FR: Ryanair (40 x 25 x 20)cm | Wird das kontrolliert?

ANZEIGE

louis_louis

Reguläres Mitglied
28.01.2023
41
18
ANZEIGE
Hallo,

ich plane eine Reise von NUE - PMI - NDR und von NDR - NRN, und dabei werde ich ausschließlich mit Ryanair und nur mit einem
kleinen Handgepäck mit den Maßen 40 x 25 x 20 cm reisen.

Ich frage mich, ob die Größe meines Handgepäcks kontrolliert wird.
Bisher bin ich schon einige Male mit Eurowings und Transavia und deren Handgepäck geflogen, und es wurde nie beim Boarding überprüft.

Am Gate stehen immer diese Boxen, in denen man die Größe seines Gepäcks überprüfen kann, aber ich habe noch nie gesehen, dass das Personal danach gefragt hat.
Ist es normal, dass dies nie kontrolliert wird oder hatte ich bisher einfach Glück?

Was würde passieren, wenn mein Rucksack doch etwa 15 cm zu groß ist?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie kurz vor dem Boarding plötzlich Geld verlangen. Ich würde mich freuen, wenn du mir diesbezüglich weiterhelf

LG
 

Anhänge

  • 1684803271258.png
    1684803271258.png
    128,4 KB · Aufrufe: 6

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.158
3.146
Bei Eurowings ist es sehr üblich, dass Personal vor dem Flug am Gate die Leute, die rings ums Gate sind, prüft und zu großes Gepäck herauszieht. Wenn es zudem zwei Schlangen für Basic und andere gibt, ist das noch einfacher. Wenn Du dann nicht zahlen kannst oder willst, dann bleibt Dein Gepäck halt da.
 
  • Like
Reaktionen: louis_louis

Moko

Reguläres Mitglied
22.05.2018
44
53
Glückssache.
Oft wird gar nicht kontrolliert, aber gerade wenn der Rucksack eindeutig zu groß ist, kann es sein, dass man zur Kasse gebeten wird.
Selten wird auch Mal penibel jedes Gepäckstück in der Vorrichtung geprüft.
Ich habe zwar auch schon die Maße mehr als ausgereizt, aber wenn es nicht klappt, dann bitte wenigstens kein Theater machen - Ballast abwerfen oder die 70€ bezahlen.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Bei uns wurde es bis jetzt nie geprüft.
Das einzige was ich mit erlebt habe ist, dass beim Boarding eine Dame mit großen Koffer aufgetaucht ist. Die haben sie natürlich nachzahlen und aufgeben lassen. Wobei ich mich frage wie die überhaupt bis dahin durchgekommen ist mit dem riesen Ding...
 
  • Like
Reaktionen: louis_louis

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.502
2.660
FRA
In VIE wurde bisher fast immer überprüft und dann ein Checked-Tag am Rucksack befestigt, der half dann, beim nächsten Mal nicht kontrolliert zu werden.
In AMS ca. 30% alle Abflüge am Gate und bei zu grossem Gepäck wurde aussortiert.
In ARN ab und an ...

Ich würde sagen, in ca. 10% aller meiner Flüge habe ich gesehen das kontrolliert wurde und in etwa 1-2% alle meiner Flüge wurde mein Gepäck kontrolliert.
 

louis_louis

Reguläres Mitglied
28.01.2023
41
18
Ok, vielen Dank!

Ich habe mir jetzt ein 40 x 29 x 12 cm Rucksack bestellt.
Das sollte ok sein.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
651
484
Ryanair kontrolliert. Wir mußten mal Taschen hin und herpacken bis die Dame dann mal irgendwann merkte, dass an uns nichts zu verdienen ist, weil umpacken. Ryanair ist sehr streng.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.768
10.303
www.red-travels.com
Ok, vielen Dank!

Ich habe mir jetzt ein 40 x 29 x 12 cm Rucksack bestellt.
Das sollte ok sein.

die Abmessungen der Box sind etwas größer und stehen auf der Website in den Beförderungsbedingungen


Each passenger can take one small item of carry-on baggage (up to 40cm x 20cm x 25cm) on the plane with them. Our small bag sizers measure 42cm x 20cm x 30cm.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Scheint tatsächlich mehr vom Flughafen abzuhängen als von Ryanair.
In Mermmingen und Amman kontrolliert keiner das Handgepäck bis auf wie gesagt wenn man mit einem Koffer zum Boarding kommt.
In Wien wurde bei mir beim Umsteigen (Austrian) das Handgepäck kontrolliert und gewogen und 1kg zu viel bemängelt obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon ein Segment mit AUA geflogen bin.
 

louis_louis

Reguläres Mitglied
28.01.2023
41
18
die Abmessungen der Box sind etwas größer und stehen auf der Website in den Beförderungsbedingungen


Each passenger can take one small item of carry-on baggage (up to 40cm x 20cm x 25cm) on the plane with them. Our small bag sizers measure 42cm x 20cm x 30cm.
Ja 4cm größer. Da es ein Rucksack ist, sollte das klar gehen. Kann man ja etwas quetschen :D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
i.d.R. stehen die unterbezahlten Contract Agents im Gate-Bereich und halten Dir einfach das POS-Zahlungsterminal vor die Nase. Da wird i.d.R. nicht viel diskutiert.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Bei uns wurde es bis jetzt nie geprüft.
Das einzige was ich mit erlebt habe ist, dass beim Boarding eine Dame mit großen Koffer aufgetaucht ist. Die haben sie natürlich nachzahlen und aufgeben lassen. Wobei ich mich frage wie die überhaupt bis dahin durchgekommen ist mit dem riesen Ding...
Wer hätte das denn vorher kontrollieren sollen?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Naja das fällt keinem an der Sicherheitskontrolle auf, dass sie einen normal großen Koffer durch den Scanner schickt anstatt eines Trolleys?
Wie red_travels sagt sollte der Siko sowas auffallen.
Und ich denke nicht, dass die Grösse des Gepäckstückes eine Angelegenheit der Sicherheitskontrolle ist. Es geht die auch nichts an, ob ich einen oder 2 Koffer habe, denn das ist Sache meines Vertrages mit der Airline und nicht mit dem Flughafen oder der Polizei. Die können nämlich auch nicht wissen, ob ich für den Koffer einen Sitzplatz gebucht habe.... ist ernst gemeint.... alles schon gehabt
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Was bei dem kleinen Gepäckstück dazu kommt, ist, dass es unter den Vordersitz passen muss. Die Bins sind nach dem Prio-Boarding mit den großen Handgepäckstücken schon voll. Dürfte also ggf. schwierig werden, falls das Teil zu groß ist.
 

lupoxx

Neues Mitglied
23.11.2018
20
8
Bei Ryanair wir manchmal vorab am Gate ganz genau kontrolliert, manchmal wird gar nicht kontrolliert. Bei einem Carry On ohne Prio Boarding, wird man aber ziemlich sicher nachzahlen müssen, da dies dann doch schon sehr auffällt.