FR: Ryanair Streckennews

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
ANZEIGE
weitere nicht (mehr?) im WFP22/23 buchbare Strecken:
NRN - Oradea
LPA - Liverpool, NRN werden wohl nicht aufgenommen.
BCN - Perugia
Brindisi - BCN, Beauvais, Cagliari, MAN, Perugia
LPA - Bournemouth
OTP - Perugia, Timișoara
Sibiu - Billund, LPL
VIE - Suceava, Zadar

In VIE kommt es während des WFP22/23 zu Frequenzänderungen:
VIE - DTM -1/7 auf 6/7 ab 12.12.22
VIE - VLC -1/7 auf 2/7 ab 12.12.22
VIE - MAN -1/7 auf 4/7 ab 23.12.22

VIE - ATH +1/7 auf 4/7 ab 17.12.22
VIE - Beauvais +2/7 auf 5/7 ab 4.3.23
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Immer mehr Exoten fliegen nun raus, auch SPC hat es leider nun erwischt (oder habe ich das erst jetzt mitbekommen...?):
MAD-SPC und BCN-SPC canc ab WFP
Ab SPC ist damit nur noch BGY buchbar (Santiago war für den Winter meine ich ohnehin nie geplant).

Ab BLQ zeigt sich das Engagement in Forli, in dem man Kattowitz für Sep/Oct nun komplett gestrichen hat und ausschließlich von Forli aus bedient.

Apropos Exoten: Täusche ich mich - oder bedient man nun ab DUB in diesem Winter Bodrum zum ersten Mal ganzjährig?
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
MAD-SPC war ein exotischer Sweetspot für ~ 25€ ow.
Ja, sehr, sehr schade - in den Wintermonaten gibt es wohl (mit Ausnahme der Weihnachtsferien) zu wenig domestic-Verkehr auf der Strecke, um bei den derzeitigen Kosten einen ordentlichen Yield zu erzielen.

BGY-SPC tut sich auch sehr schwer bislang (die einzige Direktverbindung ab Italien nach La Palma) - bis Mitte Dezember gibt es den Dienstagstermin fast immer für unter 20 Euro (bei 4h25min Flugzeit...), auch an den Samstagen kostet es nicht viel mehr. Die Preise liegen damit noch einmal unter den ohnhein sehr niedrigeren Kanaren-Preisen ab Mailand, z.B. nach TFS (aufgrund der Konkurenz gegen Easyjet und Wizz).

Rückflüge aus SPC kommend haben theoretisch auch "Anschluss" an Weiterflüge nach BER (sowohl dienstags als auch samstags) und CGN (nur samstags) - wobei es ja ab Deutschland auch den ein oder anderen Direktflug nach SPC gibt....
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Noch ein paar gestrichene Strecken im WFP22/23:
ARN - Aalborg, Visby
Billund - GOT, PRG
RIX - Aarhus, Vaxjö
STN - La Rochelle, NCE, Trapani

etwas schade, dass FR das "Connecting" nicht wirklich weiterverfolgt...
Man scheint das eingestellt zu haben. Zumindest bekomme ich seit einigen Tagen keine Umsteigeverbindungen mehr angezeigt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Es zeichnen sich aktuell weitere Kürzungen/Änderungen im WFP22/23 ab:
Zagreb - FKB, HHN, GOT wohl von 3/7 auf 2/7, zudem Änderungen bei den VT: FKB - ZAG neu an VT4,7 (bislang geplant VT1,4,6) und HHN - ZAG neu an VT1,5 (bislang geplant waren VT1,6,7)
HHN - BCN neu an VT1,3,7 (bislang geplant waren VT1,6,7)
HHN - RAK neu an VT3,5,7 (bislang geplant waren VT5,6,7)
HHN - Treviso neu an VT4,7 (bislang geplant waren VT5,7)
HHN - DUB -1/7 auf 4/7, NUE - KRK -1/7 auf 2/7 und NRN - FUE -1/7 auf 1/7 werden im WFP22/23 reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Es zeichnen sich aktuell weitere Kürzungen/Änderungen im WFP22/23 ab:
Zagreb - FKB, HHN, GOT wohl von 3/7 auf 2/7, zudem Änderungen bei den VT: FKB - ZAG neu an VT4,7 (bislang geplant VT1,4,6) und HHN - ZAG neu an VT1,5 (bislang geplant waren VT1,6,7)

Mich würde ´mal eine Bilanz und Analyse der Zagreb-Strecken interessieren. Werde das Gefühl nicht los, dass die Expansion dort bislang nicht so richtig funktioniert hat....



Hier nun die offizielle Bestätigigung für die (teils seit einigen Wochen bereits sichtbaren) Aufstockungen in den Herbstferien (insbesondere in STN, teils aber auch für DUB sichtbar). Teils gehene diese bis in die erste Novemberwoche rein.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Mich würde ´mal eine Bilanz und Analyse der Zagreb-Strecken interessieren. Werde das Gefühl nicht los, dass die Expansion dort bislang nicht so richtig funktioniert hat....
Das Gefühl hab ich auch. Es gab im letzten Sommer Aussagen, nachdem die Auslastung wohl bei um die 50% lag (Ob das stimmt, weiß ich nicht). Würde aber zu den Kürzungen passen, die es letzten Winter (nachvollziehbar, aufgrund von Corona Restriktionen) und im Frühjahr diesen Jahres gab. Letztes Jahr hatte man noch 5 stationierte Flugzeuge in diesem Sommer in Aussicht gestellt; mittlerweile gehe ich davon aus, dass man die Basis in ZAG wieder schließt/auf saisonal im Sommer reduziert, sobald die Vergünstigungen dort auslaufen. Strecken die funktionieren kann man ja auch aus den anderen Basen heraus bedienen.

Noch ein paar Worte zu den Kürzungen im WFP22/23 bei Ryanair insgesamt:
Mittlerweile ziehen auch andere Airlines nach: Condor nimmt wohl geplante Flüge nach Agadir nicht auf; bei Corendon sieht es so aus, dass geplante Flüge D - Agadir, Funchal, Sharm el Sheikh im Winter nicht aufgenommen werden und das Angebot D - Kanaren reduziert wird.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Weitere Strecken, die im WFP22/23 ausgesetzt werden:
Alghero - Bordeaux, MAD
ATH - Krakau
Billund - Bari, Bergamo
Breslau - Pisa, Podgorica
CRL - Alghero, Breslau, Lourdes, Trapani, Triest
La Palma - Santiago de Compostela
Warschau Modlin - Aarhus, GLA, Kosice, TLV
dazu weitere Frequenzreduzierungen ex D, u.a. auf BER - TLV -2/7 auf 7/7 und auf CGN - SOF (waren zumindest vorher mehr als die aktuell geplanten 2/7).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derBerliner

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Sieht momentan so aus, als würden die bekannten Strecken von/nach Bologna im WFP22/23 aktuell wieder zur Buchung freigegeben werden.
Ich frage mich ja, was Ryanair mit den Strecken von/nach Bologna im WFP22/23 plant: Einige sind weiterhin überhaupt nicht buchbar (u.a. BER), bei anderen sind es nur einzelne Flüge, die buchbar sind (u.a. NUE). Die Flüge stehen aber weiterhin als "Ausverkauft" im System, also das selbe Bild, dass wird vor einigen Wochen schon einmal hatten.
Zum Vergleich: In den vergangenen Tagen hat man auf einigen Strecken die Verkehrstage geändert, da waren die Flüge aber nach wenigen Stunden wieder buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Ich frage mich ja, was Ryanair mit den Strecken von/nach Bologna im WFP22/23 plant: Einige sind weiterhin überhaupt nicht buchbar (u.a. BER), bei anderen sind es nur einzelne Flüge, die buchbar sind (u.a. NUE). Die Flüge stehen aber weiterhin als "Ausverkauft" im System, also das selbe Bild, dass wird vor einigen Wochen schon einmal hatten.
Zum Vergleich: In den vergangenen Tagen hat man auf einigen Strecken die Verkehrstage geändert, da waren die Flüge aber nach wenigen Stunden wieder buchbar.
Ja werde da auch nicht schlau draus. Bestes Beispiel ist BLQ-VLC, das weiterhin an manchen Tagen buchbar ist, teils sogar Frequenzerhöhungen im Laufe des Winter vorgeladen hat, aber an anderen Terminen unbuchbar ist... Arlanda ist im November nur vorgeladen, und ab Dezember nur einer der drei Umläufe buchbar. Santiago ist immer nur Sonntags buchbar, NUE nur Freitags usw....
habe so etwas bei Ryanair uber einen so langen Zeitraum (zieht sich bei BLQ seit fast zwei Monaten) noch nicht gesehen. BLQ ist immerhin die drittwichtigste Destination in Italien von Ryanair (mit 11 stationierten Maschinen und 72 Routen diesen Sommer).
Es sieht eher nach einem technischen Fehler aus, denn dieses Vorladen/teilweise Freigeben der Strecken ergibt ja ansonsten wenig Sinn (etwa bei einer Verlegung nach Forli...).

Ich vermute, dass es etwas mit der 737-800/Max-Planung zu tun hat: Auf den nur teils buchbaren Strecken sind die buchbaren Flüge allesamt operated mit Boeing Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Weil wir hier ja neulich über die Zagreb-Performance gesprochen haben, mal etwas aus der Gerüchteküche: Es gibt Hinweise, dass Ryanair an einer Expansion in Ljubljana interessiert ist: https://www.exyuaviation.com/2022/08/ryanair-hints-at-ljubljana-base-launch.html?m=1
Man bezieht sich dabei auf die Crew-Link-Recruitment-Days in Ljubljana (https://www.crewlink.ie/recruitment/jobs/view/1677)

Ob das tatsächlich ein Beweis ist, sei dahin gestellt - man kann ja auch Kabinenpersonal aus Slowenien rekrutieren, ohne dort eine Basis zu eröffnen (etwa für die Basis in Kroatien etc.). Folgt man jedoch der Logik, sollte auch in Jerez de la Frontera bald expandiert werden...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
So wie es momentan aussieht, wird neben der Basis Zagreb auch die Basis Karlsruhe im Winter an Di, Mi und Do inaktiv sein, die geplanten Flüge an diesen Tagen werden alle mit extern stationierten Flugzeugen durchgeführt.
In NRN gibt es nach aktuellem Stand an Di nur einen Umlauf nach PMI und an Do einen nach Asturias. Da gibt es noch Luft für weitere Umläufe, evtl. kommt LPA ja doch noch wieder zurück (an MI geht es von NRN nach ACE).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
@derBerliner hat mich infomiert, dass sich bei den Bologna Strecken im Winter etwas tut. Daher ein Update zu den Strecken im WFP22/23.
So wie es momentan ausschaut, gibt es dort ein massives Streichkonzert:
Bologna - Agadir, Billund, Bordeaux, Faro, Fez, Oradea, Palma, Paphos, Podgorica, Prag, Santiago, Saragossa sind wohl ganz raus.
Bologna - Toulouse wird nicht am 1.12.22 aufgenommen.
Bologna - Kattowitz wird vorerst nicht wieder ex Bologna angeflogen (verbleibt in Forli).
Bologna - ARN, BER jew. -1/7 auf 2/7
Bologna - CGN -3/7 auf 1/7 bis 2/7*
Bologna - Alghero -3/7 auf 2/7 bis 3/7*
Bologna - Bari -8/7 auf 8/7 bis 9/7*
Bologna - BCN -2/7 auf 11/7 bis 12/7*
Bologna - CTA -3/7 auf 19/7 bis 20/7*
Bologna - Crotone -2/7 auf 1/7 bis 2/7*
Bologna - CRL -2/7 auf 7/7 bis 8/7*
Bologna - MAD -3/7 auf 3/7 bis 4/7*
Bologna - PMO -9/7 auf 11/7 bis 12/7*

*Ab Mitte Dezember sind weiterhin einzelne Frequenzerhöhungen geplant
Mal schauen, ob da schon das letzte Wort gesprochen ist oder sich in den kommenden Stunden/Tagen noch etwas tut.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
kurzes Update zu Bologna:
Breslau ist im Winter ebenfalls raus, MAN wird um 1/7 auf 2/7 reduziert und Bologna - Faro ist etwas mysteriös: Die Strecke scheint es momentan überhaupt nicht zu geben und ist auf der Website auch nicht auswählbar. Lediglich in der App kann ich die Strecke momentan auswählen, allerdings ohne Flüge angezeigt zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.332
13.428
FRA
Bologna ist eine sehr schöne Stadt, ich freue mich, dass wir hier über etwaige Änderungen informiert werden, insbesondere über „wackelige“ Strecken.
 
  • Like
Reaktionen: E Francesco

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
882
832
Danke für das Update! Das Italienwachstum stößt an seine Grenzen - auch die extreme Expansion in Bari und Catania erscheint mir auf Dauer nicht profitbale. In Bologna hatte man den Vorteil, dass die Konkurrenz (mit Ausnahme von Neos und einiger Flag-Carrier mit einer Route) keine Maschinen stationiert hatte (Wizz fliegt alles extern).

Breslau ist im Winter ebenfalls raus, MAN wird um 1/7 auf 2/7 reduziert und Bologna - Faro ist etwas mysteriös: Die Strecke scheint es momentan überhaupt nicht zu geben und ist auf der Website auch nicht auswählbar. Lediglich in der App kann ich die Strecke momentan auswählen, allerdings ohne Flüge angezeigt zu bekommen.
Bologna - Faro gab es soweit ich weiß nie als Strecke - immer nur als Umsteigeverbindung (deshalb ist sie in der App auch nur angezeigt)


Nun ja, bin gespannt, welche Kürzung anderswo in den nächsten Monaten noch auf uns zukommt. Interessant ist auch, wie Billund nun im Winter rund 1/3 der Routen (und prozentual noch mehr Flüge) verliert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.951
1.959
Ryanair wollte doch in Karup eine Base eröffnen. Gut möglich, dass ein paar Strecken nach Karup wechseln, da dort die Gebühren ingesamt etwas niedriger als in Billund sind.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
  • Like
Reaktionen: derBerliner

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Nochmaliges kurzes Update zu Bologna: Comiso ist im Winter ebenfalls raus. STN soll wohl auch reduziert worden sein (ist bei 10/7), ebenso VIE auf 3/7, bei beiden bin ich mir aber nicht sicher, auf welcher Frequenz die bislang waren.