SK Eurobonus: SAS Prämienticket Buchung (Eurobonus) - Frage zu Umbuchung & Stornierung

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Hallo,

habe vor einigen Monaten ein SAS Prämienticket aus dem Eurobonus Programm von SAS gebucht, nun haben sich die Reisepläne geändert. Laut Buchungsbestätigung
heißt es:

"Changes: Rebooking (date and time) is permitted up to 1 working day before departure, provided the points are still valid. Once you have started your award trip, return trip cannot be rebooked.

Refund: Ticket is refundable up to 1 working day before departure. Once you have started your award trip, return trip cannot be refunded."

Ist es in der Praxis wirklich so, dass ich den Flug umbuchen kann? Fallen dafür Umbuchungskosten an?

Da ich derzeit noch keinen genauen Termin weiß: Kann ich auch die Rückerstattung nutzen und mir die Eurobonus Punkte auf mein Eurobonus Ticket zurückbuchen lassen? Was passiert in diesem Fall mit den Steuern & Gebühren, die ich bezahlt habe? Werde diese auch zurückerstattet oder verfallen diese ersatzlos?

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus

Spiegelmann

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
Hast du online gebucht?
Wenn ja, Umbuchung online ist kostenlos, Storno kostet 20€, Meilen, Steuern + Gebühren gibt's zurück.

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Hallo aldemar, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ja, das ganze wurde online gebucht. Geht eine Umbuchung eigentlich maximal 1 x kostenlos oder kann ich ggf. den Flug jetzt kostenlos umbuchen (um die Stornokosten in Höhe von 20 Euro zu sparen) und dann falls der Termin nochmals verschiebt, nochmals kostenlos umbuchen?

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
du kannst problemlos mehrfach umbuchen, solange die Punkte noch gueltig sind. Falls sich dabei das Routing aendert werden ggf gaenderte Steuern nacherhoben bzw zurueckerstattet. Weiss auch nicht woher die 20EUR Stornogebuehren kommen, zumindest hier in NO ist Storno kostenfrei, d.h es gibt die Punkte und den vollen Betrag wieder.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Meilen + Cash komplett zurück erstattet werden.
Stornogebühr gab es nie.
Umbuchung Datum/Uhrzeit immer kostenfrei möglich, Umbuchung Routing z.T. auch möglich. Hier habe ich 2mal je 350SEK Gebühr bezahlt, einmal nichts. Kommt wohl wie immer auf das "fähige" und willige Gegenüber an.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
Die 20€ Stornogebühr wurde mir von einem CSR genannt. Online kostet's nichts.

14. Can I change or cancel my award trip?
Your award flights can be changed (only date and time) or cancelled online up to 24 hours before the booked outward departure time free of charge, provided that your original award booking was done online and that your points have not expired, same applies with hotel awards.
Once you have started your award trip, your return trip cannot be rebooked or refunded. If your original booking was done by EuroBonus Member Service you need to contact them for change of reservations or cancellations, upon payment of a fee. Please note that expired points cannot be reused.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.606
108
MUC
Habe gerade festgestellt, dass sich meine Prämienbuchung auf der SAS-Seite nicht mehr ändern lässt, nachdem ich die Buchung in mein LH-Account gezogen habe (wg. evtl. früheren Online-Checkin).
Möglicherweise lässt sich die Buchung nach LH-Entfernung wieder ändern.
Hat da wer Erfahrung? Ich will es jetzt nicht testen, da unser Flug schon am Samstag geht.