SV: Saudi-Arabien will einen Emirates-Gegner hochziehen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.319
ANZEIGE
aero.de

Das Problem in der nach-Öl Phase irgendwie noch das Luxusleben weiterführen zu können braucht natürlich langfristig andere Konzepte...
Ob der Markt nun aber noch auf einen vierten Player und ein vierten Hub in der Wüste gewartet hat?
Ich bezweifle sehr, dass wir in 10 Jahren von ME4 sprechen werden.

Geld genug um es zu versuchen haben sie sicher. Wie macht man ein kleines Vermögen mit einer Airline ???

(Präfix ist falsch, aber für den Computer nötig...)

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.537
3.091
DUS
Bislang war mir das zwar noch nicht bekannt, aber wird wahrscheinlich was mit der Vision2030 zutun haben.

Vllt. geht es auch einfach ums Ideal…

Lieben Gruß

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.903
6.533
Saudi-Arabien möchte ja den Tourismus im eigenen Land massiv hochfahren, und da bietet sich eine eigene Airline, gemünzt auf westliche Passagiere natürlich an. Verkehre ins eigene Land möchte man vermutlich ungern an die Airlines umliegender Länder abgeben. Ob man allerdings mit dieser Art von P2P-Verkehr, und mit heftig umkämpften Umsteigevolumen profitabel fliegen kann, würde ich nicht als sicher ansehen. Man muss ja zusätzlich zu den ME3 immer noch TK betrachten, die sind ja auch um die Ecke.

Und dann wäre da noch das Alkoholproblem.

Vielleicht deswegen eine andere Airline für die westlichen Touris?

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.655
2.409
Indem man ein großes Vermögen in eine Airline investiert.
:doh:Für den Anfang könnten sie doch mal die ganzen A380 aufkaufen, die aussortiert irgendwo in den Wüsten herumstehen ... Ob ich allerdings Lust hätte, z.B. auf dem Weg nach Australien stundenlang beim Umstieg in Riad herumzusitzen und dann bekommt man dort noch nicht mal ein Glas Wein!?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.869
9.787
LEJ
Einen wirklichen Sinn ergäbe mE lediglich ein Zusammenschluß der Airlines im mittleren Osten.
Dazu gehörten EK, QR, SV, EY, WY, GF und KU. Da es aber zu viele unterschiedliche Interessen (wie in Europa) gibt und die Egomanen ihr Unwesen treiben, wird das wohl nichts. So ist das halt in der "Unvereinigten Arabischen Welt".

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.319
Man muss ja zusätzlich zu den ME3 immer noch TK betrachten, die sind ja auch um die Ecke.
Eher so auf halber Strecke...
IST ist doch schon deutlich näher als der Golf, Flüge nach Amerika via IST sind notfalls gerade so noch denkbar.

Einen wirklichen Sinn ergäbe mE lediglich ein Zusammenschluß der Airlines im mittleren Osten.
Wie das? Du kannst ja schlecht die einen Europa und die anderen Asien anbinden lassen, über unterschiedliche Drehkreuze...
Und natürlich hat Saudi Arabien kein Interesse an Flügen via DOH oder Abu Dhabi an welchen via DXB, man will ja genau den Hub im eigenen Land haben, und der macht nur Sinn wenn er gut angebunden ist.
Der einzige "Vorteil" des Zusammenschlusses wäre, dass man sich keine Konkurrenz macht und somit höhere Preise durchsetzen kann.

Und genau die Konkurrezkampfpreise können dafür sorgen, dass es tatsächlich ein Paar Jahre mit ME4 gut geht, weil für die Kunden sehr attraktiv, aber eben nicht langfristig, und darum geht es ja gerade. Niemand will nur solange eine Airline wie er noch Petrodollars reinpumpen kann.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.903
6.533
Eher so auf halber Strecke...
IST ist doch schon deutlich näher als der Golf, Flüge nach Amerika via IST sind notfalls gerade so noch denkbar.

Nach Afrika, SOA oder Australien sind IST und die Golfhubs m.M.n. aber perfekt ersetzbar. Wo ist denn der Unterschied, ob ich DUS-DXB-ZNZ, oder DUS-IST-ZNZ fliege?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.948
10.396
Dahoam
Wenn sie sich mit Kampfpreise und einem guten Kabinenprodukt behaupten könnten sie mich als Kunden gewinnen da ich nicht zu den Leuten gehöre die ein Probleme ohne Alk haben. 😄

Und was könnte den europäischen Airlines besseres passieren, als wenn sich die Araber gegenseitig mit Kampfpreise ruinieren. Irgendwann wird auch bei denen mal der Geldhahn zugedreht.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
356
408
NUE
wird wohl wegen der Trockenheit nur über den Preis gehen.
Solides hard product ist aber grundsätzlich vorhanden, was man so liest, wenns also günstiger als EK oder QR ist, kann ich mir das schonmal vorstellen. Man kommt ja auch mal ohne Alkohol aus.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.655
2.409
Ich würde trotzdem Emirates vorziehen. Stop-Over in Dubai wäre auch interessanter als in Riad ...

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.537
3.091
DUS
Ich würde trotzdem Emirates vorziehen. Stop-Over in Dubai wäre auch interessanter als in Riad ...

Echt? Für mich nicht. Stehe dazu ziemlich neutral.

Das mit dem Alkohol interessiert mich auch nicht, gehe allerdings auch davon aus, dass das geklärt werden könnte.

LG

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.070
10.934
irdisch
Bei Etihad hat man ja gesehen, dass Geld alleine es noch nicht bringt. Bei Qatar im Prinzip auch. EK war noch am erfolgreichsten, aber wie das weiter geht, ist auch nicht ganz klar.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.319
Wenn sie sich mit Kampfpreise und einem guten Kabinenprodukt behaupten könnten sie mich als Kunden gewinnen da ich nicht zu den Leuten gehöre die ein Probleme ohne Alk haben.
Entweder gutes Kabinenprodukt oder Alk bis man das schlechte erträgt, funktioniert beides :D
Beim Essen wird es schon schwieriger, was trinkt man alkoholfreies zu einem guten Käse ???

Nach Afrika, SOA oder Australien sind IST und die Golfhubs m.M.n. aber perfekt ersetzbar.
Afrika und Australien, und das ist nichtmal 20% des Umsteigegeschäfts ex Europa.
Ostasien geht noch gerade so, aber es sind dann doch schon so 6-7 Stunden pro Reise Unterschied, das macht nicht jeder.

• Like
Reaktionen: TimoKoni und MANAL

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.869
9.787
LEJ
Wenn ich schon in der Wüste umsteigen muss, wäre es mir egal wo.
Entscheidend sit die gesamte Flugzeit, der Service, also das Gesaamtpaket.
Und noch ziehe ich in Richtung SOA andere Aiirlines ohne Wüstenstopp vor, denn 11 (BKK) bis 13 (SIN) oder 18 Stunden (DPS) sind was anderes als 20 bis 26 Stunden..... und so gesehen geht es nur über den Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Essen wird es schon schwieriger, was trinkt man alkoholfreies zu einem guten Käse ???
....ein alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Wein oder einen 100ml Flachmann mitnehmen:cool:

• Like
Reaktionen: TimoKoni

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.706
19.654
FRA
Für 30 Mrd. Investment kann man eine neue Flotte kaufen, erfahrene Expats im Management einstellen und aus den Jahren 2000-2022 gelernt haben.

Mitarbeitende für Catering/Boden/Kabine stellt man aus Indien/Philippinen/Thailand/Ukraine/Georgien ein.

Und dann haut man MUC-RUH-BKK für 399€ Return auf den Markt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.319
Entscheidend sit die gesamte Flugzeit, der Service, also das Gesaamtpaket.
Entscheident ist auch, wie viele "Plan B" es gibt, wenn mal was schiefgeht.
Kann ich wenn der Tokio Flug ausfällt, den nach Osaka nehmen? Kann ich wenn FRA ausfällt DUS nehmen? Oder geht 3 Stunden später ein weiterer?
Da ist EK schon verdammt gut aufgestellt, dagegen anzustinken wird nicht in 5 Jahren gehen, wohl auch kaum in 10...

Royal Brunei war ja z.B. auf manchen Routen super, aber wehe es ging was schief... Nun gut, 3 Tage Steigenberger Frankfurt mit Vollpension lässt man sich auch gefallen, wenn man ohnehin 6 Wochen in Australien vor sich hat. Besser ist, wenn man doch zügig ans Ziel kommt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.706
19.654
FRA
Bei massenhaftem/systematischem Umstieg in Saudi Arabien kommt auch noch die Visa-Problematik hinzu. Viele Staatsbürger können da nicht eben mal so ein- und ausreisen. Auch hier ist IST/DOH/DXB/AUH deutlich besser aufgestellt.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Wäre auf jeden Fall mal die Chance bei einem Stop kurz Riad zu sehen, ich würde es wohl vermutlich mal nutzen, sofern der Preis und Service passt.

Auf jeden Fall ein gutes Geschäft für Boing oder Airbus.

• Like
Reaktionen: MANAL