Saudi Arabien - Tour Operater / Fahrdienst in RUH + DMM ?

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Hallo zäma,

kann mir jemand Tour Operator / Fahrdienst in RUH und DMM empfehlen?

Geplant ist eine Halbtagestour von RUH zum Edge of the World und eine Fahrt von DMM nach Al Hofhuf via Oase + Al Ahsa National Park. Jeweils individuelle Fahrten mit Auto + Fahrer für zwei Personen.

"Für sachdienliche Hinweise bedankt sich Konrad Toenz aus dem zugeschaltenen Studio in Zürich! Weiter zu Peter Nidetzky nach Wien..." :D
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Einfach das Hotel in Riyadh fragen. Die können auch kurzfristig einen Fahrer mit passendem Auto vermitteln. In DMM ist der Verkehr nicht so crazy wie in Riyadh. Dort würde ich einfach einen Mietwagen nehmen (es gibt u.a. Sixt in Saudi).
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Ich bin letzte Woche von Riyadh zur Edge of the world selbst gefahren. Hatte mir bei Al Wefaq einen SUV gemietet.

Ist absolut möglich - auch der Offroad-Teil war nicht schwierig zu fahren. Die Strecke bei google maps stimmt exakt.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
In DMM ist der Verkehr nicht so crazy wie in Riyadh. Dort würde ich einfach einen Mietwagen nehmen (es gibt u.a. Sixt in Saudi).
Plan war eben von Dammam nach Al Hofuf zu fahren und ab dort mit dem Zug zurück nach Riyadh. Aber in Al Hofuf habe ich bis jetzt keine Mietauto Station gefunden (der grossen internationalen Firmen)...

Ich bin letzte Woche von Riyadh zur Edge of the world selbst gefahren. Hatte mir bei Al Wefaq einen SUV gemietet.
Ist absolut möglich - auch der Offroad-Teil war nicht schwierig zu fahren. Die Strecke bei google maps stimmt exakt.
Vielen Dank für Deinen Bericht! Meine Befürchtung war, dass man den genauen Weg nicht findet, aber so werden wir wohl am Besten einen SUV mieten und selber fahren. Auf geführte Gruppentouren haben wir keine Lust, wollen zeitlich flexibel sein.

Würdest Du Al Wefaq empfehlen? War alles problemlos mit der Fahrzeugmiete?
 

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Sag mal bitte, wann das ist.
Ich lebe nun seit mehr als einem halben Jahr in der Nähe von Riyadh, war aber noch nie am Edge of the world.
Wenn es zeitlich passt, können wir das gemeinsam mit einem unserer Fahrer machen oder mit einem meiner Kollegen, der schon dort war.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Sag mal bitte, wann das ist.
Ich lebe nun seit mehr als einem halben Jahr in der Nähe von Riyadh, war aber noch nie am Edge of the world.
Wenn es zeitlich passt, können wir das gemeinsam mit einem unserer Fahrer machen oder mit einem meiner Kollegen, der schon dort war.

bin zwar nicht der Adressat der Frage, wäre bei uns wohl am 31.1. ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wir sind 2, haben im Moment einen (Hyundai Tucson 4x4 or similar
Kilometers: 400 kilometres Included) gemietet
 

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Wir sind jetzt zu dritt und haben einen Prado.
Ich versuche, noch zwei Leute dazuzubekommen, dann fahren wir mit zwei Autos und nehmen euch mit.
Mein Kumpel war schon da und fährt das erste Auto. Ich schau mal, wer noch Lust hat und melde mich gleich per PN bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2 und on_tour

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Vielen Dank für Deinen Bericht! Meine Befürchtung war, dass man den genauen Weg nicht findet, aber so werden wir wohl am Besten einen SUV mieten und selber fahren. Auf geführte Gruppentouren haben wir keine Lust, wollen zeitlich flexibel sein.

Würdest Du Al Wefaq empfehlen? War alles problemlos mit der Fahrzeugmiete?

Problemlos ja - allerdings hatten sie dann mein gebuchtes Auto nicht. Hatte extra einen 4x4 gemietet. Gab ein "Upgrade" auf einen Chevy Tahoe mit Hinterradantrieb. Diskutieren half nichts, es war schlichtweg kein Allradauto verfügbar.

Ging aber auch ohne ganz easy. Die Strecken durch "weichen Sand", die in Berichten online oft beschrieben werden gibt es eigentlich überhaupt nicht. Das ist so gut wie alles Geröll.
Gleich am Anfang der Offroadstrecke geht es sehr steil in einen Flusslauf hinein, der aktuell Wasser führt. Das würde ich definitiv nicht machen. Ca. 50m weiter links gibt es eine flache Stelle, die ohne Probleme passierbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wisst ihr, ob in KSA ein Europäischer Führerausweis reicht oder ob es eine Überstzung / ein Internationaler Führerausweis erforderlich ist?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wisst ihr, ob in KSA ein Europäischer Führerausweis reicht oder ob es eine Überstzung / ein Internationaler Führerausweis erforderlich ist?

Beantworte meine Frage selber:
Für den EU-Fahrausweis ist eine Übersetzung in Arabisch erforderlich. Alternativ ein intl. Führerausweis zum Orginal.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Danke für Eure Antworten, kann alles oben aufgeführte nur bestätigen!

Ging aber auch ohne ganz easy. Die Strecken durch "weichen Sand", die in Berichten online oft beschrieben werden gibt es eigentlich überhaupt nicht. Das ist so gut wie alles Geröll. Gleich am Anfang der Offroadstrecke geht es sehr steil in einen Flusslauf hinein, der aktuell Wasser führt. Das würde ich definitiv nicht machen. Ca. 50m weiter links gibt es eine flache Stelle, die ohne Probleme passierbar ist.

Bei uns ging auch alles problemlos, ein bisschen Fahrerfahrung sollte man aber schon haben... Haben einen Hyundai Santa Fe bei Al Wefaq in DAM gemietet und sind damit nach RUH gefahren und auch hoch zum Edge of the World. Strasse ist sehr holprig und ein nächstes Mal würde ich dafür einen grösseren SUV buchen. Mit dem Santa Fe ging es ohne Probleme, doch es gibt Stellen, wo ein höher gebautes Auto von Vorteil wäre. Ein anderer Tourist war mit einem Hyundai Tucson unterwegs und an einer Stelle muss er den Boden sehr unsaft gestreift haben, da er danach sein Auto auf Schäden angeschaut hat...

Die Miete mit Al Wefaq war problemlos. Diese Firma arbeitet neu mit Europcar zusammen.

Anbei noch Deine zitierte Stelle und die Alternative, ganz an Anfang des Trails hoch auf den Edge:

attachment.php


attachment.php


attachment.php