Rückflug Pauschalreise verfallen lassen

ANZEIGE

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
157
26
ANZEIGE
Hallo.

uns wurden für uns unmögliche Flugzeiten für den Rückflug unserer Pauschalreise mitgeteilt (DUS-MIA-DUS)
Da es keine Möglichkeit gibt, kostenfrei zu stornieren habe ich mich erfolgreich nach einem One-Way-Flug MIA-DUS umgesehen.
Jetzt lese ich überall, dass ich im Falle des Nichtantretens des Rückfluges rein rechtlich gesehen den Aufpreis für die Mehrkosten
eines OneWay Tickets zahlen müsste.
(natürlich würde ich keine Steuern etc. zurückfordern)

-Ist das schon mal jemandem wirklich passiert? (auch auf Gruppenbuchungen?)
-kann ich den Reiseveranstalter informieren, dass ich den Rückflug nicht antreten werde? (das ist vermutlich eine naive Frage, ich wage sie trotzdem)

Besten Dank und vg

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
M.E. sind Flug, Transfer, Hotel und allfällige weitere Nebenleistungen miteinander verbunden. Du kaufst kein Flugbillet, sondern eine Gesamt-Flatrate. Wie wollen die da einen verfallenen Rückflug belasten - du weißt ja nicht, was die Leistungen im Einzelnen kosten. Wenn Du nicht im Hotel sondern am Strand pennst, wird das auch nicht höher belastet. Aber ich bin kein Jurist, eine Reisefachfrau sollte so was beantworten können. Ggf. das Reisebüro, wo's gebucht wurde.

• Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Wurden die Zeiten denn geändert oder wurden Dir bei Buchung noch überhaupt keine Zeiten bekanntgegeben? In ersterem Fall hättest Du sogar bei einer Pauschalreise gewisse Rechte…

Anonsten halte ich es auch für äußerst unwahrscheinlich, dass Dir hier irgendwelche Kosten für den Oneway berechnet werden.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Definier doch mal bitte "unmöglich"?

Er schreibt "für uns unmöglich", d.h. die Zeiten sind so, dass er einen alternativen Flug gebucht hat/buchen musste. Da nützt Dir auch eine Definition nichts, egal, nach welchen Kriterien Du hier gehen willst...

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
157
26
Unmöglich heisst, dass wir 7 Stunden Aufenthalt in Kopenhagen hätten und spät nachmittags in DUS ankämen - So stelle ich mir das Ende meines Traumurlaubs nicht vor...(muss abends nämlich dann schon arbeiten).
Bei Buchung der Reise standen noch keinerlei Flugzeiten fest.
(Die Strecke wäre auch normal mit Airberlin direkt geflogen worden, schätze aber wegen der drohenden Insolvenz hat man davon Abstand genommen - ist aber nur eine Vermutung)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.253
1.281
CGN
Dieses Risiko der Nachbelastung halte ich selbst bei Airline-Tickets beim 08/15-Bucher für gering (und die Rechtsgrundlage für wackelig).

Bei einer Pauschalreise (wo man womöglich diese Reise so gar nicht mit Oneway buchen kann?) würde ich es getrost ignorieren, das wird genau niemanden interessieren.

Und wenn in deinem Fall dieser Rückflug noch nicht Mal gebucht war... Die Begründung für eine Nachberechnung (Sie haben einen Flug, den Sie nie gebucht haben, nicht angetreten, darum müssen Sie Strafe zahlen) wäre sicherlich witzig zu lesen.

Ich sehe das entspannt. Und da du gar nicht erst eincheckst und kein Gepäck aufgibt, brauchst du auch niemanden bescheid sagen m.E.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Nimm doch den Flug wahr und geht in ein Airporthotel nebenan. Das ist doch entspannt. Danach noch der kurze Hüpfer "auf die Arbeit". :)

• Like
Reaktionen: Jutathip

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Also bei einer Pauschalreise mit unbekannten Flugzeiten sollte es doch üblich sein, dass man zwischen Rückkehr und Arbeitsbeginn einen Tag Luft lässt für genau diese Fälle.
Urlaub sollte man entsprechend planen.
Anders ist es wenn die Flugzeiten erst später geändert wurden, dann kann ich den Ärger verstehen.

Ich empfehle sie ch den Siwusa Vorschlag!

Flyglobal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.785
10.574
BRU
Gäbe es denn keinen früheren Flug Kopenhagen - Düsseldorf? Wäre ansonsten vielleicht ja billiger, einfach hier einen anderen Flug zu buchen, und das letzte Segment verfallen zu lassen...

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
-Ist das schon mal jemandem wirklich passiert? (auch auf Gruppenbuchungen?)
-kann ich den Reiseveranstalter informieren, dass ich den Rückflug nicht antreten werde? (das ist vermutlich eine naive Frage, ich wage sie trotzdem)

Es ist mir nicht bekannt, daß das bei einer Pauschalreise jemals passiert ist. Rein rechtlich gesehen hast Du eine Pauschalleistung gekauft. Auf eine Leistung kann man immer verzichten. Man kann danach nur u.U. nix (anderes) mehr vom Anbieter verlangen. Hast Du aber nicht vor.

Den Reiseveranstalter zu informieren bringt hier nix. Ändert aber vermutlich auch nix.

• Like

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Gäbe es denn keinen früheren Flug Kopenhagen - Düsseldorf? Wäre ansonsten vielleicht ja billiger, einfach hier einen anderen Flug zu buchen, und das letzte Segment verfallen zu lassen...

Genau! Statt am Transatlantik Flug herumzudoktern wäre die Neubuchung des Kopenhagen Düsseldorf Fluges wirklich zu empfehlen. Da gegebenenfalls den Rückflug verfallen lassen, wenn one way zu teuer.

Flyglobal

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.559
2.168
Genau! Statt am Transatlantik Flug herumzudoktern wäre die Neubuchung des Kopenhagen Düsseldorf Fluges wirklich zu empfehlen. Da gegebenenfalls den Rückflug verfallen lassen, wenn one way zu teuer.

Flyglobal

Wär ich vorsichtig, da short-labeln nicht garantiert ist. Wenn die sich in MIA querstellen, dann gibt es wohl Möglichkeiten, das Gepäck raus zu bekommen, aber dann wartet man u.U. Stunden am Lost&Found

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Mal aus Neugier: welcher Pauschalreiseveranstalter Router denn über Kopenhagen?
Mir ist bekannt dass heute viele Pauschalreisen recht dynamisch zusammengesetzt werden?

Und was hätte es zum Buchungszeitpunkt für Alternativen gegeben. Das ganze ist ja sicher auch ein Lernprozess für künftige Buchungen.

Flyglobal

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
157
26
msc kreuzfahrt. man konnte zwischen abflug ffm u dus waehlen. keinerlei angaben zu flugzeiten zum buchungszeitpunkt.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
msc kreuzfahrt. man konnte zwischen abflug ffm u dus waehlen. keinerlei angaben zu flugzeiten zum buchungszeitpunkt.

Wäre es eventuell besser MSC zu bitten über Fra anzureisen, bzw. nur auszureisen? (Sollte das zu besseren Zeiten führen)

Kenne ähnliches von anderen Kreuzfahrt Packages (bzw. habe es mitbekommen)

Flyglobal

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
157
26
msc stellt sich stur. reise so wie sie ist antreten oder fuer 20% storno gebuehr stornieren. keinerlei aenderung moeglich. nicht mal gegen aufpreis. das ist kulanz auf ganz hohem niveau!

• Like
Reaktionen: Gulliver

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.295
2.668
Mich wundert dann jetzt, dass du deinen Urlaub mit MSC "Traumurlaub" nennst :eek:

Das ist mit Abstand die schlechteste Reederei ab Florida...

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.354
1.405
Mal aus Neugier: welcher Pauschalreiseveranstalter Router denn über Kopenhagen?
Mir ist bekannt dass heute viele Pauschalreisen recht dynamisch zusammengesetzt werden?

Und was hätte es zum Buchungszeitpunkt für Alternativen gegeben. Das ganze ist ja sicher auch ein Lernprozess für künftige Buchungen.

Vermutlich wusste der Veranstalter zum Zeitpunkt der Reiseausschreibung selbst noch nicht, wieviele Paxe von welchem Startflughafen abfliegen werden und hat deshalb (wenn ueberhaupt) erst einmal Optionen bei bevorzugten Airlines reserviert.
Wenn es dann doch anders kommt als aufgrund der Vorjahreserfahrungen angenommen, steht der Veranstalter unter Zugzwang und er muss einen Plan B aktivieren. Das ist hier geschehen.
Deshalb werden bei Buchungen ja auch noch keine detaillierten Fluege gebucht. Ferner kommt dazu, dass msc ein Kreuzfahrtveranstalter ist und bei Fluegen nicht auf dem gleichen Niveau operieren kann.