RTW Trip 2018 - wie planen?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.862
10.299
EDWH
ANZEIGE
Guten Abend,

meine +1 und ich planen derzeit einen RTW Trip für 2018. Noch sind wir am überlegen welche Städte bzw. Länder wir sehen möchten*, informieren uns über Einreisebestimmungen, Sightseeing, etc. Ein großes Fragezeichen haben wir allerdings was die Buchungen von Flug und Hotels etc. betrifft. Unsere bisherigen Urlaube waren immer in einem Land, 4-5 verschiedene Städte/Orte, alles selbst recherchiert und gebucht. Das war noch übersichtlich und ging einfach. Flüge rausgesucht, im zweiten Browser Hotels gegengeprüft, wenn beides gut war wurde gebucht. Wenn nicht wurde mit den Flugdaten oder Hotel Checkins/-outs gespielt bis es gepasst hat.

Unser Problem: das derzeit präferierte RTW Ticket ('The Great Escapade') lässt sich nur direkt bei den Airlines bzw. im Reisebüro buchen. Also habe ich bei SQ angefragt, die Ausarbeitung des Trips kostet 150USD, allerdings stellen die sich ziemlich quer was Änderungen noch vor der Buchung betrifft. Wir können die Flughäfen und die Dauer des jeweiligen Aufenthaltes angeben und sind dann, mehr oder weniger, den Launen der Bearbeiterin/des Bearbeiters ausgeliefert. Wenn uns ein Flug nicht gefällt (zu früh, zu spät, zu kurze/lange Umsteigezeiten, etc.) müssen wir die ganze Ausarbeitung neu beauftragen und bezahlen. :eyeb: Daraus folgt dass wir die Buchung des RTW Tickets an ein Reisebüro abgeben, welches hoffentlich flexibler ist. Nachteil beim Reisebüro ist jedoch, dass wir uns im Vorfeld nicht über mögliche Hotels/Airbnb/Guesthouses informieren können. Wir ziehen bei Hotels eher die günstigeren vor, Hauptsache es ist sauber und gut gelegen. Auf Extras wie 24h Service, Spa Bereich, bestimmte Kette o.ä. können wir gut und gerne verzichten. Um in dieser Preiskategorie (ich sage mal bis 80€/Nacht) jedoch gut nächtigen zu können, ist es immens wichtig Rezessionen zu lesen und entsprechend das Hotel zu bewerten. Dieser Part fällt bei der Buchung über das Reisebüro leider komplett weg. Wir können natürlich im Reisebüro die Flüge buchen (lassen), und dann im Nachgang zu Hause recherchieren und in Eigenregie die Hotels buchen, jedoch befürchte ich dann aufgrund der bereits gebuchten Flüge zu wenig flexibel zu sein. :(

Alternative: Auf 'The Great Escapade' (und damit das günstigste RTW Ticket) verzichten und über z.B. One World buchen. Bei diesem RTW lässt sich alles über die Homepage buchen, man kann jeden Flug selbst wählen und sieht direkt die Kosten und kann buchen. Nach erster Recherche wird diese Buchung jedoch ~1.000€ teurer sein als 'The Great Escape'. Verkraftbar, jedoch lassen sich mit 1.000€ auch ne ganze Menge anderer Dinge im Urlaub anstellen. ;)

Habt ihr für uns noch einen Tipp wie man am besten an die Planung/Buchung eines RTW geht, insbesondere wenn mindestens eine Dienstleistung "outgesourced" wird? Btw., wir haben noch nie einen Urlaub über ein Reisebüro gebucht, vielleicht sehen wir Probleme wo gar keine sind. Auch hier sind wir über Tipps bzw. Aufklärung dankbar. ;)

Verbesserungswünsche bzw. Routenoptimierung ist natürlich ebenfalls gerne gesehen. Ist ja (noch) nichts in Stein gemeißelt. :rolleyes:

*ein erster (ganz ganz grober) Plan steht jedoch (y) FRA-JFK-LAS-HNL-PPT(+ evtl. Multi-Island-Hüpfer)-AKL-SYD-SIN-(BKK/DOH/DXB)-FRA

A

Anonym38428

Guest
Alles selbst und gestückelt buchen. Was One-Way Fares angeht wird es nicht je nach Präferenz nicht sonderlich viel teurer als irgendwelche Returns, ein RTW Ticket macht eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn ihr flexibel die Tickets nach Lust und Laune umbuchen wollt.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.060
147
BER
Wie lange wollt ihr denn unterwegs sein? Geht es eher um 8-10 Wochen, dann kann man ja alle Flüge vorher fix buchen und prüfen, ob es günstige Angebote gibt (ggf. One-Ways mit Stop-Over, so dass ihr mehrere Ziele auf einem Ticket kombinieren könnt)? Oder geht es eher um ein halbes Jahr? Dann würde ich nicht zu viel im voraus buchen..

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.862
10.299
EDWH
@tosc
Bist du dir da sicher? Für 'The Great Escapade' veranschlage ich 2.000€ bis 2.500€, das RTW bei One World entsprechend teurer (3.000€ bis 3.500€). Das kommt mir ziemlich wenig vor, im Gegensatz zu One-Way Tickets.

@SkyIsTheLimit
Eher 4 Wochen. Pro Stopover ein paar Tage. Wir sind beide berufstätig und können nicht mehr Zeit abzwacken.

A

Anonym38428

Guest
@tosc
Bist du dir da sicher? Für 'The Great Escapade' veranschlage ich 2.000€ bis 2.500€, das RTW bei One World entsprechend teurer (3.000€ bis 3.500€). Das kommt mir ziemlich wenig vor, im Gegensatz zu One-Way Tickets.
Been there, done that. Vor ein paar Jahren für irgendwas um ~750€, dieses Jahr für ein paar Kröten mehr. Mit 2.000€ kommt man da schon sehr weit, in deinem Fall z.B. so:

FRA-JFK WOW Air, Iceland Air, ggf. nen Condor Oneway. ~300€
NYC-LAS Mein Favorit Southwest, ~100€ mit Umsteigen, Delta/Virgin/United ab ~150€ + Koffer
LAS-HNL Hawaiian ~280€

HNL-PPT--AKL-SYD würde ich etwas drehen ...

HNL-SYD Jetstar, ~250€
SYD-AKL div. Airlines ~150€
AKL-PPT-AKL ~600€
AKL-SIN SQ/NZ ~350€ (Air Asia X via OOL & KUL für ~250€)

SIN-(BKK/DOH/DXB)-FRA irgendwas um ~350€ wird sich auch hier finden

Macht all in irgendwas um ~2,4k - grob aus der Hüfte geschossen, anhand fiktiver Daten und ohne Optimierungen. Vergleichsweise teuer ist der Sidetrip nach PPT, der sich anders auch nicht wirklich machen lässt. Der wäre aber auch bei einem RTW Ticket extra, da von One World nicht angeflogen. HNL-PPT gibt es was ich gefunden habe nur einen wöchentlichen Flug auf HA, der aber auch bei ~850€ liegt. Ich würde aus dem Routing a) NYC rausnehmen, kommt man immer mal hin, kostet Zeit, b) PPT auslassen, für einen Sidetrip auf einer 4 Wochen Tour zu zeitaufwändig und c) den angedeuten Stopover in BKK/DOH/DXB sein lassen. Lass mal von 2-3 Tagen Vegas, minimum 10 Tagen Hawaii, 3-4 Tage Sydney (da würde ich ggf. noch Melbourne einbauen), AKL reichen 1-2 Nächte, aber ich würde noch etwas mehr NZ einbauen ..., 3-4 Nächte Singapur ... da sind 4 Wochen schnell und gut gefüllt. Ich finde ein Ticken weniger ist mehr.

• Like
Reaktionen: Biohazard

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.060
147
BER
@SkyIsTheLimit
Eher 4 Wochen. Pro Stopover ein paar Tage. Wir sind beide berufstätig und können nicht mehr Zeit abzwacken.

4 Wochen ist natürlich sportlich, da müsst ihr ja eh ordentlich durchtakten. Dann kannst doch sehr gut schauen, was reguläre Flüge im Augenblick kosten würden und mit den RTW-Tickets vergleichen.

E

El_Duderito

Guest
Wenn ihr schon ein paar Meilen habt koennt ihr auch ueberlegen mehr Meilen zu organisieren und das wie von tosc beschrieben als Sammlung von Cash-Tickets und Meilentickets buchen.
Es gibt Zonen- und Entfernungsbasierte Meilenprogramme. Mit z.B. BAEC kommt man relativ guenstig ueber Zonengrenzen und mit AA oder Miles&More kann man dann lange Strecken relativ guenstig buchen.
Die RTW-Tarife kommen meist mit recht guten Umbuchungsbedingungen - die braucht ihr bei einem durchgeplantem 4 Wochentrip wohl eher weniger; aber bezahlen muesst ihr das trotzdem.

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Hallo,
ich habe meinen RTW auch über das Forenreisebüro gebucht.
Hatte im Vorfeld mich nach Flügen erkundigt, bzw. die von mir präferierten Zeiten herausgesucht und das entsprechend weitergegeben. STA hat dann versucht, genau diese Flüge einzubuchen, was (bis auf einen oder zwei) auch geklappt hat.
Auch was die Betreuung der Buchung vor dem Abflug betraf, kann ich mich nur für den Topservice bedanken. Buchungsänderungen wurden zeitnah mitgeteilt, bei groben Änderungen (eine LATAM und eine Iberia-Verbindung flogen wegen Zeitänderungen raus), haben sie nach Rücksprache Dinge entsprechend umgebucht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.862
10.299
EDWH
Wir haben jeder ein paar tausend Meilen, aber das ist wirklich nicht viel und reicht nicht einmal um von FRA nach LHR zu fliegen. :D Danke für die ganzen Tipps und Links!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.862
10.299
EDWH
Ich muss den Thread noch einmal reaktivieren. :) Das vorläufige Routing hat sich etwas geändert; FRA-LAS-LAX-AKL-SYD-SIN-FRA
Über *A RTW soll das Ticket ~2700€ kosten und wird mit LH, UA, NZ, SQ auf einem (?) Ticket bedient. Über OneWorld liegt der Preis bei >3000€ - warum weiß ich nicht. Über die Einzelsuche bei Google Flights komme ich auf einen Gesamtpreis von ~2100€, wobei ich da jedes Ticket einzeln buchen müsste. Bedient werden die Strecken von DE, AA, HA, LA, TR/QR, SQ und TG - also einer Vielzahl unterschiedlicher Airlines. Gerade aufgrund dieser vielen Airlines habe ich die Befürchtung, dass sich diese Art des Buchens/Reisens nachteilig auswirken kann. Was passiert wenn z.B. der HA Flug ausfällt und wir darauf den bzw. die Folgeflüge nicht mehr bekommen?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.862
10.299
EDWH
Erlaubt mir noch eine Frage. :)

Wenn ich dem geplanten Routing (FRA-LAS-LAX-AKL-SYD-SIN-FRA) noch MLE hinzufüge (...-SIN-MLE-FRA) wird das Ticket ~500€ teurer. Tausche ich SIN gegen MLE aus, geht der Flug dennoch über SIN (mit 2, 4 oder 6 Stunden Stopover) und kostet weiterhin die ~2700€. Seht ihr eine Möglichkeit den Stopover auf 24h+ auszudehnen, ohne SIN als direktes Ziel mit aufzunehmen? ;)