FR: Ryanair

ANZEIGE

Ryanair fliegen

  • Fliege dauernd mit FR.

    Abstimmungen: 9 7,0%
  • Bin schon mal mit denen geflogen.

    Abstimmungen: 51 39,5%
  • Bin noch nie, aber nicht abgeneigt.

    Abstimmungen: 11 8,5%
  • Nur über meine Leiche!!!

    Abstimmungen: 58 45,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin mal Hamburg - Mailand, also Lübeck - Bergamo mit denen geflogen. 1 Cent plus Steuern. Dennoch, durch die Zeitverluste kein wirklich billiges Vergnügen und einfach nur ätzend.

Wobei das natürlich in Deinem Fall so ist, daß Start- und Zielort nicht gut für Dich waren. Es gibt aber auch Fälle, wo Leute nicht zu weit von einem FR-Flugplatz weg wohnen und tatsächlich dahin wollen, wo die dann landen.

Als ich noch in Bonn wohnte bin ich einige Male von HHN aus geflogen (70 Minuten per Auto, DUS sind auch 60 Minuten...) wenn es Flüge dorthin gab, wo ich tatsächlich hin wollte.

WRO, NTE oder MPL seien da mal genannt, da hatte ich Termine und von CGN oder DUS ging da nix vernünftiges.


(y)
(wie weit ist eigentlich der am weitesten entfernte Flughafen von der zugehörigen Metropole entfernt?).

Es gibt einige, die im Bereich 120km von der zugehörigen Metropole liegen. Den Vogel haben sie aber mit Wien (Bratislava) abgeschossen. Da wurden Leute in BTS an der Paßkontrolle (damals noch nicht Schengen) abgewiesen, da die kein Schengen-Visum hatten, aber nach Wien wollten...

:mad:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.521
8.991
FRA/QKL
Naja, wir wollen mal nicht vergessen, das keine der bedeutenden Airline in Europa heute noch fliegen würde, wenn die Staaten nicht stark geholfen hätte.
Ehm... :confused:

Was haben denn ehemals staatlich geführte Airlines, die irgendwann teil- oder ganz privatisiert wurden mit einem Unternehmen zu tun, welches Subventionen erhält, um seine Gewinne zu erzielen?
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Es gibt aber auch Fälle, wo Leute nicht zu weit von einem FR-Flugplatz weg wohnen und tatsächlich dahin wollen, wo die dann landen.

In meinem Fall so. BRE ist nicht so weit von HAJ entfernt. Wenn man mit dem Zug fahren will, geht das Niedersachsen-Ticket, dass auch für BRE gilt. In der Gruppe ist man dann pro Person für ca. 5 € in Bremen. TRF liegt 15 min von der Hütte entfernt. Holen uns dann immer einen Leihwagen in Sandefjord. Besser gehts gar nicht. Gepäck brauchen wir nicht viel, da alles da ist.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ehm... :confused:

Was haben denn ehemals staatlich geführte Airlines, die irgendwann teil- oder ganz privatisiert wurden mit einem Unternehmen zu tun, welches Subventionen erhält, um seine Gewinne zu erzielen?

Fragst du mich das ernsthaft? Was ist für dich denn der Unterschied zwischen einem ehemals staatlichen, jetzt privatwirtschaftlichen Unternehmen und einem das nie in Staatsbesitz war?

Ich würde sagen nach der Privatisierung keiner mehr. Oder glaubst du ernsthaft, heute fliegen die ohne Subventionen? Und auch Lufthansa, Swiss, Air France und BA spenden ihre Subventionen nicht an wohltätige Zwecke.
 
M

Mr. Burns

Guest
Ich mache halt auch keinen Sex- und Saufurlaub am Ballermann, eröffne keinen Sweatshop in Indien, spiele nicht mit meinem eigenen Kot und quäle keine kleinen Tiere.

Es gibt einfach gewisse Dinge, die selbst mit meinem unterentwickelten Empfinden für Stil und Anstand nicht vereinbar sind.

Dazu gehört zweifellos ein Flug mit Ryanair.

Und zwar nicht etwa wegen meiner persönlichen (Un-)Bequemlichkeit (so schlimm wird das nicht sein), sondern wegen der Art und Weise, wie dieses Unternehmen und der irre Ire operieren, welche Klientel er anspricht und auf welch primitive, billige und widerwärtige Art und Weise er das tut.

In der Tat ist Ryanair im Flugverkehr für mich etwa das Gegenstück von einem Massenbesäufnis mit angeschlossenem Rudelfick am Ballermann.

Nicht, dass ich da irgendwas dagegen hätte. Wer's mag... ;)
Nur eben überhaupt nicht meine Welt.


Die Argumentationsmethode ist Unsinn, wenn nicht gar schon Demagogie, und die Ablehnung von Ryanair genauso.

Wir sind 1999 oder 2000 mit denen für ein kurzes Wochenende von Hahn nach Bergamo geflogen, Tarife waren wohl noch in DM (20 DM RT all in), Maschinen waren nagelneu, sauber, Hin- und Rückflug absolut pünktlich. PKW konnte kostenfrei in Hahn geparkt werden.

FBs und Piloten machten keinen "ausgebeuteten" Eindruck, im Gegenteil waren ausgesprochen freundlich und gutgelaunt.

Ohne Ryanair, Easyjet, Air Berlin etc. würde ein Flug FRA-LIS (oder CDG, LHR, MAD etc.) in Y immer noch 1.500 € kosten und ein innerdeutscher Flug (FRA-TXL) 500 €.

Also mal nachdenken, bevor hier auf Ryanair eingedroschen wird.

Was die meisten Vielflieger hier nicht wissen können:

Es wird niemand gezwungen mit Ryanair zu fliegen!

:D
Auch werden die Passagiere nicht geschlagen!
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX
M

Mr. Burns

Guest
Wenn der irre Ire mal wieder Geld braucht muss er nur den Flughafen Hahn (und somit das Land Rheinland-Pfalz, also den deutschen Steuerzahler) erneut erpressen. :doh: Der verhinderte Kanzlerkandidat Beck wird es ihm dann schon erneut in den Rachen schieben. :mad: Wer Erpressunng einmal erfolgreich eingesetzt hat dürfte auf den Geschmack gekommen sein. :sick:


Auch LH, LX, OS bekommen staatliche Subventionen. Und nicht zu knapp!

Ein Beispiel gefällig?

Was meinst du, wie AeroLogic (LH-Tochter zusammen mit der Post) seine 11 nagelneuen B 777 finanziert?


Bei Ryanair ging es um den Ausbau einer Bundesstraße im Hunsrück, LH bekommt einen interkontinentalen Flughafen (LEJ) "geschenkt".
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: flying_student

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ohne Ryanair, Easyjet, Air Berlin etc. würde ein Flug FRA-LIS (oder CDG, LHR, MAD etc.) in Y immer noch 1.500 € kosten und ein innerdeutscher Flug (FRA-TXL) 500 €.

Genau, ich finde das sollte man nicht unerwähnt lassen. In D ist es vorallem der AirBerlin zu verdanken, dass es heute die 99€-Tickets gibt. Ryanair hat wohl dabei den geringsten Verdienst, weil die hautsächlich Leute ansprechen die sonst überhaupt nicht fliegen würden.

Ansonsten muss ich Flysurfer recht geben: In dem man ein Ryanair-Ticket kauft würdigt man die haarsträubenden und teilweise menschenverachtenden Methoden des Michael OLeary.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.521
8.991
FRA/QKL
Bei Ryanair ging es um den Ausbau einer Bundesstraße im Hunsrück, LH bekommt einen interkontinentalen Flughafen (LEJ) "geschenkt".
Die Bundesstraße ist nur eine unter vielen Positionen. Der Flughafen selbst ist völlig defizitär:

Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH - Wikipedia

Zu Aerologic: Sind das nicht KFW Kredite? Wäre ja ganz was anderes, als eine nicht rückzuzahlende Finanzspritze (Subvention).

Zu LEJ: Die Fördermittel sind meines Wissens zu DHL und nicht zu LH gegangen, bei allerdings gleichzeitiger massiver Investition durch DHL selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
Gratis fliege ich nicht mit denen.

Und für Tausend Euro auch nicht...

Nicht mal die Münchner U-Bahn ist bei mir in der Antipathie auf gleicher Ebene wie die O'Learyoflot.

Möchte jetzt aber nicht mit Argumenten um mich werfen - habe in 10 Minuten einen Flug mit einer zivilisierten Airline. Kann ich mir zum Glück auch leisten.
 
M

Mr. Burns

Guest
Die Bundesstraße ist nur eine unter vielen Positionen. Der Flughafen selbst ist völlig defizitär:

Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH - Wikipedia

Zu Aerologic: Sind das nicht KFW Kredite? Wäre ja ganz was anderes, als eine nicht rückzuzahlende Finanzspritze (Subvention).

Zu LEJ: Die Fördermittel sind meines Wissens zu DHL und nicht zu LH gegangen, bei allerdings gleichzeitiger massiver Investition durch DHL selbst.

Zum defizitären Betrieb von Frankfurt-Hahn sei nur soviel verraten: Genau mit dem Zeitpunkt, in dem die Fraport ausscheidet, wird der Flughafen eine schwarze Null schreiben. Komisch, gell?

LEJ wurde zum Interkontinentalflughafen und zu dem Cargo-Drehkreuz für Europa ausgebaut. Das hat weit mehr als die paar Millionen im Hunsrück gekostet.

Zu der Art und Weise der Finanzierung der AeroLogic wird sich Mr. Burns hier nicht öffentlich äußern. :D

Das kann man sich durch Lektüre von Tageszeitungen leicht selbst erarbeiten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.521
8.991
FRA/QKL
Zum defizitären Betrieb von Frankfurt-Hahn sei nur soviel verraten: Genau mit dem Zeitpunkt, in dem die Fraport ausscheidet, wird der Flughafen eine schwarze Null schreiben. Komisch, gell?
Schön wärs. Müssen die Verantwortlichen auch aus politischen Gründen so sagen, da sie anders, als ein börsennotiertes Unternehmen für Falschaussagen nicht belangt werden können. :doh:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
So, habe jetzt eben einen ziviliserten Flug mit Tyrolean Airways hinter mich gebracht.

Also, erstens mal finde ich es völlig pervers, die Sicherheit von Menschen ins Lächerliche zu ziehen.

Ryanair - Aktuelle Nachrichten : Passengers to Suggest Next Discretionary Charge

So tun, als würden GBP 2,50 über Leben oder Tod entscheiden, und Menschen, die bereits Notlandungen hinter sich gebracht haben, so ins Lächerliche zu ziehen - da hört für mich der Humor auf.

Zweitens fordert mich dieser unsympathische Manager ja auf, eine zivilisierte Airline zu benutzen:


Hier noch ein Link mit ein paar sehr bemerkenswerten Zitaten von O'Leary:

Cellphones take flight on Ryanair - Flights: Airfare, flight tracker, delays, miles tracker & airport news - Today in the Sky - USATODAY.com

"I have no patience with the Luddite approach that says people don't want to use their mobile phones in-flight ... You don't take a flight to contemplate your life in silence. Our services are not cathedral-like sanctuaries... We will be encouraging our passengers to make as many calls as possible because that will lower our costs and boost our revenues."

Ich bin einfach nur froh, zur Geld verdienenden Gesellschaft zu gehören, die sich diese "Civilised Sanctuaries" leisten kann. Salopp gesagt: Ist es wirklich nötig, dass Leute herumfliegen, die sich nie ein Ticket kaufen würden, welches mehr als 15€ kostet?

Ich selber zappe bei RTL2 nicht unbedingt weg, und schmökere auch ab und an in der BILD. Die O'Learyoflot ist mir dennoch eine Stufe zu primitiv...

Ich bin übrigens auch schon Germanwings, dba, Aer Lingus, NIKI und "kulula.com" geflogen - bin also nicht per se gegen günstige Fluggesellschaften. Würde auch Easyjet buchen, wenn der Preisunterschied zur LH keinen LH-Flug rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es wird niemand gezwungen mit Ryanair zu fliegen!

Und genau deshalb fliege ich nicht mit denen. Eine ganz bewusste Entscheidung, ohne Zwang. :)

Mit LCCs wie Southwest, AirTran, JetBlue etc. habe ich überhaupt keine Probleme. Mit den beiden erstgenannten war ich auch schon mehrmals unterwegs, der Service war besser als bei United oder US Air.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Also, erstens mal finde ich es völlig pervers, die Sicherheit von Menschen ins Lächerliche zu ziehen.

Ob man jetzt diesem unsaeglichen Carrier zu- oder abgeneigt ist, kann man ja gottseidank selbst entscheiden. Ich empfinde die provokanten Aussagen des Herrn MOL auch so noetig wie eine Schmeissfliege auf meinem Mittagessen. Allerdings muss man auch versuchen, MOL zu verstehen.
Das Geschaeftsmodell und das Produkt, fuer das Herr O'Leary steht sind so sexy wie eine Flasche Stilles Wasser von Aldi.
Wie sonst soll er denn auf sich aufmerksam machen?

Selbst bin ich leider auch schon 'damit' geflogen, zum Beispiel zwischen Dublin und Cork fuer 20,00€ Return/AI - der Zug haette ca. 80,00 € gekostet. Unglaublich, wie effektiv mit allem umgegangen wird. Die Europaeische Vereiningung der Viehspediteuere kann hier bestimmt eine Menge lernen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.521
8.991
FRA/QKL
Mit LCCs wie Southwest, AirTran, JetBlue etc. habe ich überhaupt keine Probleme. Mit den beiden erstgenannten war ich auch schon mehrmals unterwegs, der Service war besser als bei United oder US Air.
Ich war schon mit allen genannten unterwegs und stimme dem völlig zu. Insbesondere JetBlue hat mich sehr positiv überrascht, die toppen aus meiner Sicht alle inneramerikanischen Airlines. Das Konzept wirkt absolut serviceorientiert und ist Kundenfreundlich. (y)

Also sozusagen das krasse Gegenteil der O'Leary Air, die den Passagier nur als lästiges und zu vera.schendes Übel ansieht. :censored:
 
M

Mr. Burns

Guest
An Ryanair scheinen sich ja tatsächlich die Geister zu scheiden.

Wie weiland an den Feinkostläden Albrecht.

Nicht, dass nun der Eindruck entstünde, Mr. Burns würde seine Feinkost bei besagtem Krämer Albrecht erwerben, jedoch sei folgende Anektode berichtet:

In den späten 60er Jahren machte dieser Krämer eine seiner Schmuddelfilialen auf der Louisenstrasse in Bad Homburg v.d.H ( = Stadt im Vorderhaus mit Champagnerluft, dürfte den meisten Usern hier wegen der Exklusivität und der hohen Mieten nicht bekannt sein) auf.

Natürlich rümpfte die erste, beste Gesellschaft der Stadt die Nase und man schwor sich gegenseitig, dass das Hauspersonal dorthin niemals zum Einholen geschickt würde.

Bis dann irgendwann, sogar regelmäßig, Frau Quandt ( = Familie, die Taschenlampenbatterien verkauft) dort mit ihrem verbeulten und klapprigen Bertone-BMW vorfuhr und gar selbst einkaufte. Auf einmal kauften dort alle und schwören seit dem, der Champagner dort sei mindestens genauso gut wie bei Moet.

Frau Quandt wohnte damals - zum Glück - etwas unterhalb von Mr. Burns im Hardtwald.
 
Moderiert:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich hatte einmal einen FR-Flug gebucht, bin aber nie geflogen und habe FR fast 110 EUR hinterhergeworfen. :mad::mad::mad:
Passiert ist folgendes:
Ich habe für einen Freitag einen Flug HHN-STN gegen Mittag und für Samstag einen Flug STN-HHN gegen Abend gebucht.
Zwei Tage vor Abflug wurde ich dann auf einen Flug HHN-STN am Samstag Nachmittag umgebucht, der Aufenthalt in STN wäre genau 1h bis zum Rückflug gewesen. (n)(n)(n)
Nach unzähligen extrem teuren Gesprächen mit FR haben die sich geweigert mich wieder auf den ursprünglich gebuchten und weiterhin zum Verkauf stehenden zu buchen. :doh::doh::doh:
Die Kosten für den Flug und die erfolglosen Telefongespräche waren dann zusammen fast 110 EUR. :mad::mad::mad: Und geflogen bin ich nicht, da 1h Aufenthalt in LON doch etwas wenig war. :mad::mad::mad:
Seitdem ist FR für mich absolut tabu, lieber zahle ich 10.000 EUR an LH als 0,01 EUR an FR. :cool:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Allerdings muss man auch versuchen, MOL zu verstehen.

Ich verstehe den Herrn MOL und sein Marketing vollkommen, war ja selbst lange genug auf diesem Sektor tätig.

Ich verstehe auch das Konzept von BILD und habe sogar jahrelang sehr eng mit dieser Zeitung und verschiedenen Ressortleitern der Redaktion kooperiert. Trotzdem käme ich niemals auf den Gedanken, mir das Blatt zu kaufen oder (aus privatem Interesse) darin zu lesen.

Für mich sind Verständnis/Analyse einer Sache und deren private Nutzung zwei grundverschiedene Dinge. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, mir ein Paket Ryanair-Aktien zuzulegen (oder es leerzuverkaufen), wenn ich davon überzeugt wäre, damit Geld zu verdienen.

Ich bin ja auch überzeugter Nichtraucher, was mich aber nie davon abgehalten hat, mit Altria-Wertpapieren gutes Geld zu verdienen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hatte gestern Abend in STN ein bißchen Zeit - das Frechste finde ich, daß die nun die CKI Schalter abschaffen und man nur noch online oder am Automaten einchecken kann. OLCI kostet aber demnächst auch 5 EUR pro Person und Flug...

:censored:
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Kostet denn der Check in am Automaten auch extra oder ist der dann ohne Gebühr? (Wie dumm vom mir, Ryanair und keine Gebühr :doh:, wohl eher nicht :mad:)
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Hatte gestern Abend in STN ein bißchen Zeit - das Frechste finde ich, daß die nun die CKI Schalter abschaffen und man nur noch online oder am Automaten einchecken kann. OLCI kostet aber demnächst auch 5 EUR pro Person und Flug...

:censored:

Kostet er bereits. Habe neulich für einen Flug bei dem es keine Alternative gab die Preise angesehen. Check-In am Automaten gibt es nicht, entweder für 5 Euro online oder um 40 Euro am Flughafen. Bin dann doch lieber mit LH geflogen und habe das Reststück per Bahn zurückgelegt.

Dafür in der Lounge dann noch eine interessante Diskussion mit einem Herren geführt, der von FR sehr angetan war und sagte, dass es doch toll sei, wenn es Airlines gäbe, mit denen man für einen Flug nach London nicht 500 Euro zahlen müsste wie bei LH.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dafür in der Lounge dann noch eine interessante Diskussion mit einem Herren geführt, der von FR sehr angetan war und sagte, dass es doch toll sei, wenn es Airlines gäbe, mit denen man für einen Flug nach London nicht 500 Euro zahlen müsste wie bei LH.

Dummheit gehört eben bestraft, und der Herr MOL erledigt diese Aufgabe sehr effektiv.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Fluege mit Ryanair kommen fuer mich nicht in Frage. Ich finde die Unternehmensphilosophie und das Produkt einfach nur abartig.

Dies ist keine generelle Abneigung gegen "Billigflieger" ! Mit Easyjet z.B. war ich schon mehrfach unterwegs und sehr zufrieden.

Erst neulich habe ich im Freundeskreis wieder eine "Reise" abgelehnt die mit FR gestartet werden sollte. Es waere sogar bezahlt worden...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi