FR: Ryanair 10 KG Aufgabegepäck

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
ANZEIGE
Hallo,
mir sind leider die konkreten Regeln zum 10 KG Aufgabegepäck bei Ryanair unklar.

Ist das Gepäck lediglich auf 10 KG limitiert, aber man kann dann auch eine große Reisetasche bis 10 KG aufgeben?

Oder darf man nur den Trolley aufgeben, den man früher mit in die Kabine nehmen durfte.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.850
14.259
FRA
soweit ich weiß limitieren nur die 10 KG, ansonsten Maße wie normales Aufgabegepäck möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Meines Wissens sind es Handgepäckmaße. Wenn ich die Konversation in LIS richtig verstanden habe, wurde der Koffer von einem Passagier deshalb vor mir abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
152
die von juliuscaesar verlinkten 10kg-Gepäckstücke sind welche, die nur die üblichen Handgepäcksmaximalmaße haben, aber in die Kabine mitgenommen werden dürfen und sind eben kein Aufgabegepäck, sondern Checkingepäck (für in die Kabine) ist doch nicht so schwer zu kapieren ob es auch 10kg Aufgabegepäck gibt, habe ich jetzt nicht geforscht und jetzt bzgl. Maßen und Gewicht leider keine Beschränkung zum Verlinken gefunden, nur das https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/-Gepack/Aufgegebenes-gepack

habe ich wohl falsch verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kubi

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.006
404
CGN
die von juliuscaesar verlinkten 10kg-Gepäckstücke sind welche, die nur die üblichen Handgepäcksmaximalmaße haben, aber in die Kabine mitgenommen werden dürfen und sind eben kein Aufgabegepäck, sondern Checkingepäck (für in die Kabine)
ist doch nicht so schwer zu kapieren

ob es auch 10kg Aufgabegepäck gibt, habe ich jetzt nicht geforscht und jetzt bzgl. Maßen und Gewicht leider keine Beschränkung zum Verlinken gefunden, nur das
https://www.ryanair.com/de/de/nutzl...er/haufige-fragen/-Gepack/Aufgegebenes-gepack

Es gibt kein 10kg Gepäck für die Kabine. Entweder hast du Priority und darfst dein großes Handgepäck mit in die Kabine nehmen, oder du musst dein 10kg Check-In Gepäck am Check-In abgeben und es wird verladen. Gibt man das 10kg Check-In Gepäck am Check-In nicht ab darf man am Gate nochmal 20€ löhnen und es wird dann trotzdem verladen. Und dieses Gepäckstück darf die von mir oben verlinkten Handgepäcksmaße haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
Also wenn Priority schon ausverkauft ist, kann man nur die 10 KG Aufgabegepäck buchen. Dieses beschränkt sich aber auf die Größe eines Standardtrolleys für Handgepäck 50 x 40 x 20. Wenn man eine größere Reisetasche aufgeben will, muss man die 20 KG-Gepäckvariante wählen. Ziemlich uncool. Ich wollte eigentlich eine Reisetasche bei der 10 KG Regel aufgeben, die 65 x 40 x 30 groß ist. Das wird dann wohl nicht funktionieren. Oder hat jemand, neben Juliuscaesar, Erfahrungen gemacht, dass Ryanair bei der Größe des 10 KG Aufgabegepäcks kulant ist, zumindest wenn das Gepäck noch etwas flexibel zusammen gedrückt werden kann (anders als ein Samsonite).

Weitere Frage: Habe auch einen Flug mit der Wizzair gebucht. Auch da habe ich 10 KG Aufgabegepäck extra gebucht. Ist das wieder nur auf einen Trolley/eine Tasche 50 x 40 x 20 limitiert. So ganz klar steht das weder bei Ryan Air noch bei Wizz.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Airlines beim Gepäck so eine Linie fahren. Aber zumindest sollte es 100 % und unmissverständlich bei der Buchung formuliert und klar ersichtlich sein, was man bucht.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
152
sorry
habe ich wohl falsch verstanden

ich finds jetzt tatsächlich uneindeutig, ob die nun abgeben oder mit in die Kabine nehmen meinen
die Maße sind ja nur die üblichen Handgepäcksmaße

verrückt, die Gepäckbestimmungen so auszudrücken, daß man das so oder anders verstehen kann

fliege zum Glück eh selten und wenn, dann nicht mit denen
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bisher ging ich auch davon aus dass das 10KG Aufgabegepäck die üblichen 158cm Kantenlänge Maße nicht überschreiten darf. So hätte ich mich zumindest darauf gefreut meinem 56er Rimowa mitnehmen zu können 56x45x25 wenn man schon zur Kasse gebeten wird.

IMG_2158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
152
diese Übersicht ist ja nun wirklich eindeutig

und zugleich natürlich unverständlich, warum die Taschengröße des Aufgabegepäck so limitiert ist wie anderswo das Kabinengepäck

zahlen die Fluggesellschaften den Flughäfen das Gepäckhandling nach Gewicht und Volumen?
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
So eindeutig ist alles nun doch nicht. Ich habe extra nur einen Bordkoffer mit den Maßen 50 x 40 x 20 mit auf den Ryanair-Flug genommen. Beim Check-In in Dortmund habe ich nachgefragt, ob auch eine größere Reisetasche/Koffer gegangen wäre. Der Mitarbeiter hat mir mehrfach versichert, dass dies kein Problem dargestellt hätte. Ausschließlich die Begrenzung auf max. 10 KG interessiert, wenn man die Variante 10 KG Aufgabegepäck bei Ryanair gebucht hat.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
Die Grafik ist wirklich mehr als eindeutig. Trotzdem erstaunlich, dass die Regel so schlecht kommuniziert ist, dass das Check-In Personal solche fehlerhaften Aussagen raushaut. Aber im Prinzip spielt es eh praktisch m.M. nach keine große Rolle (abgesehen von Gewinnmaximierung von Ryan Air und das ist halt eh das wichtigste für Mol). In der Praxis dürfte es für Flughafen und Airline keinen großen Unterschied machen, ob das Aufgabegepäck nun 55 oder 70 lang ist....ist mehr oder weniger der gleiche Verladeaufwand.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
152
für mich sieht das immer noch sehr eindeutig aus
und eine mündliche Auskunft, daß diese speziellen Mitarbeiter in DUS die schriftlich fixierten Maximalmaße des Arbeitgebers ignorieren, beweist im Prinzip gar nichts
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hm ja natürlich gehts um die Kohle. Vielleicht wird es jetzt, so zeitnah nach der Umstellung vom 01.11.2018, nicht umgesetzt.
Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Vorallem weil am Flughafen für die Zusatzleistungen gerne der doppelte Preis aufgerufen wird. Bei einer Differenz von 10€ auf die dann bereits verdoppelten 80€ als Zusatzkosten für großes Aufgabegepäck wäre mir das schon zuviel unnötiges Lehrgeld.

Kann man solche Mehrkosten beim CheckIn-Schalter bequem mit Kreditkarte bezahlen? Ich fürchte man muss dann eigens zum Serviceschalter und verpasst ggf den Gepäckannahmeschluss.
 

Marcus30071974

Neues Mitglied
29.12.2019
3
0
hallo, danke für die Aufnahme. Freue mich sehr auf einen Austausch.
Habe auch gleich eine Frage. Habe Family plus Tarif gebucht, 2 Erwachsene, 1 Kind 2 Jahre alt.
Gepäck 2x20kg und 3x10kg Aufgabegepäck. Darf ich das Gewicht auch zusammenlegen?

danke für eure Info

Gruß
Marcus
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
hallo, danke für die Aufnahme. Freue mich sehr auf einen Austausch.
Habe auch gleich eine Frage. Habe Family plus Tarif gebucht, 2 Erwachsene, 1 Kind 2 Jahre alt.
Gepäck 2x20kg und 3x10kg Aufgabegepäck. Darf ich das Gewicht auch zusammenlegen?

danke für eure Info

Gruß
Marcus

Ist bei den Billigfliegern nicht vorgesehen.
Bei den anderen eigentlich auch nicht.
 

Marcus30071974

Neues Mitglied
29.12.2019
3
0
Hallo,

danke für die Antwort, hatte das gefunden und bin mir nicht sicher ob das für das gesamte Gepäck gilt:

[h=3]Zusammenlegen von Freigepäckmengen[/h]
Kunden können ihre erworbene Freigepäckmenge mit anderen Fluggästen, die in derselben Flugreservierung enthalten sind, zusammenlegen oder teilen, wenn sie gemeinsam einchecken. Wenn eine Reservierung beispielsweise zwei Aufgabegepäckstücke von jeweils 20 kg umfasst (insgesamt 40 kg), kann eines der Gepäckstücke 15 kg und das andere 25 kg wiegen (insgesamt 40 kg).
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
152
schönes Fundstück, das deine Frage ja beantwortet (wobei nicht dabeisteht, wie schwer das einzelne in dem Beispiel sein darf, denn 39kg und 1kg wird ja wohl wegen internationaler Arbeitsschutzvorschriften nicht gehn)
das ist von Ryanair? dann ist Link immer schön, denn sowas wird ja immer mal wieder gefragt