LX: SBB Fly & Rail Frage ZRH Abflug

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
Hi,

werde nächste Woche mit LX C in die USA Reisen. Auf der Rückreise möchte ich die Koffer von EWR nach ZRH, dann direkt per SBB an den Bahnhof Basel gebracht haben. Geht das? Wenn ja, wo fragt man nach dem Service?

1. Zürich HB?
2. Zurich Flughafen SBB?
3. Check-In Swiss ZRH Hinflug?
4. Checkin Swiss EWR Rückflug?

Ferner sollen nicht alle Koffer nach Basel SBB, sondern nur ein Teil. Ist das ein Problem?

Danke

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.816
2.676
PIX, BER, ZRH
Hi,

werde nächste Woche mit LX C in die USA Reisen. Auf der Rückreise möchte ich die Koffer von EWR nach ZRH, dann direkt per SBB an den Bahnhof Basel gebracht haben. Geht das? Wenn ja, wo fragt man nach dem Service?

Das Angebot der SBB kostet CHF 22.00 pro Gepäckstück, für LX F und C gibt es wohl eine nicht näher bezeichnete Ermässigung. Wenn ich die Konditionen richtig verstanden habe, kannst Du am Abflughafen durchchecken.

Hast Du Dein Ticket nach ZRH oder nach ZDH gebucht?

Was definitiv nicht funktioniert, ist Check-In in ZDH oder dass Du Gepäck bis ZDH checkst. Da kommst Du nicht am kostenpflichtigen SBB: Fly Rail Baggage herum.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Danke für die Antworten. Was ich weiss ist folgendes:

- SBB Rail Baggage von den USA an den Heimatbahnhof funktioniert: kostet 22 CHF pro Stück und man bekommt am Flughafen einen Aufkleber.

Was ich Gestern per Hotline rausfand ist das SEN/HON diesen Service kostenlos bekommen (vermute also auch C und F). Allerdings war dann nicht klar ob ich diese Ermässigung nur am LX Checkin bekomme oder am Bahnhof.

Da wir relativ früh losfliegen, hatte ich keine Lust an der falschen Stelle anzustehen. D.h. würde gerne verhindern erst zum LX Checkin hochzulaufen, dann wieder runter zur SBB um die "Aufkleber" zu holen und am Ende wieder hoch. Ist kein Drama, doch wenn möglich würde ich es gerne vermeiden.

Daher bleibt die Frage: wo kriegt man diese "Aufkleber/Tickets" für die Rückreise?

Y

YuropFlyer

Guest
Ich hoffe man verzeiht mir, diesen Thread aus der Gruft zu holen.

Als SEN kann man kostenlos Bahnhof-Checkin (inkl. Gepäck?) durchführen? Egal, welche Reiseklasse?

Wenn das Ticket in F, aber auf verschiedenen Fluggesellschaften ist (LH, CA) - geht es dann auch?

Leider sind die Infos, sowohl bei Swiss, als auch bei den SBB, äusserst dürftig - dieser Thread hat alleine mehr Informationsmaterial als beide Webseiten zusammen :D

Es ist schade, das dieses Thema so stiefmütterlich behandelt wird - mit einer klaren Kommunikation online könnte man bestimmt mehr Kunden anziehen, aber wenn man nicht weiss, ob es jetzt 22 CHF, 11 CHF, oder gar nichts kostet, wird man es eher gar nicht erst versuchen, vorallem wenn man 2-3 Gepäckstücke hat..

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Nächste Frage wäre, die sieht es auf einem Ticket mit LH C ZRH-FRA und dann Weiterflug mit OZ F nach ICN aus?
Geht das in so einem Fall durchzuchecken?
Ist der Spass nur für SEN kostenfrei oder bringt hier evtl. sogar der *G was?

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.114
1.009
unweit LSTA
edit - es geht um den Gepäck service inbound.....

Ich hab das ein paarmal gemacht, läuft wie folgt:
- man holt sich an einem Bahnhof (geht nicht an allen! bei sbb.ch gibts ne Liste) am SBB Schalter den Kofferanhänger.
- kostet normalerweise CHF 22.- pro Gepäckstück
- geht meines Wissens bei allen Flügen nach ZRH und GVA
- SEN mit LX inbound Flug: Kostenlos. Das wissen die Kollegen am Schalter jedoch häufig nicht, nach einiger Diskussion und Nachschlagen in deren Handbüchern hat man es mir geglaubt
- bei Ankunft mit LH gibt es seltsamerweise keine Reduktion auf den Preis
- beim Checkin für den Rückflug sicherstellen, dass der Anhänger am Koffer ist, Abholschein gut aufbewahren
- nach Ankunft nicht am Gepäckband warten. Das Gepäck wird separat gesammelt und per SBB an den Zielbahnhof gebracht, wo es dann gg Abholschein entgegen genommen werden kann

Ich finde den Service super und nutze ihn, wenn ich keine Zeit habe, aufs Gepäck zu warten (knappe, späte Bahnverbindung vom airport nach Hause). Leider kennen viele SBB-Mitarbeiter an den Stationen die Bedingungen nicht, und es gibt den Anhänger nur an grösseren Stationen. Wie das läuft, wenn die airline das Gepäck unterwegs verliert, weiss ich nicht - habe es zum Glück noch nicht erfahren müssen.

Grüsse,
der paarlman

• Like
Reaktionen: perpetualKid

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Als SEN kann man kostenlos Bahnhof-Checkin (inkl. Gepäck?) durchführen? Egal, welche Reiseklasse?

Ich nutze diesen Service häufig ab/bis Basel SBB. Der Gepäck-Service ist für Swiss-SEN kostenlos, sofern es sich um einen Swiss-Flug ab oder nach Zürich handelt. Bei Flügen von LH oder anderen Gesellschaften gibt es wie von paarlman erwähnt keine Kostenreduktion.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also gemäss meiner Erfahrung geht Koffer Check in ab Basel Bahnhof SBB bis EWR. Von EWR nach ZRH bzw ZDH muss man den Koffer in ZRH in Empfang nehmen.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich nutze diesen Service häufig ab/bis Basel SBB. Der Gepäck-Service ist für Swiss-SEN kostenlos, sofern es sich um einen Swiss-Flug ab oder nach Zürich handelt. Bei Flügen von LH oder anderen Gesellschaften gibt es wie von paarlman erwähnt keine Kostenreduktion.

Wie ist es, wenn ich zB ZRH-FRA-XXX fliege, und ZRH-FRA auf LX, aber FRA-XXX auf LH ist? Keine Kostenreduktion in dem Fall? Resp. nur, falls LX-Ticket, und nicht LH?

m87

Neues Mitglied
04.05.2012
17
0
Wie läuft es mit der Einfuhr der Waren? Wahrscheinlich muss man die CHF 300.- Grenze einhalten, denn beim Abholen kann man es wohl kaum verzollen?

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.114
1.009
unweit LSTA
Wenn ich mich recht entsinne ist beim Kofferanhänger eine Zollerklärung dabei, auf der man unterschreibt, dass man nichts zu verzollen hat.

• Like
Reaktionen: m87

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Wie ist es, wenn ich zB ZRH-FRA-XXX fliege, und ZRH-FRA auf LX, aber FRA-XXX auf LH ist? Keine Kostenreduktion in dem Fall? Resp. nur, falls LX-Ticket, und nicht LH?
Wenn dein erstes Segment mit Swiss beginnt musst du als SEN nichts bezahlen, unabhängig von einem Weiterflug mit einer anderen Fluggesellschaft. Das habe ich selbst schon gehabt. Die Ticketnummer wurde bei mir in Basel noch nie angeschaut. Sie wollten immer nur wissen, ob es sich um einen Swiss-Flug handelt.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Wie läuft es mit der Einfuhr der Waren? Wahrscheinlich muss man die CHF 300.- Grenze einhalten, denn beim Abholen kann man es wohl kaum verzollen?
Man darf bei der Rückkehr in die Schweiz keinerlei zollpflichtige Waren im Gepäck haben, das mit Fly&Rail weiterreist. Die Grenze von CHF 300.- gilt nur bei persönlicher Einfuhr (Handgepäck).