FR: Ryanair Vor- und Nachnane vertauscht ? Problem ? oder riskieren ?

ANZEIGE

Hawkeye0711

Neues Mitglied
24.01.2020
18
2
ANZEIGE
Hallo,

jetzt bin ich echt schon viel in meinem Leben geflogen und so ein Mist ist mir noch nie passiert. Aber das kommt davon wenn man zu nachtschlafender Zeit auf ausländischen Buchungsseiten ein Schnäppchenticket bucht. :eek:

Der Flug selbst geht nach UK und bei dem Preis den ich bezahlt hab seh ich nicht ein die 100 € oder mehr für die Änderung zu bezahlen. Ich müsste auch nicht unbedingt fliegen. Könnte das also auch saussen lassen.

Gibt es Erfahrungen zu dem Thema gerade bei Ryanair ? Es sind wie gesagt nur die Namen vertauscht und kein auf Anhieb sichtbarer Rechtschreibfehler enthalten.

Die Meinungen um mich herum sind eher für´s riskieren. Habt ihr Meinungen zu dem Thema ? Ist vielleicht schonmal jemanden mit vertauschten Namen Ryanair geflogen ?

Ryanair würde ich es auch zutrauen mich bei Hinweg mitzunehmen und beim Rückflug dann Probleme zu machen, wo ich dann natürlich blechen müsste.... Und ich glaub nicht das es dann "nur" bei 100 Euro bleiben würde....
 
Zuletzt bearbeitet:

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Innerhalb 24h kannst du kostenlos auf der Ryanair-Seite versuchen dein Name zu ändern.

Ob für dein Fall gilt, würde ich einfach mal probieren.
 

Hawkeye0711

Neues Mitglied
24.01.2020
18
2
Innerhalb 24h kannst du kostenlos auf der Ryanair-Seite versuchen dein Name zu ändern.

Ob für dein Fall gilt, würde ich einfach mal probieren.


Die sind leider um da der Buchungsvorgang nicht erst heute oder gestern nacht war....
Mit ist das nur gestern abend beim Durchsehen einiger Unterlagen aufgefallen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Persönliche Meinung (ohne Garantie): es fällt keinem auf und du kannst fliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
In einem anderen (nicht deutschen) Forum wurde kürzlich von einem Fall berichtet, dass FR für die Namensänderung / Korrektur am Flughafen 180 Euro oder so wollte.

Wobei ich aber auch vermuten würde, dass vertauschter Vor- und Nachname nicht auffallen werden. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, erst recht bei Airlines wie FR, die auf Zusatzeinnahmen aus sind....
 

Hawkeye0711

Neues Mitglied
24.01.2020
18
2
Spinnen wir das ganze mal weiter. Angenommen ich stehe beim Hinflug am Gate und die wollen die Kohle von mir, kann ich dann einfach sagen nö dann nicht, umdrehen und gehen ?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich würde es an Deiner Stelle über den Chat versuchen. Wenn man einen pfiffigen Agenten erwischt, kann die Namensänderung kostenlos klappen. Sonst wenn Du ohne Aufgabegepäck fliegst wird es nicht auffallen.
 

Hawkeye0711

Neues Mitglied
24.01.2020
18
2
Ich würde es an Deiner Stelle über den Chat versuchen. Wenn man einen pfiffigen Agenten erwischt, kann die Namensänderung kostenlos klappen. Sonst wenn Du ohne Aufgabegepäck fliegst wird es nicht auffallen.


Bei jeder anderen Airline würde ich es vermutlich versuchen. Aber bei Ryanair wecke ich lieber keine schlafenden Hunde. Ja nur Handgepäck, das minimiert das Risiko...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Nächsten Freitag ist Brexit, ich weiß nicht, ob ich unter den Bedingungen in einen Drittstaat außerhalb der EU einreisen bzw. dies versuchen wollen würde.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Bei jeder anderen Airline würde ich es vermutlich versuchen. Aber bei Ryanair wecke ich lieber keine schlafenden Hunde. Ja nur Handgepäck, das minimiert das Risiko...
Ich würde es echt versuchen. Mir haben die sogar mal einen komplett anderen Namen kostenlos eingetragen. Durchaus mal auch verschiedene Länder und Agents probieren. Ich hatte zB mehrere aus UK die sich geweigert haben und dann einen aus Deutschland der alles umsonst gemacht hat. Generell glaube ich nicht, dass Ryanair da was im System speichert.

Meiner Einschätzung nach dürftest du damit durch kommen. Bin auch mit Fehlern bei FR geflogen und bisher keine Probleme.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Bei einer offensichtlichen Vertauschung von Vor- und Nachnamen würde ich gar nichts machen. Ist dann halt ein IT-Fehler.
Es gibt übrigens viele Länder, in denen die Reihenfolge umgekehrt ist als in Westeuropa.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
490
725
Ich hake mich hier Mal kurz mit ein, um kein neues Thema eröffnen zu müssen.

In meinem Bekanntenkreis gab es kürzlich eine Buchung mit return für Ende Mai nach Spanien bei FR.

Problematischerweise steht in der Buchung der Vorname "Maximilian", er heißt jedoch "Maxim", was auch auf kyrillisch und lateinisch auf seinem Reisepass steht.

Die 24h (oder waren es 48h :unsure:) sind seit der Buchung vergangen.

Hinzu kommt die Befürchtung dass durch den negativen PCR-Test, der vorgelegt werden muss, nochmal extra nachgeschaut wird.
Auf Storno zu hoffen macht auch wenig Sinn, da laut Flightradar FR4100 FRA-AGP tapfer geflogen wird.

Die drei Buchstaben, die ich irgendwo Mal gelesen hatte sind ja überschritten und im Chat auf Kulanz zu hoffen halte ich aufgrund "schlafender Hunde" für risikoreich.

Noch jemand eine Idee? Ich habe aktuell nicht wirklich eine Tendenz.

Freundliche Grüße

Oliigel
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Ich hake mich hier Mal kurz mit ein, um kein neues Thema eröffnen zu müssen.

In meinem Bekanntenkreis gab es kürzlich eine Buchung mit return für Ende Mai nach Spanien bei FR.

Problematischerweise steht in der Buchung der Vorname "Maximilian", er heißt jedoch "Maxim", was auch auf kyrillisch und lateinisch auf seinem Reisepass steht.

Die 24h (oder waren es 48h :unsure:) sind seit der Buchung vergangen.

Hinzu kommt die Befürchtung dass durch den negativen PCR-Test, der vorgelegt werden muss, nochmal extra nachgeschaut wird.
Auf Storno zu hoffen macht auch wenig Sinn, da laut Flightradar FR4100 FRA-AGP tapfer geflogen wird.

Die drei Buchstaben, die ich irgendwo Mal gelesen hatte sind ja überschritten und im Chat auf Kulanz zu hoffen halte ich aufgrund "schlafender Hunde" für risikoreich.

Noch jemand eine Idee? Ich habe aktuell nicht wirklich eine Tendenz.

Freundliche Grüße

Oliigel
Drei Anmerkungen meinerseits:

1) Probier es mit dem Chat (vielleicht sogar zweimal), schlafende Hunde wächst Du da nicht. Im schlimmsten Fall lassen sie die Buchung schlichtweg so bestehen wie es ist - aber sie werden ganz sicher nicht eintragen "bitte besonders beim Check-In checken").
2) Unabhängig davon, denke ich nicht, dass er trotz Kontrolle des PCR-Zertifikat abgewiesen wird. Im Zweifelsfall schauen die Agenten eher auf den Test, als auf die richtige Endung des Namens in der Buchung. Und selbst dann, lassen es viele durchgehen, sofern der Rest stimmt. Notfalls gibt es immer noch die Möglichkeit, die Namensänderungsgebühr zu bezahlen.
Meine Erfahrung mit falschen Namen, auch in meiner Zeit als ich am Flughafen noch gearbeitet habe: die Menschen machen sich zu viel sorgen und meist wird gerade bei EU-Reise wenig die richtige Schreibweise kontrolliert.
3) Falls Dir das zu unsicher ist: Buch kostenlos um um spekulier auf ein Storno Anfang Juni (die Maistreichungen sind leider seit gestern weitestgehend durch) und such Dir etwas aus, das gute Chancen hat gestrichen zu werden. Und buch dann FRA-AGP erneut.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
490
725
Wow, das ging tatsächlich einfach.
Nach ein paar Minuten Warteschleife, bis ich einen Mitarbeiter im Chat hatte, wollte dieser nur schnell ein Foto des Ausweises sehen (wobei er extra schrieb, ihm reicht Vor- und Zuname). Zwei Minuten später kam die aktualisierte Buchungsbestätigung mit dem richtigen Namen per Mail (y)

Danke Euch!
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Wow, das ging tatsächlich einfach.
Nach ein paar Minuten Warteschleife, bis ich einen Mitarbeiter im Chat hatte, wollte dieser nur schnell ein Foto des Ausweises sehen (wobei er extra schrieb, ihm reicht Vor- und Zuname). Zwei Minuten später kam die aktualisierte Buchungsbestätigung mit dem richtigen Namen per Mail (y)

Danke Euch!
Manchmal ist Ryanair bei solchen Sachen tatsächlich erstaunlich kundenfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel