Salvador: Cachaça einmal anders

ANZEIGE
ANZEIGE
Kreationen für Geniesser

Der Spiegel berichtet in seiner heutigen online-Ausgabe:
Salvador da Bahia: 70 mal Caipirinha - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
über einen kreativen Experimental-Meister seines Faches aus Salvador/ Bahia. Der Artikel ist lesenswert.

header: Cocktail-Meister in Brasilien
In Salvador da Bahia bekocht Beto Pimentel Promis, Popstars und Gourmets. Viele kommen wegen seiner ausgefallenen Caipirinhas. Die Früchte für die Dutzenden Varianten baut der Koch selber in seiner Ökoplantage an - darunter manche, die selbst Brasilianern unbekannt sind.

In dem angegliederten Unterforum gab ich folgendes statement ab:

JardinAlegre Kreationen für Geniesser
Nachdem ich vorhin den Artikel las, empfahl ich ihn auf Facebook und kommentierte:
Da werde ich nicht umhinkönnen, in der SpOn-Diskussion um diese Reportage etwas beizusteuern, auch ohne vorher 70 caipis durchgetestet zu haben. Wenn der Spiegel schon aus meiner Stadt berichtet, ist das ein Muss. Ganz allgemein: Die Menge macht's, im Übermass nur etwas für Indianer, die kennen keinen Schmerz. Insgesamt ein sehr lesenswerter Artikel, Gastronomie gepaart mit einem hohem Mass an Kreativität, dabei nicht abgehoben, sondern bürgernah. Sehr sympathisch. Für mich eine Neuentdeckung, obwohl ich seit 5 Jahren in Salvador lebe. <Spiegelleser wissen mehr :) >​
Das bürgernah darf man jedoch getrost streichen, ich bezog es auf die Schilderungen in der Spiegel-Reportage. Für Touristen kein Thema, das Restaurant wird in einem Restaurantführer
mit $$$$ ausgewiesen, dort findet sich auch der Ort des Geschehens auf google-map. Das Restaurant liegt also in der Nähe des Parque Metropolitano de Pituaçu auf der Linie Richtung Pituba, Bara, in Strandnähe. Das ist keineswegs eine Wohngegend der unteren Schichten.

Die Kreationen der Cocktail-Meisters Beto Pimentel hören sich sehr interessant und vielversprechend an. Sie sind ganz sicher ein highlight in der üblichen national oder international ausgerichteten Gastronomie Salvadors. 2,3 drinks dort sind sicher nicht überflüssig. Auch eher cremig, da nach Auskunft des Führers Wasser als Zutat fehlt. Ich pflichte einem Vorposter bei, dass es sich nicht um Caipis im landläufigen Sinne handeln kann, aber wenn es schmeckt und bekömmlich ist, ist es mir ziemlich egal, auf welchen Namen das Getränk hört. @Leber duck' dich: Herr Pimentel trinkt Cachaça am liebsten pur, ca. 50 Vol-% alc. .

Die google-Suche nach Cachaça Bekömmlichkeit liefert durchweg gute Noten für Geruch, Geschmack und Bekömmlichkeit für den reinen Stoff. Ich selbst hatte sicher bei früheren gelegentlichen Selbstversuchen die falsche Marke erwischt und eher den Eindruck, ich bräuchte keinen Arzt mehr. - :eek:
 
  • Like
Reaktionen: doubledecker