FR: "Ryanair Choice" - Kundenbindungsprogramm u.a. "Customer Care Improvements" gestartet

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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"Ryanair Choice" - Kundenbindungsprogramm u.a. "Customer Care Improvements" gestartet

Ryanairhat sich wieder ein paar "Improvements" ausgedacht:

Ryanair, Europe’s No.1 airline, today (14 Feb) unveiled its 2019 customer care improvements, delivering ‘More Choice, Lower Fares & Great Care’ to its 152m customers. The latest customer care improvements include:

New Ryanair Choice – €/£199 annual fee for free seats, fast-track & priority boarding for freq. guests
Lowest Fares – find a cheaper fare within 3 hours, get paid the difference plus €/£ 5 MyRyanair credit
Punctuality – deliver 90% target (excl. ATC) or 5% off following month’s air fares
Customer Care Charter – EU261 claims processed in 10 days, new 24/7 support, connect in 2 mins
Care Improvements – 48-hour free of charge grace period for changes to bookings
Digital Improvements – new fare finder, sports tickets, bespoke travel guides & faster mobile


Ryanair’s Kenny Jacobs said:

“Ryanair is pleased to launch our 2019 customer care improvements, while continuing to deliver ‘more choice, lower fares and great care’. Ryanair will carry 152m customers this year who will enjoy these latest improvements including lowest price and punctuality promises, our Customer Care Charter, new Ryanair Choice membership
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.622
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Och naja, bei einem halben Dutzend Flügen hat man das doch im Zweifel wieder drin. Sitzplatz, Fast Track und Priority Boarding (was dann ja auch Handgepäckgarantie heßt, oder?) sind ja durchaus nützlich und addieren sich sonst durchaus. Und ich denke jetzt nicht, dass Ryanair mit sowas HONs von Lufthansa abwerben will :D

Interessant ist wohl eher das Kleingedruckte, zB welche Sitzplätze etc.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
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Bielefeld
Och naja, bei einem halben Dutzend Flügen hat man das doch im Zweifel wieder drin. Sitzplatz, Fast Track und Priority Boarding (was dann ja auch Handgepäckgarantie heßt, oder?) sind ja durchaus nützlich und addieren sich sonst durchaus. Und ich denke jetzt nicht, dass Ryanair mit sowas HONs von Lufthansa abwerben will :D

Interessant ist wohl eher das Kleingedruckte, zB welche Sitzplätze etc.

Also wenn alle Plätze inklusive sind, ist es das Geld auf jeden Fall wert. Für großes Handgepäck + Sitzplatz in der 1. Reihe zahlt man ja sonst 30 Euro pro Flug, sprich wenn man umsteigt schonmal bis zu 120 Euro für EINE Reise.

Witzig übrigens das die Briten das gleiche in Pfund zahlen dürfen. :p
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.662
10.204
BRU
Das mit Ryanair Choice ist halt Kundenbindung a la Ryanair (also sowas wie „käuflicher Status“). Wer so eine Karte gekauft hat (und bei vielen Flügen kann sich das sicher lohnen), wird eher bei FR buchen, weil er dort dann ja Leistungen „umsonst“ bekommt, für die er anderswo zahlen muss. Machen Easyjet und Wizz doch schon länger so.

Gut finde ich ansonsten auch das:
Punctuality – deliver 90% target (excl. ATC) or 5% off following month’s air fares
Pünktlichkeitsgarantie, aber die üblichen Verspätungsursachen (ATC usw.) werden gleich mal ausgeschlossen.:D

Und das automatisierte EU Claim schaut wahrscheinlich so ähnlich aus. Geht natürlich nur bei Flügen, wo FR anerkennt, dass die Verspätung ihre Schuld war (und das werden nicht allzu viele sein….).
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Da nur die Standardplätze inklusive sind ist es mir mit 199 Euro jährlich zu teuer.
Aber grundsätzlich schon interessant.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
- Customer Care Charter – EU261 claims processed in 10 days, new 24/7 support, connect in 2 mins
- Care Improvements – 48-hour free of charge grace period for changes to bookings

Wenn sie es schaffen, das 1:1 erfolgreich umzusetzen stellen sie nicht nur LCC wie EW und andere sondern auch Main Carrier wie LH, BA, AF ganz schön in den Senkel. Wäre schön wenn das Industrie-Standard würde.
 

Mountweazel

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05.11.2016
329
404
CGN
- Customer Care Charter – EU261 claims processed in 10 days, new 24/7 support, connect in 2 mins
- Care Improvements – 48-hour free of charge grace period for changes to bookings

Wenn sie es schaffen, das 1:1 erfolgreich umzusetzen stellen sie nicht nur LCC wie EW und andere sondern auch Main Carrier wie LH, BA, AF ganz schön in den Senkel. Wäre schön wenn das Industrie-Standard würde.

Die 48 Stunden Regel ist bereits jetzt gültig (vorher waren es 24 Stunden).
Und wenn nicht grade wieder ATC Streik ist kriegt man tagsüber auch meistens jemandem im Live Chat in unter 2 Mins wenn man englisch & deutsch probiert.
Bin im dem FR Support eigentlich immer recht zufrieden solange es nicht um Ausgleichszahlungen geht.
Allerdings muss man es im Live Chat manchmal mehrfach probieren. Beim Ändern einer Route habe ich von vier FR Chat Agents vier unterschiedliche Antworten bekommen (A: Flughafen ändern geht nicht; B: Bitte rufen Sie die Hotline an, die machen das. C: Das kostet hier im Chat 35€ D: ja kein Problem)
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
469
372
Ryanair hat noch keinen Termin für "Ryanair Choice"

Ryanair Group-CEO Michael O’Leary konnte mit dem Begriff „Ryanair Choice“ zunächst überhaupt nichts anfangen und bezeichnete dies nach kurzer Erklärung als das „Amazon Prime von Ryanair“. Einen konkreten Termin für den Launch konnte er nicht nennen und sagte: „Vielleicht gegen Jahresende oder erst Anfang 2020. Unser „Prime-Abo“ wird auf jeden Fall kommen.“
Quelle: Austrianaviation.net
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Die versprochenen Benefits sind im aktuellen Tarifsystem von FR für Leute die sich auskennen nicht attraktiv - das hab ich auch so.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
148
41
Bayreuth - NUE
Die versprochenen Benefits sind im aktuellen Tarifsystem von FR für Leute die sich auskennen nicht attraktiv - das hab ich auch so.


Wer nicht viel fliegt, der bucht die gewünschten Extras einzeln hinzu und kommt günstiger weg.

Allerdings wer regelmäßig mit Ryanair fliegt, der hat die 199,- Euro schnell wieder drin.
Ich für meinen Teil hab pro Jahr um die 60 Ryanair-Flüge wo ich mir grundsätzlich meinen Fensterplatz (26-28 F) buche, somit werde ich auf jeden Fall zuschlagen. Prio-Boarding und die Fast-Lane (speziell in STN) sind ein nettes Goodie was ich gerne mitnehme und das Reisen etwas entspannter macht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.244
2.589
...einer "begrenzten" Anzahl von Sitzplatzreservierungen laut Mitgliedsjahr laut AGB. Leider wird es nicht näher aufgeschlüsselt, aber da kauft man wohl erstmal die Katze im Sack. Am Ende gilt der Kram nur auf 10 Flügen jährlich. Auch gilt es nur in bestimmten Reihen, vermutlich dann nur auf den hinteren Plätze, die bei normaler Reservierung in der günstigsten Preisstufe sind.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.913
5.392
"A Member may reserve up to 12 free seats for the Member and 12 free seats for their Ryanair Prime Companion in designated rows on specific flights at no additional cost, subject to availability."

Ich lese das als 12 Reservierungen, also 6,58 € je Reservierung wenn man es ausschöpft bzw. 3,30 € wenn man jedes mal den "Companion" dabei hat. Die weiteren Benefits sind nicht der Rede wert.

Schade, hatte bevor ich den Link angeklickt habe auf was ordentliches im Stil von easyJet gehofft - das ist ja ein Witz.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.913
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Doch, Platzreservierungen. Wer dafür bei FR zahlt ist echt selbst schuld :p
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.242
756
Gibt bestimmt welche die 199 Euro zahlen für so einen Mist.
Na Meister es gibt genug Leute hier die dann ohne Sinn durch die Gegend fliegen um ne Goldcard zu kriegen.
Wenn man eh oft mit dem Saftladen unterwegs ist brachst du halt einfach nur Mathe um zu sehen wann sich kostenlose Sitze und Prio Behandlung als Flatrate lohnt.