Royal Air Maroc / "heisser" Kandidat fuer die persönliche No Fly Liste

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
Vor wenigen Monaten die 737 mit "Starthemmungen"
im FRA, und jetzt das


Incident: Royal Maroc B738 near Lisbon on Sep 9th 2017, engine shut down in flight

was climbing out of Lisbon when the crew
shut the #1 engine (CFM56, left hand) down. The crew
stopped the climb at FL180 and decided to continue
the flight to Casablanca, about 290nm south of their
present position, and landed safely in Casablanca
about 50 minutes later./QUOTE]

...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Naja... no risk no fun... Wäre eher in eine RAM Maschine eingestiegen als in einen ex LX Jumbolino... Diese hatten etliche ernstzunehmende Zwischenfällle - besonders in den letzten Jahren - welche oft nur intern publik wurden...
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Wer tatsächlich schon mal mit denen geflogen ist, fliegt nie wieder freiwillig mit denen! :D

Bin gespannt was das AIB zu vermelden hat, die BFU hat das Ding in FRA nicht interessiert...
 
  • Like
Reaktionen: mpm und abundzu

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Offizieller Report- natürlich nur auf französisch, weil das ja ausschliesslich bei RAM gesprochen wird :rolleyes:- liegt seit Ende August vor.

Und wirklich verwunderlich ist es es nicht, das da zwar drin steht, das es zwar nicht, wie vom Hersteller bei so einem Triebwerksausfall vorgesehen, wohl nach Tanger zu diesem Zeitpunkt ging, sondern:

"..crew decision to land at CMN was probably motivated by logistic and maintenance support been at the destination airport, however Captain reported that the decision was also motivated by windshear ATIS/METAR report from departure airport LIS and the flight to destination at engine shut down was less than 40 min.."

Würde sagen meine Vermutung #1 zur Motivation für den Weiterflug war nicht ganz unbegründet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und Threy