"Schadensersatz" für verspätetes Gepäck?

ANZEIGE

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
68
3
ANZEIGE
Moin,

AirFrance hat auf meinem Hinflug nach Peru das Gepäck in CDG stehen gelassen. Es kam erst gut 48h später in Cusco an, ich musste es dort sogar selber vom Flughafen abholen da LATAM (die mich von Lima nach Cusco auf dem Air France Ticket gebracht haben und mit denen später der Koffer kam ) sich geweigert hat, zum Hotel zuzustellen.

Ich habe mir keine Kleidung vor Ort gekauft da ich bisschen was im Handgepäck hatte, aber zumindest Telefon- und Taxikosten zum Flughafen werde ich ja von AirFrance erstattet bekommen müssen.

Jetzt die Frage: da mich das ganze Chaos und dass ich mich selber drum kümmern musste zeitlich fast einen ganzen Urlaubstag gekostet hat, wäre die Frage ob ich da zusätzlich eine Art "Schadensersatz" von AirFrance verlangen kann?

Was meint ihr?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Jetzt die Frage: da mich das ganze Chaos und dass ich mich selber drum kümmern musste zeitlich fast einen ganzen Urlaubstag gekostet hat, wäre die Frage ob ich da zusätzlich eine Art "Schadensersatz" von AirFrance verlangen kann?

Was meint ihr?
Auf den gängigen Wegen: Nein. Klagen kann man natürlich, aber das Kostenrisiko dürfte unverhältnismäßig sein. Schadensersatz für entgangenen Urlaubsgenuss ist möglich, aber nicht trivial.

Du hättest Dinge des täglichen Bedarf und auch Kleidung einkaufen können, was Dir dann ganz, ggf. teilweise ersetzt worden wäre. Ob Du das tatsächlich benötigst, ist egal, solange es plausibel ist. Das wäre dann potentiell ein indirekter Schadensersatz auf gängigem Weg.

Telefon- und Taxikosten sollten gegen Nachweis erstattet werden.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.384
7.914
Manche Kreditkarten haben eine Reiseunannehmlichkeitsversicherung inkludiert, mit Glück gibt's da was.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.966
3.354
DRS, ALC
Nicht mit Glück, wenn es in den Versicherungsbedingungen steht.
Ich hatte bestimmt ca. 8x in den letzten 10 Jahren die Amex damit belästigt. Dieses Jahr wollten die erstmalig von mir eine Korrespondenz mit der Airline haben ,wie viel die erstattet hat. Die Restsummen werden von Amex bis zur jeweiligen Höhe übernommen.

• Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.384
7.914
Ich meinte, mit Glück ist eine entsprechende Karte inklusive Versicherungsschutz vorhanden. Wenn, dann braucht man kein Glück mehr.