SAS - Buchung *-Award Ticket storniert ohne Info

ANZEIGE

fliegie

Reguläres Mitglied
21.04.2011
53
14
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gestern einen *Award (für einen ANA Flug) mit Eurobonus Punkten über die SAS Webseite gebucht und auch direkt nach der Buchung die Buchungsbestätigung erhalten. Ich konnte mich mit der Buchungsnummer auch bei ANA einloggen und mir einen Platz reservieren. Ein paar Stunden später, als ich noch mal nachschauen wollte, wurde die Buchung als storniert gemeldet. Ich habe jedoch weder eine Info zur Stornierung bekommen, noch sind die eingesetzten Punkte wieder in meinem Konto gelandet. Wenn ich nicht zufällig nachgeschaut hätte, hätte ich überhaupt keine Information gehabt, dass das Ticket gecancelt ist. Leider habe ich bei der Hotline von SAS nur die Aussage bekommen, ich solle nächste Woche noch mal anrufen "to get the opinion of the Eurobonus team to this matter".
Ich bin etwas ratlos. Hatte jemand schon mal so einen Fall? Laut Expertflyer ist für den Flug übrigens immer noch die entsprechende Awardverfügbarkeit gegeben, die von mir reservierten Sitze werden aber in der Seat Map nicht mehr angezeigt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Naja, die SAS ist in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, vielleicht wollen sie deinen Flug nicht bei einer Fremdairline bezahlen.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
Ging mir in den letzten Wochen ähnlich. Ich wollte meine Punkte für einen Egypt-Air-Flug investieren. Innerhalb 24h wurde die Buchung jedesmal storniert.

Nach 3 Versuchen hab ich es aufgegeben. Die Hotline meinte allerdings es wären technische Probleme.

Das Geld kam immer nach 1 Woche automatisch zurück wärend ich die Punkte erst auf Nachfrage innerhalb 1 Minute auf dem Konto hatte.

Alternativ habe ich dann vor 2 Wochen eine Route mit Austrian/Ethiopian probiert die bis jetzt zum Glück nicht storniert wurde. Ich musste für diese Buchung extra noch 25k Amex-Punkte transferieren. Wäre ärgerlich wenn das auch noch umsonst war.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Bin im Moment vorsichtig, meine Amex und Radisson punkte an Eurobonus zu transferieren, siehe oben. Nicht dass in dieser SAS Krise meine Punkte weg oder nur noch die Hälfte wert sind. Ohnehin sieht es so aus, als ob die Punkte für innereuropäische Bonusflüge fast alle drastisch raufgesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
729
677
Leoben, AUT
Das erinnert mich irgendwie an die letzten Atemzüge von Topbonus und Airberlin. Die meisten Airlines sind vom Geschäftsmodell her Nationalbanken und keine Airlines. Schwindet das Vertrauen in die ausgegebene Währung, wie bei concordeuser, ist es nicht mehr weit bis zum Bankrun und zum Ende.

Ich möchte eigentlich nicht als Julian 2.0 auftreten, aber es ist schon offensichtlich, dass SAS in einer massiven Schieflage ist und persönlich bin ich eigentlich ganz froh, keine Punkte bei Eurobonus liegen zu haben. Allen Forumsinsassen, die noch welche haben, wünsche ich, dass sie etwas dafür bekommen, das sie auch brauchen können. Schönen Sonntag noch.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.133
758
Sachsen
ich hatte da seit min. 3 Jahren knapp 80k Punkte liegen die man ja in den letzten 2 Jahren bei SAS nicht sinnvoll einsetzen konnte.

Und da man jetzt endlich wieder *A-Prämien buchen kann, hoffe ich mit dieser Buchung das Konto leer zu bekommen.

Der Flug nach CPT ist allerdings erst Ostern 2023. Bis dahin geht hoffentlich nichts mehr schief bei SAS.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.782
7.718
SNA
Ich habe im März meine letzten SAS Punkte für Business Tickets nach ORD und zurück ab LAX eingesetzt. Kurzfristig werden dort immer viele Verfügbarkeiten freigeschalten, d.h. man benötigt eine Back-up Buchung die man dann im Fall von Freigabe von Awards stornieren kann. Weil Steuern und Gebühren auf SAS eigene Metall sind natürlich unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Ich habe im März meine letzten SAS Punkte für Business Tickets nach ORD und zurück ab LAX eingesetzt. Kurzfristig werden dort immer viele Verfügbarkeiten freigeschalten, d.h. man benötigt eine Back-up Buchung die man dann im Fall von Freigabe von Awards stornieren kann. Weil Steuern und Gebühren auf SAS eigene Metall sind natürlich unschlagbar.

Ja derzeit gibt es einige günstige Punkte Buchungsmöglichkeiten zwischen HAM und OSL bzw ARN zB. Das war vor 14 Tagen noch anders, sogar nach Umea (wenn auch mit diesem gruseligen Nachtstop in Arlanda.)

Und der jetzt aktuell angedrohte Streik macht die Sache für SAS nicht besser. Auch wenn ich die Piloten der SAS in der Sache gut verstehe, nachdem sie viele Zugeständnisse gemacht haben. Das Geschäftsgebaren der SAS erinnert ja fast an das des schmutzigen Iren oder das der LH in Corona Krise (gesetzeswidriges Nicht-zurückzahlen von Tickets.)
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegie

Reguläres Mitglied
21.04.2011
53
14
Hallo,
so hier nun ein Update. Ich konnte jemanden erreichen und die Dame teilte mir mit, die Stornierung kam durch einen Systemfehler ihrerseits. Sie hat mir während des Gesprächs noch die Punkte zurück transferiert. Da die Verfügbarkeit für den gewünschten Flug mit ANA nach wie vor bestand, habe ich gleich nochmals gebucht. Auf meine Frage, ob es eventuell daran lag dass ich die Gebühren mit Paypal bezahlt habe, meinte sie, dass es damit häufig Probleme gäbe und auch eine Buchung mit Firefox und Safari fehleranfällig sei.
Habe nun das neue Ticket erhalten und, im Gegensatz zu dem von Freitag, habe ich hier Buchungscode und e-Ticketnummer drauf. Letzteres hat nämlich gefehlt wie ich mittlerweile gesehen hatte.
Ich hoffe dass es jetzt dabei bleibt und das Japan bis dahin endlich die Grenzen für touristische Einreisen öffnet ;-)
Danke euch allen für euren Input!