Saudi Arabien ist wieder offen für Touristen

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.057
12.609
CPT / DTM
Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread!

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.024
767
Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread!

Ja, aber der ist alt. Visa on arrival gibt es momentan nicht.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.329
2.445
FFM
Hi, das stand wohl doch im falschen Faden:

Hallo,

wie lohnenswert ist ein Saudi-Arabien Besuch als Individualtourist, insb. im Vergleich zu den Anforderungen (Visum)?
Macht es als Individualtourist Sinn? Macht ein Stempel im Pass (sofern es denn überhaupt einen gibt?) Probleme in anderen Ländern?
Welche Ziele lohnen sich im Land?
Mich interessiert vor allem Landschaft und Kultur, keine "Adventures" (i. e. ATV Touren und solche Geschichten).

Danke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.057
12.609
CPT / DTM
Grandiose Landschaften...

Siehe hier:

Aber auch restriktive Politik und Rosenwasser anstatt Wein...

• Like
Reaktionen: KevinHD

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
66
64
Ich bin vielleicht ein bisschen spät dran, aber ich durfte Saudi-Arabien schon beruflich besuchen, u.a. Dammam, Riad und in Al-Hofuf in der Oase Al-Ahsa habe ich einiges an Zeit verbracht.

Das Land ist m.E. sehr sehenswert - gerade wenn Landschaft und Kultur interessiert, dann würde ich mich einfach auf die UNESCO berufen: https://de.wikipedia.org/wiki/Welterbe_in_Saudi-Arabien

Das Land ist westlichen Tourismus vielleicht noch nicht gewohnt aber man darf auch nicht vergessen, dass viele Saudis in westlichen Ländern studiert haben (USA, England, Australien, Kanada) und es durchaus schon vorher westliche Geschäftsreisende gab - man ist also nicht ganz so ein Exot wie vielleicht in Japan.

Zur restriktiven Politik und Alkohol-Verbot: Ich bin blendend ohne Alkohol ausgekommen und wer Sehnsüchte hat - die Saudi-Supermärkte verkaufen alkoholfreies Bier von allen möglichen Brands in allen Formen und Farben. Und bzgl. der Politik - solange man sich kein Jesuskreuz umhängt und anfängt vor Ort als christlicher Missionar aufzutreten, sollte man ebenfalls nicht in Probleme kommen.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.740
2.365
...
Das Land ist westlichen Tourismus vielleicht noch nicht gewohnt aber man darf auch nicht vergessen, dass viele Saudis in westlichen Ländern studiert haben (USA, England, Australien, Kanada) und es durchaus schon vorher westliche Geschäftsreisende gab - man ist also nicht ganz so ein Exot wie vielleicht in Japan.
...
Haha, der war echt gut :ROFLMAO:
Ernsthaft??? 🤔

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.699
20.667
FRA
Ja, ich war sowohl in Japan als auch Saudi-Arabien länger beruflich, in Japan auf dem platten Land. Deswegen traue ich mir den Vergleich durchaus zu. Das man auf offener Straße angestarrt wird und alle auf einen zeigen habe ich in Saudi-Arabien noch nicht erlebt, in Japan schon.
Selbst in Tokio oder Okinawa, wo es Touristen und amerikanische Soldaten gibt, ist man als „Langnase“ etwas „Besonderes“ ..

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.057
12.609
CPT / DTM

Saudi-Arabien führt Visa-on-Arrival für Touristen ein

Saudi-Arabien arbeitet weiter an der Stärkung seiner Tourismusbranche: Um mehr internationale Besucher anzuziehen, wurden zum 1. September die Visabestimmungen für zahlreiche Länder gelockert.

So müssen Bürger der Europäischen Union ab sofort nicht mehr vor der Abreise ein Visum beantragen, sondern können bei der Ankunft ein Visa-on-Arrival erhalten. Gleiches gilt auch für die Einwohner der USA und des Vereinigten Königreichs.

https://aviation.direct/saudi-arabien-fuehrt-visa-on-arrival-fuer-touristen-ein