Saudi-Arabien während Eid al-Fitr, lohnenswert oder nicht?

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.890
6.508
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich möchte vor dem Phase Out der A340-600 bei LH nochmal einen Versuch auf das Muster starten, und bin bei Riad als Ziel gelandet (da in dem Fall umso näher, desto besser). Ich habe auch schon munter geplant, bis ich gemerkt habe, dass die ausgewählten Daten auf Eid al-Fitr fallen (den Ramadan würde ich allerdings erfolgreich vermeiden).

Sicher waren ja einige Foristen schon einmal in Saudi-Arabien, und daher wollte ich einmal fragen, ob es sich für einen "normalen" Touristen lohnt, während dieser Tage dort zu sein? Oder ist das öffentliche Leben (Museen, andere Sehenswürdigkeiten, Supermärkte etc.) an diesen Tagen so heruntergefahren, dass ich zwei Tage lang quasi tatenlos im Hotelzimmer sitzen würde?

Danke schon einmal im Voraus!

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
Saudi-Arabien ist während des Ramadan für Besucher geöffnet. Man sollte bedenken, dass manche Touristenattraktionen möglicherweise angepasste Öffnungszeiten haben und Museen und historische Stätten möglicherweise früher als üblich schliessen. Am Abend werden die gastfreundlichen Saudis Dir in einem lokalen Restaurant eine Malzeit, wie z.B. Kabsa Hashi spendieren. Während des Eid al-Fitr Festes können Hotels doppelte Preise verlangen. LG.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.705
12.009
CPT / DTM
Ich habe Eid schon in mehreren muslimischen Ländern erlebt.

Es herrscht eine freudige Stimmung und die Haustüren stehen offen. Wir wurden auf der Strasse angesprochen und zum Mitfeiern eingeladen. Nach einiger Zeit verabschiedeten sich die Einlader und ließen uns verdutzt bei den liebenswürdigen und großzügigen Gastgebern sitzen. Das war in Malaysia. In Indien ein ähnliches Erlebnis. Auch in Ägypten so erlebt.

In Saudi Arabien wird es nicht anders sein, wenn man sich in Wohngebieten mit "normalen" Bürgern aufhält. In einem Hotel wird man so etwas nicht erleben.

• Like
Reaktionen: chrini1

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.890
6.508

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
Wie sah es denn auf deinen Reisen mit öffentlichen Einrichtungen aus? War da Normalbetrieb oder reduziert/geschlossen?

Mach Dir bitte keine Sorgen. Touristen werden in Saudi-Arabien als Gäste behandelt. Sei nett zu den Einheimischen, sie werden es zu schätzen wissen und nett zu Dir sein. Laufe bitte nicht in Shorts durch die Strassen.

In dieser Fastenzeit (Ramadan) in Saudi-Arabien die meisten Restaurants, Cafés und Shops bleiben bis zum Sonnenuntergang geschlossen

Doch nach Einbruch der Dunkelheit verändert sich das Land. Einkaufszentren, Edelboutiquen und Souks sind bis spät in die Nacht geöffnet.

Essen, Trinken und Rauchen in der Öffentlichkeit vor Sonnenuntergang wird grundsätzlich nicht gern gesehen. Für nichtmuslimische Besucher servieren Hotels und einige internationale Restaurants tagsüber diskrete Mahlzeiten, um sicherzustellen, dass jeder einen Platz zum Essen findet, ohne die Fastenzeit zu stören. Ausserdem Du kannst Dir das Essen jederzeit auf Dein Zimmer bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CX777

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.705
12.009
CPT / DTM
Mach Dir bitte keine Sorgen. Touristen werden in Saudi-Arabien als Gäste behandelt. Sei nett zu den Einheimischen, sie werden es zu schätzen wissen und nett zu Dir sein. Laufe bitte nicht in Shorts durch die Strassen.

In dieser Fastenzeit in Saudi-Arabien die meisten Restaurants, Cafés und Shops bleiben bis zum Sonnenuntergang geschlossen

Doch nach Einbruch der Dunkelheit verändert sich das Land. Einkaufszentren, Edelboutiquen und Souks sind bis spät in die Nacht geöffnet.

Essen, Trinken und Rauchen in der Öffentlichkeit vor Sonnenuntergang wird grundsätzlich nicht gern gesehen
. Für nichtmuslimische Besucher servieren Hotels und einige internationale Restaurants tagsüber diskrete Mahlzeiten, um sicherzustellen, dass jeder einen Platz zum Essen findet, ohne die Fastenzeit zu stören. Ausserdem Du kannst das Essen jederzeit aufs Zimmer bestellen.

Eid bedeutet: Fest zum Ende der Fastenzeit....

Nicht zu verwechseln mit dem Ramadan

Restaurants haben geöffnet, da alle Menschen wieder zu jeder Zeit Essen und Trinken dürfen.

Einkaufszentren Boutiquen und Souks haben geschlossen, da jeder vernünftige Mensch mit den Angehörigen feiert.

Die Fastenzeit ist vorbei.... :doh:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211

In dieser Fastenzeit (Ramadan) in Saudi-Arabien die meisten Restaurants, Cafés und Shops bleiben bis zum Sonnenuntergang geschlossen

Essen, Trinken und Rauchen in der Öffentlichkeit vor Sonnenuntergang wird grundsätzlich nicht gern gesehen. Für nichtmuslimische Besucher servieren Hotels und einige internationale Restaurants tagsüber diskrete Mahlzeiten, um sicherzustellen, dass jeder einen Platz zum Essen findet, ohne die Fastenzeit zu stören. Ausserdem Du kannst Dir das Essen jederzeit auf Dein Zimmer bestellen.

Dies sollte für die Ramadan-Zeit gelten, falls OP am Ende des Ramadan ins Land einreisen sollte. Nach dem Ende des Ramadan sollte doch klar sein, dass das Land zur Normalität zurückkehrt. 😊

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.705
12.009
CPT / DTM
Dies sollte für die Ramadan-Zeit gelten, falls OP am Ende des Ramadan ins Land einreisen sollte. Nach dem Ende des Ramadan sollte doch klar sein, dass das Land zur Normalität zurückkehrt. 😊

Die Frage war doch gezielt nach Eid:

. Ich habe auch schon munter geplant, bis ich gemerkt habe, dass die ausgewählten Daten auf Eid al-Fitr fallen (den Ramadan würde ich allerdings erfolgreich vermeiden).

und das Zuckerfest kann man nicht gerade als Normalität bezeichnen, da steht alles Kopf.....

• Like
Reaktionen: skyblue99

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.451
5.793
MUC/INN
Hallo zusammen, ich möchte vor dem Phase Out der A340-600 bei LH nochmal einen Versuch auf das Muster starten, und bin bei Riad als Ziel gelandet (da in dem Fall umso näher, desto besser). Ich habe auch schon munter geplant, bis ich gemerkt habe, dass die ausgewählten Daten auf Eid al-Fitr fallen (den Ramadan würde ich allerdings erfolgreich vermeiden).

Sicher waren ja einige Foristen schon einmal in Saudi-Arabien, und daher wollte ich einmal fragen, ob es sich für einen "normalen" Touristen lohnt, während dieser Tage dort zu sein? Oder ist das öffentliche Leben (Museen, andere Sehenswürdigkeiten, Supermärkte etc.) an diesen Tagen so heruntergefahren, dass ich zwei Tage lang quasi tatenlos im Hotelzimmer sitzen würde?

Danke schon einmal im Voraus!
Also ich war kürzlich vier Tage in RUH. Das Schönste sind die Flüge und die Herzlichkeit bei LH. SA ist für mich so wie ich mir Afghanistan vorstelle, nur mit modernen Gebäuden und vielen Unternehmensberatern. Es gibt ganz nette Lokale, ich gehe auch davon aus, dass sich die Prohibition in den kommenden 10 Jahren erledigt und der nächste König da etwas frischen Wind reinbringen wird. Aber ansonsten ist es halt islamisch und damit brutales Mittelalter. Kann man mal machen, das Mandarin und das Four Seasons hat sehr schöne Zimmer, aber nach einem Wochenende würde ich das bleiben lassen.

Ich bin nach zig Taxifahrten auch überzeugt davon, dass viele Taxler bekifft/ besoffen waren. Das prüft natürlich keiner wenn es diese Stoffe offiziell gar nicht gibt. Und doch weiß jeder, dass dort gesoffen wird, wie in den USA in den 20er Jahren.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
Ich war mehrere Male in SA. Letztes Jahr hatte ich einen wunderschönen 3-wöchigen Urlaub. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen. LG 😊

• Haha
Reaktionen: Andre1909

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
An der Küste? Da gibt es mega Hotels. Aber in RUH? Sicher nicht..

Tatsächlich ist Riyadh einerseits modern und erinnert andererseits an Afghanistan.

Am besten gefiel es mir im Süden von SA, zum Beispiel in der Region Abha. Das ganze Jahr über herrschen angenehme Temperaturen. LG

Zuletzt bearbeitet:

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
116
131
MUC
Ich hänge mich mal hier mit dran, ist der thematisch nächste Thread den ich gefunden habe :)

Ich habe eine Reise nach RUH, Rückflug ist mit der 346 nach Frankfurt. Abflug für 2 Uhr nachts geplant.
Daher meine Frage....wie sieht es da mit Lounge aus, hat jemand Erfahrungen?
LH-Website sagt die Plaza Premium ist 24h offen, aber mit dem Hinweis "öffnet in der Regel 2h vor LH-Abflügen". Was bedeutet das nun?
Und eigentlich darf ich ja nur am Tag des Abfluges in eine Lounge.
Heißt das, wenn ich 20 Uhr am Vorabend am Flughafen aufschlage, muss ich bis 24 Uhr warten bevor ich in die Lounge darf? Dann würde ich eher noch ein Hotelzimmer nehmen.