SAW-Sultanahmet: Maramary oder Fähre?

ANZEIGE

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich fliege Morgen mit einer Gruppe nach Istanbul. Wir kommen gegen 17:40 in SAW an und müssen dann nahe Sultanahmet in unser Hotel. Ursprünglich war mein Plan mit einem Bus bis Kadiköy zu fahren und dort mit der Fähre nach Sirkeci überzusetzen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Marmaray Tunnel wohl mittlerwiele tatsächlich eröffnet ist und man wohl auch von Ayrilikcesme nach Sirkeci mit der Metro fahren kann. Das klingt wesentlich schneller.

Hat da jemand mit Erfahrung und fahren die Busse Richtung Kadiköy auch über Ayrilikcesme oder kommt man da vom Flughafen schlecht hin?

Besten Dank im Voraus! :)

P.S.: Sonstige Tipps zum ÖPNV in Istanbul oä nehme ich natürlich immer gerne entgegen;)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.325
2.724
Erstmal: In der Ankunftsebene draussen die ganzen Strassen überqueren und dann an dem Häusschen die "Istanbul Kart" kaufen und mit genug Geld aufladen lassen. Dann einfach den E11-Bus nach Kadiköy nehmen - kostet mit der "Istanbul Kart" 3,90 TRY - und dort dann für 1,95 TRY in die Fähre nach Eminönü einsteigen.

Es reicht übrigens 1 Karte, die ihr dann z.B. mit 30 TRY oder so aufladet. Müsst halt dann mehrmals die Karte an den Lesegeräten scannen...

Günstiger und bequemer geht es eigentlich gar nicht. Von Eminönü kann man ja - sofern man nicht allzu viel Gepäck dabei hat - gemütlich nach Sultanahmet spazieren. Habe es so am 01.03. auch gemacht ;)

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Ich bin ueberfragt ob die Busse ex SAW auch nach / ueber Ayrilikcemse fahren. Meine Praeferenz waere es jedoch nicht (vorallem mit Gepaeck) die Marmaray Metro nach Sirkeci zu benutzen. Die Untergrundstationen sind sehr tief gebaut und mit sehr langen Laufwegen verbunden. Die Faehre ist weitaus angenehmer.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: europetrav

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
Super, vielen Dank für eure Infos. Hoffentlich machen die angekündigten Gewitter keinen Strich durch die Rechnung.

gans124586

Neues Mitglied
19.03.2014
1
0
hallo ich möchte von SAW nach Sikeci, wer kann mir da einen Tipp geben? Müsste schnell gehen ich flieg morgen....

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
50
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
hallo ich möchte von SAW nach Sikeci, wer kann mir da einen Tipp geben? Müsste schnell gehen ich flieg morgen....

Nehme an, du meinst Sirkeci.

Na genau, wie oben beschrieben. In SAW entweder den Stadtbus (E10 / E11) nach Kadiköy nehmen (Ticket vorher am Schalter) oder den Havatas nehmen (im Bus zahlen, 8 TL).

Der Havatas ist bequemer und schneller. Aber die Stadtbusse haben auch was, weil man gleich mal so richtig ein Megapolis-Gefühl bekommt. Es sind bis zum Hafen exakt 68 Stationen. Dauer, wenn´s gut läuft, eine Stunde, können aber auch zwei werden.

In Kadiköy dann nicht verwirren lassen. Blendet man das Gewusel aus, ist die entsprechende Fähre ganz easy zu finden. Ziel: Eminönü. Dann ein paar Meter zu Fuß bis Sirkeci.

Alternativ kannst du ein oder zwei Busstationen vor dem Hafen aus dem Stadtbus aussteigen und dann mit der Marmaray direkt bis Sirkeci fahren. Ignoriert man, dass es sich dabei um ein technisches Wunderwerk handelt, ist es unterm Strich natürlich nur eine ganz normale U-Bahn-Fahrt, während der Fährverkehr für mich mit das Schönste an jedem Istanbul-Aufenthalt ist.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
Alternativ kannst du ein oder zwei Busstationen vor dem Hafen aus dem Stadtbus aussteigen und dann mit der Marmaray direkt bis Sirkeci fahren. Ignoriert man, dass es sich dabei um ein technisches Wunderwerk handelt, ist es unterm Strich natürlich nur eine ganz normale U-Bahn-Fahrt, während der Fährverkehr für mich mit das Schönste an jedem Istanbul-Aufenthalt ist.

Absolut, den habe ich mir für den Hinweg aber gespart, weil es nur geschüttet hat. Auf dem Rückweg fand ich die Fährfahrt schon fast zu kurz (y)