FR: Ryanair - PCR-Test trotz Impfung

ANZEIGE

Maxl_Mueller

Neues Mitglied
01.11.2021
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte Freitag mit Ryanair nach Spanien fliegen. Ich bin geimpft, d.h. für die Einreise nach Spanien benötige ich keinen Coronatest.

Kann mir jemand (mit Quellenangabe) sagen, ob für das Boarding bei Ryanair auch KEIN Test benötigt wird?
Ich habe nur gelesen, dass manche Fluggesellschaften einen Test verlangen, auch, wenn für die Einreise keiner benötigt wird.

Chat-Bot, Anrufen und Mail haben bisher noch zu keinem Ergebnis geführt.
Ich werde immer nur auf die Beschränkungen für Spanien und auf die Seite https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/aktuelle-reiseinformationen hingewiesen, da steht aber nur ganz allgemein:

  • Zu den erforderlichen Covid-19-Dokumenten gehören unter anderem:
    • Passagier-Lokalisierungs-Formulare
    • Digitales Covid-Zertifikat (bitte beachten Sie, dass es oft zwei Wochen dauert, bevor Ihr Zertifikat gültig ist)
    • Nachweis über negativen PCR-/Antigen-Test

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.771
10.307
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Maxl_Mueller

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Mach dir keine Sorgen, Ryanair verlangt nicht mehr als für die Einreise benötigt wird. Wenn du vollständig geimpft bist, brauchst du für die Einreise nach Spanien keinen Test.
Quelle: mehrere eigene Einreisen nach Spanien in 2021, unter anderem auch mit Ryanair.
 
  • Like
Reaktionen: Maxl_Mueller

Maxl_Mueller

Neues Mitglied
01.11.2021
3
0
Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin schon davon ausgegangen, dass man eher keinen Test braucht, mir hat nur die Bestätigung gefehlt.

Ich habe auch noch eine zusätzliche Frage, wenn so etwas in einem anderen Thread/Beitrag schon thematisiert wurde könnte mir diesen auch jemand verlinken:

Wie seht ihr die Möglichkeit, dass Spanien in nächster Zeit Deutschland als "Hochrisikogebiet" einstuft, wenn bei uns die Inzidenz über 200 steigt?
D.h. würde dann das Risiko einer Quarantäne nach der Ankunft in Spanien bestehen, oder bin ich da als geimpfter auch grundsätzlich aus dem Schneider?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Ich habe auch noch eine zusätzliche Frage, wenn so etwas in einem anderen Thread/Beitrag schon thematisiert wurde könnte mir diesen auch jemand verlinken:
Deutschland ist aus spanischer Sicht bereits Risikogebiet (wie fast alle europäischen Länder auch), deswegen musst du für die Einreise geimpft, genesen oder getestet sein. Hier die aktuelle Risikoliste, gültig bis zum 07. November 2021: https://www.mscbs.gob.es/en/profesi...nd_areas_between_01-11-2021and_07-11-2021.pdf

Für die Einreise diesen Freitag bist du auf jeden Fall safe. Was für Massnahmen evtl. später eingeführt werden, wenn die Zahlen überall weiter steigen, kann nur die Glaskugel beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Maxl_Mueller

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin schon davon ausgegangen, dass man eher keinen Test braucht, mir hat nur die Bestätigung gefehlt.

Ich habe auch noch eine zusätzliche Frage, wenn so etwas in einem anderen Thread/Beitrag schon thematisiert wurde könnte mir diesen auch jemand verlinken:

Wie seht ihr die Möglichkeit, dass Spanien in nächster Zeit Deutschland als "Hochrisikogebiet" einstuft, wenn bei uns die Inzidenz über 200 steigt?
D.h. würde dann das Risiko einer Quarantäne nach der Ankunft in Spanien bestehen, oder bin ich da als geimpfter auch grundsätzlich aus dem Schneider?
…. Gelöscht… hier stand Quatsch….
 

Maxl_Mueller

Neues Mitglied
01.11.2021
3
0
Deutschland ist aus spanischer Sicht bereits Risikogebiet (wie fast alle europäischen Länder auch), deswegen musst du für die Einreise geimpft, genesen oder getestet sein. Hier die aktuelle Risikoliste, gültig bis zum 07. November 2021: https://www.mscbs.gob.es/en/profesi...nd_areas_between_01-11-2021and_07-11-2021.pdf

Für die Einreise diesen Freitag bist du auf jeden Fall safe. Was für Massnahmen evtl. später eingeführt werden, wenn die Zahlen überall weiter steigen, kann nur die Glaskugel beantworten.
Perfekt, danke für die Liste!

Hätte meine Frage anders formulieren sollen, in der Art "was passiert, wenn Deutschland vor Freitag über die Inzidenz von 200 kommt". Aber dadurch, dass die Liste bis zum 07.11. gültig ist, geh ich ja mal davon aus, dass sie erst ab dem 08.11. etwas ändern würden/werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt steigt die Vorfreude schon richtig :)
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
699
14
Ich hänge mich hier mal an: Habe einen Flug mit "nur Handgepäck" und damit schon meine Bordkarte erhalten, ohne Impfpass und spanisches Formular hochzuladen. Verstehe ich richtig, dass Ryanair gar nicht prüft, ob man alle Unterlagen hat?
Anders gefragt: kann ich zum Gate durchmarschieren oder muss ich Zeit für eine Kontrolle am Checkin-Schalter einplanen?
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
95
Oder auch gar nicht. So war das jedenfalls bei meinen Flügen 2021. Ryanair schickte letztes Jahr immer die gleichen Mails raus, dass man die Dokumente hochladen sollte. Konnte man aber auch ignorieren.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.157
2.795
BER
Oder auch gar nicht. So war das jedenfalls bei meinen Flügen 2021. Ryanair schickte letztes Jahr immer die gleichen Mails raus, dass man die Dokumente hochladen sollte. Konnte man aber auch ignorieren.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Letztens wurde ein junger Mann vor mir nicht mitgenommen, weil ihm irgendwas fehlte.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Es findet entweder ein Dokumentencheck beim Bagdrop statt (dann gibt es einen kleinen Zettel mit "DOC OK" oder so drauf), oder eben beim Boarding.
 
  • Like
Reaktionen: Wolfram

betty1000

Neues Mitglied
10.04.2022
2
0
Hallo,
ich benötige auch Hilfe. Wir möchten in Mai nach Madeira fliegen. Lt. aktuellen Einreisebestimmungen gibt es keine Beschränkungen. Leider weiß ich nicht wie das bei Ryanair ist. Welche Tests werden dafür benötigt trotz vollständiger Impfung? Leider hatte mir Ryanair 2021 bei einem Flug die Beförderung verweigert, da ich einen falschen PCR Test hatte. Danke.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Lt. aktuellen Einreisebestimmungen gibt es keine Beschränkungen. Leider weiß ich nicht wie das bei Ryanair ist.
Für Madeira brauchst du gar nichts, keinen Impfnachweis und schon gar keinen Test. Die Airlines halten sich an die Einreisebestimmungen vom Zielland bzw. Zielregion, das gilt auch für Ryanair.
Quelle: vor 2 Tagen selbst mit Ryanair nach FNC geflogen, es wurde ausser dem Boarding Pass und Ausweis nichts kontrolliert.