UX: Ryanair gibt Details für Luxemburg-Pläne bekannt

ANZEIGE

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
664
266
ANZEIGE
Aber Terminal ist wohl nur für Flugzeuge bis 50 Passagiere ausgelegt. Glaube auch nicht, dass Luxair sich dann dahin "abschieben lässt".
Mal abwarten, was da noch passiert.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.064
7.150
Die LG-Embraer stehen eh meist in der Bucht am Terminal B.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Glaube auch nicht, dass Luxair sich dann dahin "abschieben lässt". Mal abwarten, was da noch passiert.

Wieso nicht? Für Passagiere ist es angenehmer, da man sofort beim Flugzeug ist. Aktuell müssen die kleinen Maschinen eh vor den Fingern parken und Passagiere werden mit Bussen vom/zum Terminal gebracht. Zudem meine ich, das LG zu Zeiten des alten Flughafenterminals noch eine Lounge im Terminal B hatte. Ein weiterer Pluspunkt. Für Non-Schengen wird man weiterhin im Terminal A bleiben.

Wenn man clever ist, baut man in die bestehende Lücke (wo das alte Terminal war) noch ein/zwei Parkpositionen mit Fingern. Müsste bei der Breite eigentlich keine Problem sein.

1 Million PAX für FR ganz allein erscheint mit jedenfalls etwas übertrieben zum aktuellen Zeitpunkt. Mal schauen wie sich FR so schlagen wird. Richtung LON, ist FR mit Gepäck jedenfalls teurer als LG. Eigentlich bin ich kein großer Fan von LG, aber LG hat in dem Fall die komfortablere Verbindung (bis zu 6 oder 7 mal täglich gegenüber FR die in tiefster Nacht fliegen), das komfortablere Ziel in LON (LCY statt STN) sowie einen kostenlosen Snack mit Wasser obendrauf. Wenn's dann auch noch billiger ist ...

Und vorausgesetzt, dass FR die 1 Million PAX schafft indem man bisherige HHN-Nutzer nach LUX bekommt, dürfte es in HHN recht still werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris2908

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
664
266
Wieso nicht? Für Passagiere ist es angenehmer, da man sofort beim Flugzeug ist. Aktuell müssen die kleinen Maschinen eh vor den Fingern parken und Passagiere werden mit Bussen vom/zum Terminal gebracht. Zudem meine ich, das LG zu Zeiten des alten Flughafenterminals noch eine Lounge im Terminal B hatte. Ein weiterer Pluspunkt. Für Non-Schengen wird man weiterhin im Terminal A bleiben.

Wenn man clever ist, baut man in die bestehende Lücke (wo das alte Terminal war) noch ein/zwei Parkpositionen mit Fingern. Müsste bei der Breite eigentlich keine Problem sein.

1 Million PAX für FR ganz allein erscheint mit jedenfalls etwas übertrieben zum aktuellen Zeitpunkt. Mal schauen wie sich FR so schlagen wird. Richtung LON, ist FR mit Gepäck jedenfalls teurer als LG. Eigentlich bin ich kein großer Fan von LG, aber LG hat in dem Fall die komfortablere Verbindung (bis zu 6 oder 7 mal täglich gegenüber FR die in tiefster Nacht fliegen), das komfortablere Ziel in LON (LCY statt STN) sowie einen kostenlosen Snack mit Wasser obendrauf. Wenn's dann auch noch billiger ist ...

Und vorausgesetzt, dass FR die 1 Million PAX schafft indem man bisherige HHN-Nutzer nach LUX bekommt, dürfte es in HHN recht still werden.

Da hast du recht. In Terminal B ist aber meinen Infos nach: nichts! Keine Shops, keine Lounge, kein gar nix.
Vielleicht kommt da noch was. Die Verbindung muss auch erstmal gebaut werden.
Für die kleinen Q400 wäre Terminal B wirklich besser, als mit dem Bus aufs Vorfeld gefahren zu werden.
Praktisch wäre es, wenn die einem in der Lounge Bescheid sagen würden, wenn man los muss....

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
462
9
47
Nahe/Hunsrück Region

Da bin ich ganz bei Dir, kann mir kaum vorstellen das FR nach STN viele Paxe abgraben kann. Selbst wenn man noch günstiger als LG ist, spätestens die Anreisekosten STN gegen LCY machen dann den Vorteil für Luxair aus, preislich wie auch zeitlich.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Nicht nur dir, auch FR selber. Kenny spricht im oben genannten Artikel von 200.000 Pax, langfristig von 1 Mio. Wobei das die übliche Ryanair-Hoffungsmacherei ist...

Ich meine natürlich, dass Ryanair mit der aktuellen Planung nicht einmal die 200.000 Marke schafft. LUX-STN ist täglich. LUX-OPO wird 5/7 geflogen. Bei 100% Auslastung macht das ~120.000 PAX. Für 1 Mio. PAX, muss FR etwa 14 bis 15 Flüge ex. LUX anbieten.

Keine Shops, keine Lounge, kein gar nix.

Ich bin mir nahezu sicher, dass es sowohl Shops als auch eine LG Lounge gab. Wenn ich mich nämlich richtig erinnere, checkte man im (alten) Terminal A ein und ging danach durch eine separate Siko zum Terminal B.

Zuletzt bearbeitet:

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.948
2.196
Ich bin mir nahezu sicher, dass es sowohl Shops als auch eine LG Lounge gab. Wenn ich mich nämlich richtig erinnere, checkte man im (alten) Terminal A ein und ging danach durch eine separate Siko zum Terminal B.

Ganz genau!

Ein geräumiger "Duty Free" Shop im Eingangsbereich, LG Lounge sowie eine nette "Bar" mit Sitzgelegenheiten im Abflugbereich.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
LUX istn sehr angenehmer Flughafen.. nur die Lounge ist leider massiv überlaufen. Bin froh, wenn Terminal B wieder in Betrieb genommen wird.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber keine den Passagieren zustehende Ersatzbeförderung?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Aber keine den Passagieren zustehende Ersatzbeförderung?

Der "nächste" FR-Flug 2 Tage früher ab Charleroi oder 3 Tage später ab Frankfurt Hahn o.ä. fällt nach FR-Verständnis wahrhscheinlich unter Ersatzbeförderung :D

Aber vielleicht finden sich ja ein paar EuGH-Bedienstete unter den Betroffenen, die ihre Rechte besser kennen und sich das nicht gefallen lassen....

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wäre doch mal was, wenn so eine Pressemitteilung schon ausreichend um sanktioniert zu werden.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Kommt ganz darauf an, wo man hin möchte

LUX-LON ist eine Rennstrecke für Geschäftsleute die eben LCY größtenteils bevorzugen. BA fliegt LHR wegen den BA/OW-Anschlüssen an. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass FR oder U2 diese Kundschaft für sich gewinnen kann. LON ist Übrigens das beliebteste Ziel ex LUX. Auf LUX-LCY waren 2015 knapp 200.000 Passagiere. Auf LUX-LHR waren es immerhin noch knapp 150.000. Beide Ziele hatten leichte Wachstumsratten. Auf LUX-LGW gab es nur 60.000 PAX und ein dickes Minus von 15% gegenüber 2014.

FR wird sicherlich Kunden auf LUX-STN finden. Allerdings müssen BA und LG kaum bis gar nicht um den Großteil der Kundschaft fürchten. Eventuell werden mehr FR Passagiere von CRL/HHN auf LUX wechseln. Mal schauen...

• Like
Reaktionen: SuperConnie