Schengen chaos?

ANZEIGE
ANZEIGE
Heute morgen kommt meine Partnerin aus Basel in Frankfurt an und der Bus lädt alle Pssagiere im B ab, d.h. um aus dem Flughafen zu kommen, musste sie durch den Zoll ! Die Schweiz gehört aber seit 31.3. zum Schengenabkommen auch bei Flughäfen...
Für mich Chaos perfekt, da nach Auskunft, der Bus ins A hätte gehen müssen (wo ich gewartet habe).
Notabene entschädigt uns das leere FCT !!!! zu Fuss !

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Am Zoll muss man eigentlich immer vorbei, da ja nie geklärt ist, ob das Gepäck aus Schengen oder Nicht-Schengen Ländern kommt ( sieht der Zöllner dann an den roten Streifen ). Ebenfalls immer wieder gern gesehen und belächelt sind die betont unauffälligen jungen Herren in Zivil, die sämltiche KLM Ankünfte in D genauestens überwachen :p.

Eine Regelung wie in den US, dass das Gepäck beim Schengen-Eintritt durch den Zoll muss wäre sicher überlegenswert. Andererseits würde das die Umsteigezeiten an vielen EU Airports für Interkont Flüge wohl killen

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
4
Am Zoll muss man eigentlich immer vorbei, da ja nie geklärt ist, ob das Gepäck aus Schengen oder Nicht-Schengen Ländern kommt ( sieht der Zöllner dann an den roten Streifen ).

Eigentlich muesste es dem Zoellner doch egal sein, ob jmd aus Schengen kommt weil Schengen ja nichts mit Binnenmarkt und Zoll zu tun hat, oder?
Gruene Streifen gibt's doch auch, wenn Du non-schengen innerhalb der EU fliegst.
Natuerlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass jmd mit gruenen Streifen am Gepaeck aus der EU ankommt und es somit nicht noetig ist zu kontrollieren recht hoch...

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Eigentlich muesste es dem Zoellner doch egal sein, ob jmd aus Schengen kommt weil Schengen ja nichts mit Binnenmarkt und Zoll zu tun hat, oder?
Gruene Streifen gibt's doch auch, wenn Du non-schengen innerhalb der EU fliegst.
Natuerlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass jmd mit gruenen Streifen am Gepaeck aus der EU ankommt und es somit nicht noetig ist zu kontrollieren recht hoch...
Wenn ich aus Paris ankomme und 20 i-phones ohne simlock im Gepäck habe, hat das den Zoll nicht zu interessieren, weil innergemeinschaftliche Lieferung und damit Zollfrei.

Wenn ich die Dinger aber in US gekauft habe, und mein Gepäck in CDG durchgecheckt war, sprich dort nicht eingeführt wurde ist es dann in D an der "Grenze" und muss verzollt werden.

bombelescher

Reguläres Mitglied
08.03.2009
96
4
Das ist ja alles sicherlich richtig und widerspricht dem, was ich gesagt habe ja auch nicht. Ich sehe aber nach wie vor keinen (oder kaum) Zusammenhang zwischen Zoll und Schengen. :confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich sehe aber nach wie vor keinen (oder kaum) Zusammenhang zwischen Zoll und Schengen. :confused:

Da gibt es auch absolut keinen. Schengen bezieht sich auf Personenkontrolle (Pass, Visum), der Zoll auf Gütereinfuhr und -ausfuhr (kein Zoll innerhalb der EU). Die Schweiz ist kein EU-Mitglied, folglich gibt es natürlich auch keine zollfreie Abfertigung zwischen der Schweiz und Deutschland, es gelten also die jeweiligen bilateralen Abkommen für Freimengen und Zollsätze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Heute morgen kommt meine Partnerin aus Basel in Frankfurt an und der Bus lädt alle Pssagiere im B ab, d.h. um aus dem Flughafen zu kommen, musste sie durch den Zoll ! Die Schweiz gehört aber seit 31.3. zum Schengenabkommen auch bei Flughäfen...
Für mich Chaos perfekt, da nach Auskunft, der Bus ins A hätte gehen müssen (wo ich gewartet habe).
Notabene entschädigt uns das leere FCT !!!! zu Fuss !
Wüsste ehrlich nicht, wo man da durch den Zoll muss. Die ZRH Flüge mit Busankunft werden seit dem 29.03. ebenfalls bei B rausgelassen. Aber innerhalb des Schengenbreichs. Einmal Treppe hoch, je nach Treppe nach links oder rechts gehen (In Richtung Ausgang/Exit) und nach 50 Meter ist man ausserhalb des Sicherheitsbereichs in der Abflughalle B. Zoll ist erst wieder relevant, wenn man zu den Gepäckbändern ein Stockwerk nach unten geht.

Chaos perfekt verstehe ich nicht, da alle Ankünfte in Frankfurt auf den Anzeigetafeln im Ankunftsbereich angezeigt werden mit jeweiliger Angabe des Ankunftsbereiches. Ansonsten gibt es in der heutigen Zeit doch auch noch Mobiltelefone um sich zusammenzutelefonieren oder zu simmssen, bzw. mit mobilem Internet kann auch ganz einfach das Ankunftsgate abgefragt werden?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wüsste ehrlich nicht, wo man da durch den Zoll muss. Die ZRH Flüge mit Busankunft werden seit dem 29.03. ebenfalls bei B rausgelassen. Aber innerhalb des Schengenbreichs. Einmal Treppe hoch, je nach Treppe nach links oder rechts gehen (In Richtung Ausgang/Exit) und nach 50 Meter ist man ausserhalb des Sicherheitsbereichs in der Abflughalle B. Zoll ist erst wieder relevant, wenn man zu den Gepäckbändern ein Stockwerk nach unten geht.

Was ist denn mit den Zollschaltern direkt hinter den BGS Kontrollen ?

Da steht zwar nur selten jemand aber die Stationen sind da.

M

Mr. Burns

Guest

der zoll kann dich in jedem zollgrenzbezirk hochnehmen. auch nach dem "schalter". auch noch im parkhaus. das wurde so manchem geldschmuggler/menschenhändler/drogenkurier zum verhängnis.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Mit meinem Schweizer Deutsch habe ich Zoll geschrieben, gemeint ist aber die PASSKONTROLLE.

Sie kommt aus Schengen und muss durch die Passkontrolle. Das ist doch nicht normal!

Nein, das ist nicht normal. Möglicherweise war es ein Fehler, möglicherweise aber auch eine der nach dem Schengener Abkommen (nach meiner Erinnerung) durchaus zulässigen Stichprobenkontrollen.

Die Situation mit der Schweiz ist übrigens etwas skuril. Fly hat das ja schon dargestellt. Es gibt keine Personenkontrollen, aber immer noch Zollkontrollen.

M

Mr. Burns

Guest
Mit meinem Schweizer Deutsch habe ich Zoll geschrieben, gemeint ist aber die PASSKONTROLLE.

Sie kommt aus Schengen und muss durch die Passkontrolle. Das ist doch nicht normal!

Solche überflüssigen Maßnahmen ärgern Mr. Burns auch.

Es geht aber schon bei den "Kontrollen" der Reisedokumente durch Check-In-Mitarbeiter los, was er überhaupt nicht mag.

Vielleicht sollte ein Reisender aus der Schweiz bei einer solchen inzwischen überflüssigen Kontrolle mal freundlich und bestimmt nachfragen. Oder eine Email/Brief schreiben?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL

Ich bin seit 29.03. 3x oder 4x aus ZRH in FRA angekommen und jedesmal an der Busankunft Schengen B rausgelassen worden. Keine Paßkontrolle, kein Zoll nichts. Einzig mein Weg zurück zu A zum SIXT Valet Schlüsselautomat ist etwas ärgerlich.

Da muss mit dem Flug scheinbar individuell was schief gegangen sein, sollte aber kein grundsätzliches Problem sein.