Saarbrücken - lebenswert?

ANZEIGE

roylog

Neues Mitglied
16.11.2021
3
0
ANZEIGE
Guten Tag,

letzte Woche habe ich ein inhaltlich großartiges Job-Angebot bekommen, was bei Annahme jedoch mit einem Umzug der Familie nach Saarbrücken (oder der nahen Umgebung) einhergeht. Da ich Stadt und (Saar)land bisher nur am Rande kenne und es für uns nahe der Bodensee-Region sehr weit weg ist, wollte ich einmal hier nachfragen, ob es Erfahrungswerte gibt - evtl. sogar von Usern, die ebenfalls dorthin gezogen sind. Merkt man etwas vom Strukturwandel im Saarland im Alltag? Wie ist das Leben dort als Familie (Kindergärten, Schulen, Staus, Freizeit)?

Danke für jeden Erfahrungsbericht.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Nein - um nur die Frage im Threadtitel zu beantworten.

Wenn Du Städte wie Meersburg oder KN als Benchmark siehst, wirst Du enttäuscht sein. Wenn Du FDH, abzüglich der Toplage, akzeptieren kannst, wirst Du Dich eventuell auch an SCN gewöhnen können.
Sonst gibt es sicher ein paar nette Ecken bzw. das Umland, aber das wissen die, die die Stadt nicht nur touristisch kennen, sicher besser.

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.579
12.525
Also, meine persönliche Meinung.. Wer zieht schon freiwillig ins Saarland?? Ok vielleicht Luxemburger die sich die Immobilienpreise daheim nicht mehr leisten können :rolleyes: .

Fahr' mal eine Woche dahin, guck' Dir das mal alles an. Ich denke wenn Du vom Bodensee kommst eine ganz andere Welt. Von der Sprache mal ganz zu schweigen...

https://www.youtube.com/watch?v=fkm6VqRlcrI

Saarbrücken ist die "Metropole", aber guck' Dir unbedingt das Umland an.

Nicht alles Ernst nehmen, aber für mich persönlich wäre das nix.

Ich will jetzt auch kein der/die/das Saarländer schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.038
809
Also, meine persönliche Meinung.. Wer zieht schon freiwillig ins Saarland?? Ok vielleicht Luxemburger die sich die Immobilienpreise daheim nicht mehr leisten können :rolleyes: .

Fahr' mal eine Woche dahin, guck' Dir das mal alles an. Ich denke wenn Du vom Bodensee kommst eine ganz andere Welt. Von der Sprache mal ganz zu schweigen...

https://www.youtube.com/watch?v=fkm6VqRlcrI

Saarbrücken ist die "Metropole", aber guck' Dir unbedingt das Umland an.

Nicht alles Ernst nehmen, aber für mich persönlich wäre das nix.

Ich will jetzt auch kein der/die/das Saarländer schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen.
Ich, als gebürtiger Saarländer, kann die Region hier empfehlen. Ich vermisse hier nichts (hab ca. 50 Länder inkl. Megacities bereist) und es wird mich hier auch nie wegziehen :)

PS: Arbeite in Lux und bin ab und an im Land auf Tour, fernab der City ist hier doch vieles identisch mit dem Saarland (sei es vom ländlischen oder dem Dialekt ;-))

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.260
954
Mir hat mal einer erklärt, daß sich Leute aus dem Ruhrpott im Saarland sehr wohl fühlen, allerdings handelte es sich dabei immer um Uni-Leute.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.018
6.763
Mir hat mal einer erklärt, daß sich Leute aus dem Ruhrpott im Saarland sehr wohl fühlen, allerdings handelte es sich dabei immer um Uni-Leute.

Die beiden Regionen haben ja historisch auch eine ganze Menge gemeinsam. Mit Bergbau groß geworden, ehemals viel Schwerindustrie, gefolgt von einem einschneidenen Strukturwandel. Nur ist das Saarland halt ein bisschen kleiner als das Ruhrgebiet...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.583
10.765
LEJ
Der einzige Vorteil an Saarbrücken, den ich sehe, ist die Nähe zu Paris, zumindest für Pkw-Reisende.
Spaß bei Seite, dort ist tote Hose in nahezu jeder Richtung.
Die Stadt und das Saarland kann man sich aber schönreden, das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung und habe es gelassen, da meine +1 seinerzeit NEIN gesagt hat.
Damals wäre es von München nach Saarbrücken gewesen (um ein Vergleichsmaß zu haben).

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.579
12.525
Der einzige Vorteil an Saarbrücken, den ich sehe, ist die Nähe zu Paris, zumindest für Pkw-Reisende.
Spaß bei Seite, dort ist tote Hose in nahezu jeder Richtung.
Die Stadt und das Saarland kann man sich aber schönreden, das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung und habe es gelassen, da meine +1 seinerzeit NEIN gesagt hat.
Damals wäre es von München nach Saarbrücken gewesen (um ein Vergleichsmaß zu haben).
Kann Deine +1 voll und ganz verstehen, klug sie war *lol*

M gegen SB eintauschen :no:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.976
4.514
Kenne beide Regionen nicht, aber für mich kämen andere Kriterien zur Anwendung:
- soziale Bindungen , wenn ich dort wo ich bin stark vernetzt und gebunden bin wird mir und meiner Familie das am neuen Lebensmittelpunkt ggf fehlen (Freundschaften, Vereine, Hobbys)
- Freude am Job , die Wenigsten gehen - so meine Erfahrung - mit Freude zum Job. Wäre das am neuen Ort der Fall, ist das ein großer Pluspunkt, ist es am jetzigen Ort der Fall spräche das fürs Bleiben.
- Lebenshaltungskosten , wie sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich, was kann ich mir nach dem Umzug vielleicht nicht mehr oder erst recht leisten?
- Erreichbarkeit eines internationalen bzw. gut angebundenen Flughafen. Schließlich ist dies ein Forum für Vielflieger

Ob eine Region als lebenswert empfunden wird, hängt auch von vielen persönlichen Interessen statt. Wer segelt braucht Wasser, wer klettert braucht Berge, wer Nightlife möchte braucht die Großstadt. Von daher ist es kaum möglich eine passende Antwort zu geben.

• Like
Reaktionen: Piw

roylog

Neues Mitglied
16.11.2021
3
0
Danke, es ging mir v.a. um (subjektive) Wahrnehmungen des dortigen Lebensstandards. Wenn ich nach "Saarbrücken News" google, sind die ersten Treffer u.a. Strukturwandel, unterdurchschn. BIP, Empfängerland und eine IG Metall, die vor Jobverlusten in der dortigen Industrie warnt. Daher würden mich Eindrücke v.a. zu Lebensstandard und dem dortigen (sozialen) Umfeld interessieren.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.579
12.525
Daher würden mich Eindrücke v.a. zu Lebensstandard und dem dortigen (sozialen) Umfeld interessieren.
Subjektiv ist mein Eindruck das Saarland gehört zu den "ärmeren" Regionen in Deutschland. Viele Franzosen fahren auch extra ins Saarland in den Puff, da in F nicht erlaubt. In Saarbrücken gibt es weder LV noch Hermès. Sterneköche aber anscheinend doch. Ich persönlich war da schon öfters in der Uniklinik zu Besuch und war wieder heil froh die Landesgrenze überqueren zu können. Sicher es gibt wie überall dort auch tolle Leute, die auch hier im Forum sind, aber ehrlich gesagt für mich wäre das nix. Andere Kultur halt, in den Arbeitersiedlungen möchte ich auch nicht abgezeichnet sein, ich will aber keinen schlecht machen!!

• Like
Reaktionen: roylog

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Sollte man nicht ein dickeres Fell haben bzgl. des Wohnorts?

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
383
547
Also wir kennen 3 Freunde, die es eine Zeit lang beruflich dorthin verschlagen hatte - geblieben ist keiner. Gerade in Bezug auf die Lebensqualität und Sicherheit ist Saarbrücken sicherlich nicht die erste Wahl und der Strukturwandel dort ist nach dem, was ich gehört und gelesen habe noch keine Erfolgsgeschichte. Aber es gibt schon nette Ecken in Saarbrücken und Umgebung und das Preisniveau ist sicherlich etwas anderes im Vergleich mit Konstanz oder Lindau .... - aber dass muss man wissen, ob dieser Faktor einem wichtig ist.

10.02.2012
5.917
3.748
"frueher" war DE auf der Karte doch "der alte Mann im Rollstuhl" - jetzt ratet mal, welcher Koerperoeffnung das Saarland am naechsten war?! Kleiner Tip: nicht die Nase...

Oder eleganter: MussManMoegen - bzw. auch: Kann man moegen, muss man aber nicht.

Mein's waer's nicht, auch sprachlich will ich mich zumindest einigermassen 'heimisch' fuehlen koennen. Und da gibt es viele deutsche Regionen, die ich kategorisch ausschliesse, weit im Westen und weit im Osten, aber auch weit im Sueden ;)

• Like
Reaktionen: 3LG