Ryadh Status Run: Wüstenstaub-Wochenend-(re-)Quali

ANZEIGE

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
349
1.428
DTM
ANZEIGE
"Geht´s eigentlich noch?" dachte ich mir Ende September, als mich ein alter Freund anrief und mir von seinem Vorhaben, LH SEN werden zu wollen, erzählte.

Bei mir reichte es voraussichtlich nicht einmal zur FTL-Requali bis Jahresende und nach Recherche im VFT diskutierten wir kurz und zielorientiert, welch interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis hinter einer Wüstentour steckte.

Kein großes Palaver nötig, gebucht wurde:

11.12.25 DUS-FRA LH87
11.12.25 FRA-ZAG LH1406
12.12.25 ZAG-FRA OU416
12.12.25 FRA-RUH LH622
15.12.25 RUH-FRA LH623
15.12.25 FRA-ZAG LH1404
15.12.25 ZAG-MUC LH1729
15.12.25 MUC-DUS VL2032

Gebucht wurde alles in C direkt beim Kranich, allerdings auf je zwei Tickets (DUS-ZAG, ZAG-RUH-ZAG, ZAG-DUS).

Kann man doch mal machen. Ist ja für einen guten Zweck. 7400 Meilen.

1766081206321.png
Copyright © 1996-2025 Karl L. Swartz. All rights reserved.

Lest gern hier mit, ich vervollständige den Bericht in den nächsten Tagen und teile auch noch einzelne Videos dazu.
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
349
1.428
DTM
Donnerstag, 11.12.2025
DUS LH Lounge + LH87 DUS FRA 19:07-19:37


Von Düsseldorf in die Welt - über Frankfurt und Zagreb :) - führt der Weg aber zunächst quer durch den Pott. Die Abfahrtszeit hat derkulp an dem Tag mit 15:30 Uhr festgelegt, von Dortmund aus. Normalerweise kein Problem. Aber damit wären wir schon bei den üblichen einzuplanenden Vorkommnissen, die (Flug-)Reisen auch so interessant machen. Aus 1 1/4 Stunden Anreise zum DUS wurden wegen Vollsperrung der A46 und dementsprechend auch einem Verkehrskollaps aller Ausweichrouten 2 1/4 Stunden.
Ärgerlich, aber der routiniert eingeplante Puffer wurde komplett verspeist. Loungzeit, die flöten gehen wird. Der Hobel wird geparkt wird in P5, der proppevolle Skytrain befördert uns zum Terminal.

Im Saal der Köstlichkeiten am Flugsteig A, den wir trotz Fastlane binnen 8 Minuten nach Betreten der Abflughalle erreichten, blieben uns gut 15 Minuten bis zum geplanten Boarding an Gate A50, direkt gegenüber.

Diesmal wurde sogar der Aufzug benutzt (wer benutz die Krücke eigentlich - da ist man doch zu Fuß schneller, sogar treppauf), allein aus Bequemlichkeit, reisen wir doch ausschließlich mit Handgepäck an diesem verlängerten Wochenende.

Ein Herrengedeck bestehend aus Gin Tonic und einem Glas Winzersekt (der Kranich muss mit den Füßen im Wasser stehen) sowie einer salzigen Laugenbrezel durfte noch sein.

image003.jpg

IMG_6239.JPG

Wer isst eigentlich die grünen Bananen immer auf? Und vor allem: wer kauft die so grün und legt sie zur Mitnahme aus? Das können doch nur Zuhause-Maximierer sein.


image005.jpg

Das Boarding startet auch nicht ganz pünktlich, aber immerhin wünscht man uns erholsame Feiertage. Danke, gleichfalls!



image006.jpg

Mal eine Frage zwischendurch an alle Apple-Watch-Träger: Meine Uhr meldet regelmäßig beim Anlassen der Triebwerke "hohe Herzfrequenz". Ist das bei Euch auch so? Ja klar, natürlich schlägt das Fielvliegerherz schneller, wenn die Triebwerke endlich gestartet werden, aber muss das so?

image008.jpg

OK, los gehts, auf in den Abendhimmel Richtung Südost nach Frankfurt in einer langen Linkskurve.

image009.jpg

Schön, oder?

Mangels Menükarte kann ich Euch nicht sagen, was so genau in den Wraps drin war, aber es war lecker. Ich tippe auf "eins mit Chicken" und "eins mit was anderem", Dessert mit Schokotörtchen ultrasüß aber noch genießbar. Dazu Gin Tonic und ne Zerrrro, zum Abschluss die Spekulatiuspraline.

image010.jpg
image011.jpg Der Service war unauffällig und effizient, zumindest schaffte es die Crew, die Essen in der sehr kurzen Zeit auszuteilen, Getränke zu servieren und wieder abzuräumen. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wenn es in den wenigen Minuten so gut klappt.

Ankommend in FRA gab es zunächst ein A-Gate, aber dann doch ein Vorfeld-Bus-Gate. Rausgelassen wurden wir an der Busankunft ASO.
Von dort aus ging es noch schnell in die Lounge und dann zum Weiterflug nach Zagreb, dazu in Kürze mehr.
 

Anhänge

  • image007.jpg
    image007.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
349
1.428
DTM
Donnerstag, 11.12.2025
FRA Lounge (A13) +
LH1406 FRA-ZAG 21:21-22:30


In der Lounge gibt es zunächst nur Stehplätze. Knapp 15 Minuten bleiben uns auch hier nur für eine kurze Auffrischung. Erstaunlich sauber und aufgeräumt wirkt die Lounge trotz der hohen Frequentierung. Das Personal ist auf zack! Danke.

IMG_6294.JPG

Vom Gate A16 geht es mit einem Bus, der proppevoll gepackt wird, zur nächsten Vorfeldposition

IMG_6299.JPG

Da der nächste Flieger ein CRJ900 ist, steht er weit draußen "jwd" und ist zum Zeitpunkt der Busankunft auch noch nicht fertig zum Einsteigen.
Nach 2-3 Minuten im Bus geht es dann aber auch raus in die Sardinendose.

IMG_6300.JPG

Das Handgepäck darf DAA abgegeben werden. Ohne Zettelchen am Koffer, da am Gate keine ausgehändigt wurden.

An Bord bleibt der Nebenplatz frei und schon kurz nach dem Start gibt es etwas zu essen.

Roastbeef mit Brokkoli und Trüffelmayo, dazu Bratapfelmousse mit Streusel und Kompott. Dazu ein Laugenbrötchen mit Butter-Bonbon ;-) Getränk nach Wunsch: GT.

IMG_6303.JPG


Anhang anzeigen IMG_6309.JPG

Der Flug vergeht ereignlos und nach knapp einer Stunde landen wir im Nebel in Zagreb. Es ist kalt, nahe dem Gefrierpunkt. Mit dem Bus geht es dann ins Terminal und dann mit dem Uber für knapp 21 Euro ins Hotel.

IMG_6310.JPG
IMG_6313.JPG

Für eine kurze Nacht darf es das Pullman Zagreb sein, 109 Euro kostet sie ohne Frühstück. Das gibts ja am nächsten Morgen eh in der Lounge, Abfahrt dorthin 6:45 Uhr.

Anhang anzeigen IMG_6314.JPG
IMG_6316.JPG

Was ja immer blöd ist, wenn das Duschgel im vom Hotel bereitgestellten Hotel-Duschgel-Spender leer ist. So auch hier, nur zur Info.
Solides Zimmer und bequemes Bett, hat gepasst.
 

Anhänge

  • IMG_6304.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_6305.JPG
    IMG_6305.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
349
1.428
DTM
Freitag, 12.12.2025
ZAG-FRA OU416 09:22-10:34


Obwohl Boarding für 08:35 Uhr anberaumt ist, ist die Status-Reisegruppe bereits um 7 Uhr an dem ihr bislang unbekannten Flughafen zugegen. Völlig unnötig und viel zu früh. Da hätte man auch noch länger schlafen können, war die Nacht doch bereits um 6 Uhr vorbei.

IMG_6320.JPG

IMG_6323.JPG


IMG_6325.JPG
Mangels Passagiermassen gelingt die Sicherheitskontrolle binnen Minuten ohne Warteschlange. Wohl auch wegen der öffentlichkeitswirksamen Zurschaustellung durch das örtliche Sicherheitspersonal, das uns Reisende mit der deutlichen wiederholten Verlautbarung des Wortes "Business!" und durch wilde Gestiken unterstützten Handelns an den 5 Wartenden vorbei durch die Sicherheitskontrolle geschleust hat.

So begaben wir uns nun in den dortigen Saal der Köstlichkeiten, der Primeclass Lounge. Sitzen, aber nicht entspannen, ist dort das Motto.
Speisen und Getränke werden angeboten, nichts spezielles. Lauwarmes Rührei aus der Tüte macht den Besuch nicht zum ultivmativen, aber soliden Erlebnis. Ich formuliere es mal so: Ist man die einzig verfügbare Lounge am Flughafen, setzt man selbst den Standard.

IMG_6331.JPG

IMG_6333.JPG

Anhang anzeigen IMG_6335.JPG

Daher verweilen wir nicht unnötig lang dort und sind pünktlich am Abfluggate. Per Bus geht es wieder übers Vorfeld. 2 Minuten warten wir noch im Bus, ehe das Flugzeug - ein A220 - einsteigebereit ist.

IMG_6349.JPG
Am Sitz nehme ich einen ausklappbaren im Sitz verbauten Smartphone- und Tablethalter wahr. Dieser funktioniert gut und hält. Warum gibt es das nicht in allen Kurzstreckenglugzeugen?

IMG_6352.JPG

Kurz nach dem Start durchdringt der Flieger die Wolkendecke und es begrüßt und sonniges Wetter. Der Service an Bord startete mit einem Glas Wasser am Boden. Oben in der Luft gibt es dann zügig das Frühstückstablett ausgehändigt.

IMG_6365.JPG

Wir fliegen ja Business Class, daher erstaunt mich die Papierbox mit in Tütchen abgepackten Köstlichkeiten schon ein wenig.

Anhang anzeigen IMG_6371.JPG

IMG_6374.JPG

Der Kaffee ist super, über den Inhalt der Box lässt sich philosophieren... In den Gebäckteilchen ist immer Nuss enthalten, ein Traum für Allergiker. Schinken und Cracker esse ich - noch vom Tütenrührei der Lounge gesättigt. Der Kaffee treibt an. Das Schokotäfelchen hebe ich mir für später auf.

IMG_6376.JPG

IMG_6385.JPG

IMG_6390.JPG

Nach einer guten Stunde erreichen wir Frankfurt, um uns dort auf die nächste Vorfeldposition bringen zu lassen. Der Flug war sehr angenehm, besonders der Blick über die Alpen bei sonnigem Wetter ein Traum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es das Video zum Croatia-Flug: