Ryanair - Sitzplatz nach Check-In ändern: Kosten?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Demnächst werde ich mal wieder mit der irischen Billigmarke fliegen. Mein letzter Flug mit denen ist schon einige Jahre her und die Check-In-Prozedur hat sich geändert. Der Check-In ist jetzt erst 24h vor Abflug möglich, es sei denn, man reserviert vorab kostenpflichtig einen Sitzplatz. Wie es scheint, ist der Flug schlecht gebucht, in den vorderen Reihen ist noch fast alles leer, die Heckpartie erst zu ca. 1/3 gefüllt. Ich würde mir also einen zufälligen Platz zuteilen lassen und nur dann wechseln, wenn dieser sehr ungünstig liegt (z.B. B zwischen belegtem A und C. Laut Ryanair ist auch nach dem Check-In noch ein Sitzplatzwechsel möglich.

Weiß jemand aus Erfahrung, wie die Preise für die Platzreservierung dann sind? Höher, niedriger oder gleich als vor Eröffnung des Check-In?

Zum Schluss noch eine Frage: Bei einigen Flughäfen (z.B. FEZ, RAK) wird eine papierene Bordkarte verlangt, die elektronische Form auf dem Mobiltelefon wird ausdrücklich nicht akzeptiert. Da man den Standard-Check-In erst 24h vor Abflug durchführen kann, wird es schwierig, einen Gelegenheit zum Ausdrucken zu finden. Gibt es dann die Möglichkeit die Karte am Flughafen noch kostenfrei auszudrucken (Automat oder CheckIn-Schalter) oder kassiert FR dafür einen Obolus?
Bei anderen Airlines (z.B. AF oder LH) ging das ohne Zusatzgebühr.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.132
5.089
FRA / FMO
Gibt es dann die Möglichkeit die Karte am Flughafen noch kostenfrei auszudrucken (Automat oder CheckIn-Schalter) oder kassiert FR dafür einen Obolus?
Bei anderen Airlines (z.B. AF oder LH) ging das ohne Zusatzgebühr.
Wäre mir ziemlich sicher, dass es einen Obolus kotest. Du fliegst ja eben mit FR und nicht LH/AF.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
450
380
Weiß jemand aus Erfahrung, wie die Preise für die Platzreservierung dann sind? Höher, niedriger oder gleich als vor Eröffnung des Check-In?
Gleich. Nur direkt mit gebucht ist (meist) günstiger.

Wenn wir zu zweit reisen, daher: zufällige Zuweisung und dann einen Platz ändern. Ist fast immer günstiger als zwei Plätze zu bezahlen. Am besten direkt 24h vor Abflug, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenplätze frei sind.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030 und jotxl

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.488
Der Check-In ist jetzt erst 24h vor Abflug möglich, es sei denn, man reserviert vorab kostenpflichtig einen Sitzplatz.
Weiß jemand aus Erfahrung, wie die Preise für die Platzreservierung dann sind?
Gleich und lächerlich im Vergleich zu Mitbewerbern...

Ab €2 gibt es einen Fensterplatz ab Reihe 6.

Allein die Chance bis zu 60 Tage vorher schon einchecken zu können, rechtfertigt diese symbolische Gebühr zu entrichten.
Zu dem Zeitpunkt ist nämlich noch praktisch der ganze Flieger zu haben. Und man hat später keinen Stress, zum entscheidenden Zeitpunkt kein Netz/Akku/Drucker/Wlan wasweisich zu haben.

Am besten direkt 24h vor Abflug, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenplätze frei sind.
Ich habe bisher immer gleich bei der Buchung reserviert, und jedesmal einen freien Nebenplatz.
Ich hatte aber auch noch nie einen wirklich vollen Flug mit FR, geschweige denn Überbuchung erlebt.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
450
380
Ich habe bisher immer gleich bei der Buchung reserviert, und jedesmal einen freien Nebenplatz.
Ich hatte aber auch noch nie einen wirklich vollen Flug mit FR, geschweige denn Überbuchung erlebt.
Wenn du bei Buchung reservierst, ist der Flieger natürlich noch weitgehend leer. Bei meiner Aussage ging es um die kostenfreie Sitzplatzzuweisung. Je später man eincheckt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenplätze belegt sind und daher die von mir beschriebene Strategie nicht mehr funktioniert.

Die besten Plätze gibt es aber zum Schluss (die blockiert Ryanair, damit ggf. noch jemand dafür Geld bezahlen kann). Eine alternative Strategie, falls man nicht zusammensitzen muss bzw. alleine fliegt: ganz zum Schluss einchecken.

Du hast bei Ryanair noch nie einen vollen Flug erlebt? Im letzten Quartal betrug die durchschnittliche Auslastung 95%.

Einen Sitzplatzreservierung für 2€ habe ich im Übrigen noch nie gesehen. Selbst auf den Kurzstrecken geht es eher so ab 6€ los nach meiner Erfahrung.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Ich habe die 15€ für einen Platz in den vorderen Reihen mal investiert. Interessant ist, dass nun der Menüpunkt "Sitzplatzreservierung" ausgegraut ist, ein Wechsel anscheinend nicht mehr möglich ist. Laut FR-FAQ soll das aber auch nach dem Check-In noch gehen. Hat sich da wieder was geändert oder haben sie den Platztausch nur gut versteckt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.488
Die besten Plätze gibt es aber zum Schluss (die blockiert Ryanair, damit ggf. noch jemand dafür Geld bezahlen kann). Eine alternative Strategie, falls man nicht zusammensitzen muss bzw. alleine fliegt: ganz zum Schluss einchecken.
So kommt man bei EW für gewöhnlich kostenlos an die Plätze mit mehr Beinfreiheit... Davon gibt es aber viel mehr als gute Plätze bei Ryanair.
Klappt deshalb eben oft auch überhaupt nicht, und man endet auf dem Mittelplatz hinten.

Bei 2-3 Euro überlege ich da naicht lange, vor allem wenn der Flug selbst schon 200-300 Euro billiger ist. Das ist eine Gebühr die in akzeptablem Verhältnis zur Leistung steht, und die man ja mehrfach im Basispreis gespart hat. Es ist ja so gesehen eine Kombigebühr für Sitzplatz und frühes Einchecken, eine Leistung die selbst 5 4 Sterne Airlines in der F nicht bieten.

Einen Sitzplatzreservierung für 2€ habe ich im Übrigen noch nie gesehen. Selbst auf den Kurzstrecken geht es eher so ab 6€ los nach meiner Erfahrung.
Ich auch nicht, scheint neu zu sein. Ich habe bisher immer €3 bezahlt. Auf 3 Stunden Flügen. Find ich OK.