FR: Ryanair: Family Plus Gepäckfrage

ANZEIGE

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

demnächst gehts endlich mal wieder nach Palma mit der Familie. Kann mir wer mit den Gepäckregeln bei Ryanair helfen? Ich habe Family Plus gebucht und da steht jetzt für 2 Erwachsene, 2 Kinder:
- 2x Gepäckstücke aufgeben (2x20kg)
- 4x 10kg Check-In-Gepäckstücke

Der erste Teil ist klar, was meint der zweite?
Bei Ryanair steht dazu:
https://help.ryanair.com/hc/de/articles/360017825498-10-kg-Check-in-Gepäckstück
"Unsere neue Gepäckrichtlinie ermöglicht Kunden, ihr 10 kg Check-in-Gepäckstück an unserem Gepäckabgabeschalter aufzugeben, bevor sie sich zur Sicherheitskontrolle begeben.
Zu den Hauptvorteilen des 10 kg Check-in-Gepäckstücks gehören geringere Flugverspätungen sowie die Möglichkeit, günstiger Aufgabegepäck mitzuführen. Ein 10 kg-Aufgabegepäck mit Rädern ermöglicht den Kunden ebenfalls, mehr Flüssigkeiten einzupacken und ohne Koffer zum Flugsteig zu gehen."

Heißt das jetzt, ich kann wählen, ob ich das 10kg-Gepäckstück aufgebe oder nicht? Oder ist das sogar zusätzlich zum normalen Handgepäck?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Das ist das ehemalige Handgepäck, das man im normalen Tarif ja nicht mehr mit an Bord nehmen darf.
 
  • Like
Reaktionen: paloema

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Das bedeutet konrekt, Du kannst am Flughafen am Check-In-Schalter nun kostenlos
- 2 große Koffer aufgeben ((2x20kg)
- und maximal 4 kleine Handgepäckskoffer (max 10kg pro Koffer, max. 55 x 40 x 20 cm) aufgeben.

In das Flugzeug (und durch die Sicherheitskontrolle) darfst Du pro Person nur 1 kleines Handgepäck (beispielsweise ein Rucksack, 40 x 20 x 25 cm, keine Gewichtsbeschränkung) kostenlos mitnehmen.

Möchtest Du in das Flugzeug ein größeres Handgepäck (= Handgepäckskoffer) nehmen (was nur in den wenigsten Fällen bei Dir sonderlich viel Sinn ergibt, Du musst ja eh zum CheckIn-Schalter die beiden 20kg-Koffer aufgeben...), musst Du zusätzlich Priority buchen.
Es hat eher den Vorteil für Dich, dass Du nicht mit den ganzen Handgepäckskoffern und den Kindern durchs Terminal rennen musst, sondern einfach ganz entspannt nur Rucksäcke (mit Wertsachen, elektrischen Geräten etc.) dabei habt - der Rest wird einfach direkt beim Check-In abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Grisch und paloema

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Danke euch für die schnellen Antworten. Das klingt ja tatsächlich sehr praktisch! Und in der Tat macht größeres Handgepäck für mich keinen Sinn ;-)

Aber das kleine Handgepäck zusätzlich ist ja prima! Da war ich mir sehr unsicher...
 

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Morgen gehts los. Jetzt grad eingecheckt und auch die Impf-QRs hinterlegt. Bei meinem 6-jährigen Sohn logischerweise nicht. Da steht dann jetzt "Covid-Information not uploaded", aber als eingecheckt. Nur zur Sicherheit: für unter 12jährige muss doch nichts gemacht werden, auch kein Test, oder?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Morgen gehts los. Jetzt grad eingecheckt und auch die Impf-QRs hinterlegt. Bei meinem 6-jährigen Sohn logischerweise nicht. Da steht dann jetzt "Covid-Information not uploaded", aber als eingecheckt. Nur zur Sicherheit: für unter 12jährige muss doch nichts gemacht werden, auch kein Test, oder?
Genau, "Children under 12 years of age are not required to present these certificates or supporting documents."

Aber du benötigst noch den spanischen QR-Code, also das Health Control Form (https://www.spth.gob.es/) für alle Reiseteilnehmenden (Kinder werden da mit eingetragen). Musst Du aber nicht in der Ryanair-App hochladen, reicht wenn Du es bei Check-In/Boarding/am spansichen Flughafen griffbereit hast.
 
  • Like
Reaktionen: Grisch und paloema

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Danke dir - das gibt mir Ruhe. Ich hatte es auch so verstanden, aber war halt nicht zu 100% sicher. Das spth-Formular habe ich bereits gemacht für alle. Und jetzt sicherheitshalber auf 2 Handys hinterlegt und ausdrucken werde ich die Sachen auch noch...sicher ist sicher ;-)
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Danke dir - das gibt mir Ruhe. Ich hatte es auch so verstanden, aber war halt nicht zu 100% sicher. Das spth-Formular habe ich bereits gemacht für alle. Und jetzt sicherheitshalber auf 2 Handys hinterlegt und ausdrucken werde ich die Sachen auch noch...sicher ist sicher ;-)
Wird schon alles gut gehen. Schönen Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen: paloema