Rücküberweisung auf Kreditkarte, die nicht mehr aktiv ist - wie komme ich an mein Geld?

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Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
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Guten Tag!

Anfang März habe ich ein Flugticket mit meiner damals aktiven Postbank-Kreditkarte gekauft.

Das Kreditkarten-Konto wurde am 23.03.2023 geschlossen.

Nun wurde der Flug abgesagt und ich soll eine Rückerstattung auf genau dieses Kreditkarten-Konto, welches geschlossen ist, erhalten.

Die Anfrage an die Fluggesellschaft, die Rücküberweisung doch bitte auf ein anderes Konto vorzunehmen, ergab, dass dies nicht möglich sei.
Es gäbe nur Erstattung auf das KK-Konto, welches überwiesen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation?
Wie kann ich an mein Geld kommen?
Wie kann das Problem nun gelöst werden?

Beste Grüße!
der Admiral
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
703
200
Wenn das Verrechnungskonto der Kreditkarte noch existiert, dann wird einfach das Geld einfach darauf erstattet. Das hab ich zumindest bisher immer so erlebt (ein Mal mit einer deaktivierten DKB Visa und ein Mal mit einer deaktivierten Klarna Card)

Das beantwortet leider nicht die interessante Frage wie man an sein Geld kommt wenn man darauf keinen Zugriff mehr hat.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
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1.133
An die Bank wenden, die die Kreditkarte ausgestellt hat und das Geld überweisen lassen.

Meine Amex war schon 1 Jahr gekündigt als ich eine Rückerstattung von Qatar auf die gekündigte Karte erhielt. Hat zwar 2,3 Anrufe bei Amex gebraucht, aber am Ende hatte ich die Erstattung auf meinem Konto. Mein damaliges Verrechnungskonto war ebenfalls nicht mehr existent.
 
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Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
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BSL
Ich denke, es wird erst immer versucht, das Geld auf die bekannte Kreditkarte zu überweisen. Wenn das eigene Konto erloschen ist, wird das Geld entweder auf ein Zwischenkonto bei der Bank überwiesen, oder zurück an den Absender, wenn die Kündigung schon sehr lange her ist. Würde mich, wie oben empfohlen, bei der Bank erkundigen, wie sie es handhabt.
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Kuba
Inlandsflug mit Cubana Aviacion gebucht
mit Kreditkarte Postbank Gold bezahlt
abgebucht wurde der Betrag von einer Spanischen Firma Tropical Natura Sondika ESP.
Ist Kooperationspartner der kubanischen staatlichen Firmen, bucht auch Bustickets ab, die man für/in Kuba kauft.


Flug findet jetzt nicht statt
Cubana Aviacion will erstatten
Erstattung funktioniert nicht, weil die KK und auch das damit zusammenhängende Konto nicht mehr existieren.
In der Zwischenzeit gekündigt.

Spanische Firma angeschrieben zwecks Rücküberweisung auf eine andere Kreditkarte.
Die spanische Firma hüllt sich in Schweigen.

Anruf beim Card-Service der Postbank: ja, da geht ja gar nichts....ist nicht vorgesehen..... das System kann so etwas nicht....da müssen Sie in Spanien anrufen

Cubana Aviacion hat mir Daten der Rücküberweisung zur Verfügung gestellt.
Ich solle mich doch an meine ehemalige Bank wenden.
An der Fluggesellschaft liegt es nicht. Die will ja erstatten.

Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Saludos!
Admiral
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.248
6.499
BSL
Wahrscheinlich schon den Überblick verloren, wo überall gepostet… ;)

 
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Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
878
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Interessanter wäre jedoch zu wissen, warum man eine KK schließt, mit der man vor wenigen Wochen noch einen Flug bezahlt hat. In meinen total unlogisch und hätte dies nach der Rückkehr genacht. Aber gut, man muss nicht alles verstehen
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
sorry, Leute,
in der Tat den Überblick verloren.

MHD: ich hoffe, ich kann noch ein wenig auf der Welt herumreisen, bevor ich selbst abhebe ;-)

@admins: bitte meinen Beitrag löschen oder Papierkorb
 

inflight

Neues Mitglied
03.07.2023
16
14
Woher entnimmst du die wenigen Wochen? Ich hatte das Problem auch schon und ich buche meine Flüge oft 11 Monate im Voraus. Egal wann ich eine Karte kündige, ist fast immer ein zukünftiger Flug betroffen. Als mir das zuletzt passiert ist, ging es um Amex. Ich habe dann dort angerufen und die haben mich anhand der ehemaligen Kartennummer identifiziert und mir das Geld auf mein aktuelles Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Wenn ich mich recht entsinne, wäre aber auch eine Überweisung auf ein Bankkonto möglich gewesen.

EDIT: Jetzt, wo ich darüber nachdenke war es sogar so, dass Amex mit per Post aktiv informiert hatte, dass die ehemalige Karte ein Guthaben aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der reiche Hugo

Neues Mitglied
10.07.2023
7
9
Die Bank schriftlich per Fax mit qualifiziertem Sendebericht auffordern, das Geld auf ein Konto zu überweisen, Fristsetzung 2 Wochen. Wenn dem nicht nachgekommen wird ist die Bank in Verzug und dann ab zum Anwalt damit, soll der sich um den Verzugsschaden kümmern.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Ich hatte die selbe Situation auch einmal. Involviert waren Bangkok Airways und eine US amerikanische CC. Ich habe nach 6 Monaten entnervt aufgegeben und das Geld abgeschrieben. Wie oben geschrieben brauchst Du viel "good will" der CC Firma....
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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2.329
War das nicht so, dass die noch drei Jahre nach Kündigung Rückerstattungen annehmen (und weiterleiten) müssen oder verwechsel ich da was?

Hatte den Fall zwei mal mit gesperrten Karten. Einmal wurde es automatisch überwiesen (LBB) einmal musste ich die Bank auffordern (DKB).
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.316
1.556
Ich hatte irgendwann die Amazon VISA gekündigt und einige Rückerstattungen damals wegen Corona / Stornierungen.
Die wurden alle automatisch auf das damals verlinkte Girokonto / Verrechnungskonto überwiesen.
Wie oben schon beschrieben bucht Comdirect das z.B. mit einigen Tagen Verzögerungen auf das in meinem Fall noch bestehende Girokonto.
 

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
hier nochmal der TE

Inzwischen hat sich die Sache geklärt.
Die Rücküberweisung auf das gekündigte KK-Konto fand statt.
Dort lag das Geld geparkt und ging nicht weiter.
Eine Mail an die Clearinstelle der KK Postbank Gold führte zu einem Wunder:
ich bekam einen Anruf! Ich hatte eine lebende Person am Telefon, die sich auskannte.
Das Geld ging dann auf mein gekündigtes Girokonto udn von dort auf ein aktuelles Konto.

Das Ganze brauchte nur etwas Zeit....
 

DizzyMa

Neues Mitglied
21.08.2025
1
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Guten Tag!

Anfang März habe ich ein Flugticket mit meiner damals aktiven Postbank-Kreditkarte gekauft.

Das Kreditkarten-Konto wurde am 23.03.2023 geschlossen.

Nun wurde der Flug abgesagt und ich soll eine Rückerstattung auf genau dieses Kreditkarten-Konto, welches geschlossen ist, erhalten.

Die Anfrage an die Fluggesellschaft, die Rücküberweisung doch bitte auf ein anderes Konto vorzunehmen, ergab, dass dies nicht möglich sei.
Es gäbe nur Erstattung auf das KK-Konto, welches überwiesen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation?
Wie kann ich an mein Geld kommen?
Wie kann das Problem nun gelöst werden?
Hab mal ne ähnliche Erfahrung gehabt, als mir ein Gewinn aus nem Online-Game auf ne alte Karte überwiesen wurde und ich erstmal nix checkte. Das ist halt immer stressig, weil man denkt, die Kohle ist weg, aber am Ende landet sie ja doch irgendwo bei dir, nur dauert’s. Gerade wenn man mit Echtgeld unterwegs ist, sei es bei Slots, Blackjack oder Poker, ist es wichtig, dass die Auszahlung reibungslos klappt. Ich spiel nebenbei auch gern mal Roulette oder probier mein Glück bei nem Jackpot und hab gemerkt, wie sehr die Plattformen da unterscheiden. Neulich bin ich über ne Seite gestolpert, wo man echt easy ohne Risiko starten kann, und zwar hier: bonus sans depot casino – macht Bock, weil du direkt zocken kannst, ohne was einzuzahlen. Solche Extras nehmen ein bisschen den Druck raus und lassen dich entspannt ins Game reinstarten.
Beste Grüße!
der Admiral
Wenn deine Kreditkarte nicht mehr aktiv ist, solltest du zuerst die Bank kontaktieren. In vielen Fällen können Rückerstattungen auch auf ein anderes Konto umgeleitet werden, auch wenn das ursprüngliche Konto geschlossen wurde. Falls das nicht geht, könnte das Geld an den Absender zurückgeschickt werden. Stelle sicher, dass du alle relevanten Unterlagen parat hast, um den Prozess zu beschleunigen.
 
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