ANZEIGE
Guten Abend,
meine +1 und ich planen derzeit einen RTW Trip für 2018. Noch sind wir am überlegen welche Städte bzw. Länder wir sehen möchten*, informieren uns über Einreisebestimmungen, Sightseeing, etc. Ein großes Fragezeichen haben wir allerdings was die Buchungen von Flug und Hotels etc. betrifft. Unsere bisherigen Urlaube waren immer in einem Land, 4-5 verschiedene Städte/Orte, alles selbst recherchiert und gebucht. Das war noch übersichtlich und ging einfach. Flüge rausgesucht, im zweiten Browser Hotels gegengeprüft, wenn beides gut war wurde gebucht. Wenn nicht wurde mit den Flugdaten oder Hotel Checkins/-outs gespielt bis es gepasst hat.
Unser Problem: das derzeit präferierte RTW Ticket ('The Great Escapade') lässt sich nur direkt bei den Airlines bzw. im Reisebüro buchen. Also habe ich bei SQ angefragt, die Ausarbeitung des Trips kostet 150USD, allerdings stellen die sich ziemlich quer was Änderungen noch vor der Buchung betrifft. Wir können die Flughäfen und die Dauer des jeweiligen Aufenthaltes angeben und sind dann, mehr oder weniger, den Launen der Bearbeiterin/des Bearbeiters ausgeliefert. Wenn uns ein Flug nicht gefällt (zu früh, zu spät, zu kurze/lange Umsteigezeiten, etc.) müssen wir die ganze Ausarbeitung neu beauftragen und bezahlen.
Daraus folgt dass wir die Buchung des RTW Tickets an ein Reisebüro abgeben, welches hoffentlich flexibler ist. Nachteil beim Reisebüro ist jedoch, dass wir uns im Vorfeld nicht über mögliche Hotels/Airbnb/Guesthouses informieren können. Wir ziehen bei Hotels eher die günstigeren vor, Hauptsache es ist sauber und gut gelegen. Auf Extras wie 24h Service, Spa Bereich, bestimmte Kette o.ä. können wir gut und gerne verzichten. Um in dieser Preiskategorie (ich sage mal bis 80€/Nacht) jedoch gut nächtigen zu können, ist es immens wichtig Rezessionen zu lesen und entsprechend das Hotel zu bewerten. Dieser Part fällt bei der Buchung über das Reisebüro leider komplett weg. Wir können natürlich im Reisebüro die Flüge buchen (lassen), und dann im Nachgang zu Hause recherchieren und in Eigenregie die Hotels buchen, jedoch befürchte ich dann aufgrund der bereits gebuchten Flüge zu wenig flexibel zu sein. 
Alternative: Auf 'The Great Escapade' (und damit das günstigste RTW Ticket) verzichten und über z.B. One World buchen. Bei diesem RTW lässt sich alles über die Homepage buchen, man kann jeden Flug selbst wählen und sieht direkt die Kosten und kann buchen. Nach erster Recherche wird diese Buchung jedoch ~1.000€ teurer sein als 'The Great Escape'. Verkraftbar, jedoch lassen sich mit 1.000€ auch ne ganze Menge anderer Dinge im Urlaub anstellen.
Habt ihr für uns noch einen Tipp wie man am besten an die Planung/Buchung eines RTW geht, insbesondere wenn mindestens eine Dienstleistung "outgesourced" wird? Btw., wir haben noch nie einen Urlaub über ein Reisebüro gebucht, vielleicht sehen wir Probleme wo gar keine sind. Auch hier sind wir über Tipps bzw. Aufklärung dankbar.
Verbesserungswünsche bzw. Routenoptimierung ist natürlich ebenfalls gerne gesehen. Ist ja (noch) nichts in Stein gemeißelt.
*ein erster (ganz ganz grober) Plan steht jedoch
FRA-JFK-LAS-HNL-PPT(+ evtl. Multi-Island-Hüpfer)-AKL-SYD-SIN-(BKK/DOH/DXB)-FRA
meine +1 und ich planen derzeit einen RTW Trip für 2018. Noch sind wir am überlegen welche Städte bzw. Länder wir sehen möchten*, informieren uns über Einreisebestimmungen, Sightseeing, etc. Ein großes Fragezeichen haben wir allerdings was die Buchungen von Flug und Hotels etc. betrifft. Unsere bisherigen Urlaube waren immer in einem Land, 4-5 verschiedene Städte/Orte, alles selbst recherchiert und gebucht. Das war noch übersichtlich und ging einfach. Flüge rausgesucht, im zweiten Browser Hotels gegengeprüft, wenn beides gut war wurde gebucht. Wenn nicht wurde mit den Flugdaten oder Hotel Checkins/-outs gespielt bis es gepasst hat.
Unser Problem: das derzeit präferierte RTW Ticket ('The Great Escapade') lässt sich nur direkt bei den Airlines bzw. im Reisebüro buchen. Also habe ich bei SQ angefragt, die Ausarbeitung des Trips kostet 150USD, allerdings stellen die sich ziemlich quer was Änderungen noch vor der Buchung betrifft. Wir können die Flughäfen und die Dauer des jeweiligen Aufenthaltes angeben und sind dann, mehr oder weniger, den Launen der Bearbeiterin/des Bearbeiters ausgeliefert. Wenn uns ein Flug nicht gefällt (zu früh, zu spät, zu kurze/lange Umsteigezeiten, etc.) müssen wir die ganze Ausarbeitung neu beauftragen und bezahlen.
Daraus folgt dass wir die Buchung des RTW Tickets an ein Reisebüro abgeben, welches hoffentlich flexibler ist. Nachteil beim Reisebüro ist jedoch, dass wir uns im Vorfeld nicht über mögliche Hotels/Airbnb/Guesthouses informieren können. Wir ziehen bei Hotels eher die günstigeren vor, Hauptsache es ist sauber und gut gelegen. Auf Extras wie 24h Service, Spa Bereich, bestimmte Kette o.ä. können wir gut und gerne verzichten. Um in dieser Preiskategorie (ich sage mal bis 80€/Nacht) jedoch gut nächtigen zu können, ist es immens wichtig Rezessionen zu lesen und entsprechend das Hotel zu bewerten. Dieser Part fällt bei der Buchung über das Reisebüro leider komplett weg. Wir können natürlich im Reisebüro die Flüge buchen (lassen), und dann im Nachgang zu Hause recherchieren und in Eigenregie die Hotels buchen, jedoch befürchte ich dann aufgrund der bereits gebuchten Flüge zu wenig flexibel zu sein. Alternative: Auf 'The Great Escapade' (und damit das günstigste RTW Ticket) verzichten und über z.B. One World buchen. Bei diesem RTW lässt sich alles über die Homepage buchen, man kann jeden Flug selbst wählen und sieht direkt die Kosten und kann buchen. Nach erster Recherche wird diese Buchung jedoch ~1.000€ teurer sein als 'The Great Escape'. Verkraftbar, jedoch lassen sich mit 1.000€ auch ne ganze Menge anderer Dinge im Urlaub anstellen.
Habt ihr für uns noch einen Tipp wie man am besten an die Planung/Buchung eines RTW geht, insbesondere wenn mindestens eine Dienstleistung "outgesourced" wird? Btw., wir haben noch nie einen Urlaub über ein Reisebüro gebucht, vielleicht sehen wir Probleme wo gar keine sind. Auch hier sind wir über Tipps bzw. Aufklärung dankbar.
Verbesserungswünsche bzw. Routenoptimierung ist natürlich ebenfalls gerne gesehen. Ist ja (noch) nichts in Stein gemeißelt.
*ein erster (ganz ganz grober) Plan steht jedoch