nur, wenn auf Flexibilität viel Wert gelegt wird.

Ob sich Paßangebote (InterRail, aber vielleicht gibt's auch was spezielles für nicht-Europäerinnen?) lohnen, müsstet Du mal im Vergleich nachrechnen. Thalys/TGV (ggf. auch für den Barcelona-Paris-Bretagne Teil!) kann man damit aber nicht ohne Aufpreis nutzen!

Reguläre, nicht-zuggebundene internationale Fahrscheine (also z.B. für den Belgien/NL Teil) gelten zwar für 1 oder 2 Monate, müssen aber, wenn einmal "angefahren", in vier aufeinanderfolgenden Tagen abgefahren werden - also wird es wohl für jede Teilstrecke ein einzelnes Ticket sein müssen. Das stört jedoch auch nur für die Strecken in D, weil (glaube ich) nur hier Preise degressiv sind und es einen Maximalpreis gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wichtig sind eben die Strecken Barcelona - Brest - Paris - Brugge - Amsterdam. Ich habe eben mal nachgesehen und man kann vieles ueber die TGV europe Seite buchen.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Wichtig sind eben die Strecken Barcelona - Brest - Paris - Brugge - Amsterdam. Ich habe eben mal nachgesehen und man kann vieles ueber die TGV europe Seite buchen.

Es könnte sich lohnen, einmal über die Inter Rail "one - country - pässe" nachzudenken.
Dort kann man z.B. auch Pässe mit 3 Tagen "Freifahrt" innerhalb von 1 Monat wählen. Gerade für Frankreich wäre das sicher eine Alternative. Die eventuellen Zuschläge für TGV kosten nicht die Welt.

Da auch die Benelux - Länder als ein Land zählen, wäre fast die gesamte Strecke mit zwei Pässen für 3 Tage abgedeckt. Nur das kurze Stück von Barcelona bis Cerbère (hinter der spanischen Grenze) müßte noch zusätzlich bezahlt werden.

Mit 25 kann sie außerdem gerade noch den ziemlich günstigen Jugendpass kaufen.

Buchbar z.B. hier:
InterRail France Pass | Travel through France by train!
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

DerKai

Reguläres Mitglied
14.10.2010
25
0
CGN/DUS & VIE/BTS
Falls die Strecke Wien-Moskau mit dem Zug erledigt werden soll (Abenteuer :) ) bietet es sich an, von Wien aus kommend das über Bratislava (Pressburg) zu fahren und das Ticket in der Slowakei zu kaufen.
Es gibt hier (bin aktuell regelmäßig in Bratislava) ein sog. Citystar-Ticket, das wohl unschlagbar günstig ist. Das kann man hier vor Ort kaufen, es gibt in DE aber auch Reisebüros, die das organisieren können. Zusätzlich muss dann noch ne Reservierung gebucht werden...

Mehr Infos dazu findest du auch u.A. hier:

Citystar: Das wahrscheinlich günstigste Transsibirische Eisenbahn Ticket | Anders reisen

und hier

http://citystarticket.blogspot.com/
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich denke momentan ist die guenstigste Variante der Global Pass 10 days within 22 days fuer 249,- inkl. Zustellung etc.: InterRail Global Pass, InterRail Passes & Global Train Pass | InterRail

Das kommt haargenau mit den geplanten Reisedaten hin und reicht von Barcelona bis in die Beneluxstaaten. Haken ist natuerlich der Aufpreis fuer etwa TGV/Thalys wie mbx schreibt. Weiss jemand, wieviel das ca. ausmacht. Sollte es bei bestimmten Strecken nicht anders moeglich sein, lohnt sich vielleicht doch die Einzelbuchung, bei der ich fuer die vier Strecken (Barcelona - Brest - Paris - Brugge - Amsterdam) jetzt auf ca. 350,- fuer Direktverbindungen inkl. TGV/Thalys komme.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Ich denke momentan ist die guenstigste Variante der Global Pass 10 days within 22 days fuer 249,- inkl. Zustellung etc.: InterRail Global Pass, InterRail Passes & Global Train Pass | InterRail

Das kommt haargenau mit den geplanten Reisedaten hin und reicht von Barcelona bis in die Beneluxstaaten. Haken ist natuerlich der Aufpreis fuer etwa TGV/Thalys wie mbx schreibt. Weiss jemand, wieviel das ca. ausmacht. Sollte es bei bestimmten Strecken nicht anders moeglich sein, lohnt sich vielleicht doch die Einzelbuchung, bei der ich fuer die vier Strecken (Barcelona - Brest - Paris - Brugge - Amsterdam) jetzt auf ca. 350,- fuer Direktverbindungen inkl. TGV/Thalys komme.

Frag doch mal hier nach:

DREHSCHEIBE-Online

Und zwar im allgemeinen Forum.
Da sind einige Tarifexperten am Werk, mit denen hier wohl kaum jemand mithalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

JeDi

Neues Mitglied
30.11.2010
17
0
Preise für die weiteren Strecken müsstest Du mal auf der zitierten Bahn Webseite nachschauen. Ggf. lohnt sich eine BC25, um die zuggebundenen günstigen Tickets zu bekommen. BC50 (118€ falls Studentin) lohnt sich nur, wenn auf Flexibilität viel Wert gelegt wird.

Gibt aber ja International auch nur 25%.

Ob sich Paßangebote (InterRail, aber vielleicht gibt's auch was spezielles für nicht-Europäerinnen?) lohnen, müsstet Du mal im Vergleich nachrechnen. Thalys/TGV (ggf. auch für den Barcelona-Paris-Bretagne Teil!) kann man damit aber nicht ohne Aufpreis nutzen!

Nennt sich Eurail-Pass. Für Thalys und TGV braucht man halt ne Reservierung für irgendwas um die 5€.

Reguläre, nicht-zuggebundene internationale Fahrscheine (also z.B. für den Belgien/NL Teil) gelten zwar für 1 oder 2 Monate, müssen aber, wenn einmal "angefahren", in vier aufeinanderfolgenden Tagen abgefahren werden - also wird es wohl für jede Teilstrecke ein einzelnes Ticket sein müssen. Das stört jedoch auch nur für die Strecken in D, weil (glaube ich) nur hier Preise degressiv sind und es einen Maximalpreis gibt.

Schmarrn. Die gelten einen Monat - da gibts keine Fristen, wenn sie angefahren sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Nennt sich Eurail-Pass. Für Thalys und TGV braucht man halt ne Reservierung für irgendwas um die 5€.

Okay, super wenn das so billig ist. Da kenn ich die Preise nicht.

Schmarrn. Die gelten einen Monat - da gibts keine Fristen, wenn sie angefahren sind.

Mea Culpa! Das hat mir irgendwann vor 3 oder 4 Jahren mal die Bahn so erklärt (wenn ich mich recht erinerre, ein Zugbegleiter und eine Reisezentrum-Mitarbeiterin unabhängig von einander), aber nun habe ich mal nachgeschaut und es wirklich Schmarrn:

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/international_2010/MDB81494-scic_nrt_22_09_10.pdf meinte:
Der erste Geltungstag der Fahrkarte zählt als voller Tag. Der Reisende kann seine Reise an jedem beliebigen Tag innerhalb der Geltungsdauer seiner Fahrkarte antreten; er muss sie spätestens mit einem Zug beenden, der nach dem Fahrplan den Bestimmungsort am letzten Tag der Geltungsdauer spätestens um 24 Uhr (bei der DB bis 3 Uhr des Folgetages) erreichen soll.

Unter Fahrtunterbrechung auch keine entgegenstehenden Regelungen.

Also sorry, entweder Fehlinfo von damals oder es hat sich seitdem geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Besten Dank in jedem Fall fuer die Antworten, auch wenn ich nur die Haelfte des Tarifjargons verstanden habe.