Glaube auch nicht, dass Luxair sich dann dahin "abschieben lässt". Mal abwarten, was da noch passiert.
Wieso nicht? Für Passagiere ist es angenehmer, da man sofort beim Flugzeug ist. Aktuell müssen die kleinen Maschinen eh vor den Fingern parken und Passagiere werden mit Bussen vom/zum Terminal gebracht. Zudem meine ich, das LG zu Zeiten des alten Flughafenterminals noch eine Lounge im Terminal B hatte. Ein weiterer Pluspunkt. Für Non-Schengen wird man weiterhin im Terminal A bleiben.
Wenn man clever ist, baut man in die bestehende Lücke (wo das alte Terminal war) noch ein/zwei Parkpositionen mit Fingern. Müsste bei der Breite eigentlich keine Problem sein.
1 Million PAX für FR ganz allein erscheint mit jedenfalls etwas übertrieben zum aktuellen Zeitpunkt. Mal schauen wie sich FR so schlagen wird. Richtung LON, ist FR mit Gepäck jedenfalls teurer als LG. Eigentlich bin ich kein großer Fan von LG, aber LG hat in dem Fall die komfortablere Verbindung (bis zu 6 oder 7 mal täglich gegenüber FR die in tiefster Nacht fliegen), das komfortablere Ziel in LON (LCY statt STN) sowie einen kostenlosen Snack mit Wasser obendrauf. Wenn's dann auch noch billiger ist ...
Und vorausgesetzt, dass FR die 1 Million PAX schafft indem man bisherige HHN-Nutzer nach LUX bekommt, dürfte es in HHN recht still werden.
1 Million PAX für FR ganz allein erscheint mit jedenfalls etwas übertrieben zum aktuellen Zeitpunkt. Mal schauen wie sich FR so schlagen wird. Richtung LON, ist FR mit Gepäck jedenfalls teurer als LG. Eigentlich bin ich kein großer Fan von LG, aber LG hat in dem Fall die komfortablere Verbindung (bis zu 6 oder 7 mal täglich gegenüber FR die in tiefster Nacht fliegen), das komfortablere Ziel in LON (LCY statt STN) sowie einen kostenlosen Snack mit Wasser obendrauf. Wenn's dann auch noch billiger ist ...
Und vorausgesetzt, dass FR die 1 Million PAX schafft indem man bisherige HHN-Nutzer nach LUX bekommt, dürfte es in HHN recht still werden.
1 Million PAX für FR ganz allein erscheint mit jedenfalls etwas übertrieben zum aktuellen Zeitpunkt.
Nicht nur dir, auch FR selber. Kenny spricht im oben genannten Artikel von 200.000 Pax, langfristig von 1 Mio. Wobei das die übliche Ryanair-Hoffungsmacherei ist...
Keine Shops, keine Lounge, kein gar nix.
Ich bin mir nahezu sicher, dass es sowohl Shops als auch eine LG Lounge gab. Wenn ich mich nämlich richtig erinnere, checkte man im (alten) Terminal A ein und ging danach durch eine separate Siko zum Terminal B.
Aber keine den Passagieren zustehende Ersatzbeförderung?
Da bin ich ganz bei Dir, kann mir kaum vorstellen das FR nach STN viele Paxe abgraben kann. Selbst wenn man noch günstiger als LG ist, spätestens die Anreisekosten STN gegen LCY machen dann den Vorteil für Luxair aus, preislich wie auch zeitlich.
Kommt ganz darauf an, wo man hin möchte