SBB/Innerschweizer Verbindungen über DB buchen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
ANZEIGE
Im August lande ich mit +1 in ZRH und wir möchten noch ein paar Tage in Interlaken verbringen.

(Rückfahrt Interlaken-Basel-Frankfurt haben wir schon in der 1. Klasse bei der DB gebucht.)

Nun brauchten wir eine SBB/Innerschweizer Verbindung ZRH-Interlaken.

Zuerst habe ich direkt bei der SBB geschaut und vor folgenden Herausforderungen gestanden:
-Verbindung noch nicht buchbar, da zu weit in der Zukunft
-hohe Preise

Gestern Abend habe ich mich (erfolgreich) damit beschäftigt, diese Verbindung über die DB zu buchen als „Super Sparpreis EU“:

Vorteile:
- Einsatz DB eCoupons/Gutscheine möglich
- z.T. billiger
- früherer Verkauf
- BahnBonus Punkte sammeln

SBB wollte 96 CHF = 96 € für zwei Personen für die Verbindung ab Zürich Flughafen im IC/EC/IR.

Heraus kam für uns folgende Verbindung mit der DB:

- Tuttlingen-Singen(Hohentwiel) IC/RE
- Singen(Hohentwiel)-Schaffhausen IC
- Schaffhausen-Winterthur S
- Winterthur (über ZRH)-Luzern IR
- Luzern - Interlaken Ost IR der Zentralbahn mit Panoramawagen 😍.

Suche bei der DB:

Tuttlingen-Interlaken, nicht nur schnellste Verbindung, 1x BC25, über Winterthur und Luzern.

Kosten für zwei Personen mit 1x BC25:
69,20€-20€ HARIBO eCoupons = 49,20€

Also fast 50% günstiger als der Preis der SBB mit der IC-Verbindung

Ich bin mir sicher, ihr kennt da auch noch Tipps und Tricks dazu!
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.251
1.091
NUE
Man müsste für diese travel hacks mal eine eigene Seite "programmieren". Das hat m.E. immer was von "Flugsegemente verfallen lassen" und ist auch teilw. innerdeutsch schon so der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Gibt es innerhalb Deutschlands nennenswerte Vorteile, wenn man ein innerdeutsches Segment verfallen lässt? Im einzigen mir bekannten Fall sind ein paar Cent möglich, wirklich lukrativ wird's erst mit ausländischen Dummy-Segmenten (Luxemburg, Tschechien).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Interessant sind für die Schweiz auch sogenannte „Schnupper-Halbtax“. Diese sind immer zwei Monate gültig, kosten 33 CHF flat und man muss kein Abo abschließen. Diese gelten nicht nur bei der SBB sondern auch bei sehr vielen Gondeln/Standseilbahnen. Allein dafür lohnt es sich schon. Letztes Wochenende in Zermatt 60 statt 120 CHF für die Retourfahrt mit der Gornergratbahn bezahlt. Die Jungrfraujochbahn in Grindelwald ist ebenfalls reduziert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
IR der Zentralbahn mit Panoramawagen:
Kennt da jemand eine Möglichkeit, online Sitzplätze zu reservieren?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Interessant sind für die Schweiz auch sogenannte „Schnupper-Halbtax“. Diese sind immer zwei Monate gültig, kosten 33 CHF flat und man muss kein Abo abschließen. Diese gelten nicht nur bei der SBB sondern auch bei sehr vielen Gondeln/Standseilbahnen. Allein dafür lohnt es sich schon. Letztes Wochenende in Zermatt 60 statt 120 CHF für die Retourfahrt mit der Gornergratbahn bezahlt. Die Jungrfraujochbahn in Grindelwald ist ebenfalls reduziert.
Dafür braucht es jedoch CH Wohnsitz. Als Schweizer finde ich es unsäglich, dass die SBB solche guten Angebote nicht Touristen zugänglich macht. Die sollen wohl gemolken werden.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Dafür braucht es jedoch CH Wohnsitz. Als Schweizer finde ich es unsäglich, dass die SBB solche guten Angebote nicht Touristen zugänglich macht. Die sollen wohl gemolken werden.
Diese Aussage ist leider nicht korrekt. Ein deutscher Wohnsitz („Wohnsitz in der Schweiz oder einem Nachbarland“) ist problemlos möglich. Gerade vor drei Wochen so praktiziert. Oben in meinem Bildausschnitt steht dies explizit in den Bedingungen.

EDIT: Der Swiss-Pass wird einem dann sogar ohne Extrakosten nach DE gesendet
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Diese Aussage ist leider nicht korrekt. Ein deutscher Wohnsitz („Wohnsitz in der Schweiz oder einem Nachbarland“) ist problemlos möglich. Gerade vor drei Wochen so praktiziert. Oben in meinem Bildausschnitt steht dies explizit in den Bedingungen.

EDIT: Der Swiss-Pass wird einem dann sogar ohne Extrakosten nach DE gesendet
Ja da hast Du recht. Wir wollten das Angebot kürzlich für Bekannte aus Amerika wahrnehmen, was (erwartungsgemäss) nicht funktionierte.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
IR der Zentralbahn mit Panoramawagen:
Kennt da jemand eine Möglichkeit, online Sitzplätze zu reservieren?
Eigentlich braucht man keine Reservierung, gibt genügend Plätze.

Zum Verständnis: Der IR Luzern-Interlaken Express bietet fast nur Panoramawagen / -Plätze. Es ist also nicht nur ein Wagen oder so.
Dort verkehrt dann mindestens ein ADLER der Zentralbahn:

Meistens noch gekuppelt mit einem FINK (3-Teiliger Zug, ebenfalls Panoramafenster).
Wenn ihr in den grösseren Zugteil (ADLER) mit Bistro wollt, in Luzern nicht direkt am Kopfbahnhof einsteigen sondern etwas weiter vorlaufen. Dort steht nänmlich am Kopfbahnhof-Ende immer zuerst der 3-teilige FINK, bevor dann danach der "Hauptzug" (ADLER) kommt. Führt auch dazu, dass der 3-teiler verhältnismässig voller ist, weil viele Leute zu faul sind die paar Meter zu laufen bzw. das nicht wissen. I.d.R. versucht aber das Zugpersonal, die Fahrgäste zu lenken.

Die Strecke lohnt sich, ist eine sehr schöne zweistündige Fahrt über den Brünigpass und am Brienzersee entlang.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Eigentlich braucht man keine Reservierung, gibt genügend Plätze.

Zum Verständnis: Der IR Luzern-Interlaken Express bietet fast nur Panoramawagen / -Plätze. Es ist also nicht nur ein Wagen oder so.
Dort verkehrt dann mindestens ein ADLER der Zentralbahn:

Meistens noch gekuppelt mit einem FINK (3-Teiliger Zug, ebenfalls Panoramafenster).
Wenn ihr in den grösseren Zugteil (ADLER) mit Bistro wollt, in Luzern nicht direkt am Kopfbahnhof einsteigen sondern etwas weiter vorlaufen. Dort steht nänmlich am Kopfbahnhof-Ende immer zuerst der 3-teilige FINK, bevor dann danach der "Hauptzug" (ADLER) kommt. Führt auch dazu, dass der 3-teiler verhältnismässig voller ist, weil viele Leute zu faul sind die paar Meter zu laufen bzw. das nicht wissen. I.d.R. versucht aber das Zugpersonal, die Fahrgäste zu lenken.

Die Strecke lohnt sich, ist eine sehr schöne zweistündige Fahrt über den Brünigpass und am Brienzersee entlang.
Ist grundsätzlich alles korrekt. Wenn es sich aber um einen Samstag- oder Sonntagmorgen/mittag handeln sollte, können die Züge bei schönem Wetter schon sehr voll werden. Aber ich gebe dir recht, Zustände wie in DE, wo eine Reservierung völlig "normal" ist (und quasi auch zwingend) haben wir in der CH zum Glück nicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
@juliuscaesar Wenn du möchtest, kann ich für dich die Reservation vornehmen, müsstest mir nur den genauen Tag und Zug sagen. Ich wohne und arbeite 1 min vom Bahnhof Zug entfernt, wo dein IR von ZRH-Flughafen nach Luzern einen Halt einlegt. Da könnte ich dir die Papierreservation rasch übergeben :)

Gibst du einfach Bescheid. LG
Danke für das sehr sehr freundliche Angebot!
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
853
Interessant sind für die Schweiz auch sogenannte „Schnupper-Halbtax“. Diese sind immer zwei Monate gültig, kosten 33 CHF flat und man muss kein Abo abschließen. Diese gelten nicht nur bei der SBB sondern auch bei sehr vielen Gondeln/Standseilbahnen. Allein dafür lohnt es sich schon. Letztes Wochenende in Zermatt 60 statt 120 CHF für die Retourfahrt mit der Gornergratbahn bezahlt. Die Jungrfraujochbahn in Grindelwald ist ebenfalls reduziert.
Die Schnupper-Halbtax überdecken nach meiner Erfahrung nicht immer ein volles Jahr, so daß man in einem der Gültigkeitsfenster vor Ort sein muß, um den Gutschein einzulösen, der dann ab gewünschtem Zeitpunkt 2 Monate Halbtax sichert.
Ich fand für letzte Woche kein gültiges SHT mehr. Das mit der Zusendung war mir neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komplett OT, sorry: Ich habe lange gesucht und ein immer noch aktuelles Beispiel gefunden, wo die minimal längere Strecke signifikant günstiger ist.
Die Strecken sollten nur Fernverkehr enthalten. Nahverkehr ist immer teuer.
Strecken ab Freiburg bieten sich an.