ANZEIGE
Letzte Woche am 1. Mai war der Flug VIE-MUC auch zu 90% voll, trotzdem gab es 1 Woche vor Flugantritt noch Tickets um 99€![]()
Drüber nachgedacht, dass der Flug mit mehr als 99€ eben nicht zu 90% voll geworden wäre? Es war immerhin Feiertag!
Letzte Woche am 1. Mai war der Flug VIE-MUC auch zu 90% voll, trotzdem gab es 1 Woche vor Flugantritt noch Tickets um 99€![]()
Oder das LH Revenue-Management schläft und hat viel zu niedrige Preise.
Kann vielleicht auch einfach an den Steuern liegen, die bei Umsteigeverbindungen eben deutlich höher sind. Das hat m.E. dann wenig mit Revenue Management zu tun.
Kollegen aus UK, die häufig 4U nach DE fliegen, berichten, dass 4U deutlich weniger Passagiere hat seit dem Crash.
Vielleicht hat 4U wirklich Auslastungsprobleme?
Wenn man den Aussagen bei der Präsentation von den Quartalszahlen glauben kann, dann sollen die Buchungszahlen bei 4U nur sehr kurz eine leichte Delle aufweisen und bei der LH gar nicht. Kurzum sollte zu vernachlässigen sein.
Eigentlich nicht, denn die Steuern sind ja so konzipiert, daß sie sich gerade nicht kumulieren, denn die Politik will ja nicht den Umsteigeverkehr killen. Denn (frei nach dem großen Philosophen Steinbrück): Lieber einmal von X, als zweimal von Nix!
Wenn möglich bitte auch auf der gleichen Strecke MUC-BUD
Wenn das für Dich innerdeutsch ist, dann gute Nacht...
(...)In letzter Zeit beobachte ich häufig, das AB weit über LH/ 4U liegt.(...)
Das kam ja schon mal kurz nach Amtsantritt. Die Frage ist, ob die jetzigen Preisbewegungen (sehe teils deutlich andere Preise als früher) schon das neue System sind, oder ob man erst die Tarife eingeführt hat und das System danach implementiert. Ich würde vermuten, das neue System ist seit Umstellung der Tarife aktiv, würde am meisten Sinn machen.
Gut auf Steuern und Gebühren schaue ich nicht separat, mich interessiert nur der Endpreis. Und da hatte ich vor einer Woche bei einer innerdeutschen Buchung den Fall, dass die günstigste Verbindung ein Umsteiger mit LH war, Direktflüge mit LH und AB wären teurer gewesen.

Ich persönlich habe durchaus das Gefühl, dass sich das RM seit dem Antritt von Pichler zum Positiven (für AB) gewandelt hat. Früher gab es beispielsweise mit einiger Vorlaufzeit die perfekten Wochenenderotationen für "Touris" meist für 99 - 129 Euro. Heute kosten die späten Rückflüge am Sonntag meist deutlich mehr. Auch frühe Flüge am Samstag werden einem nicht mehr nachgeworfen. Auch auf meiner Rennstrecke TXL-MUC sind einige beliebte Zeiten mittlerweile auch mit längerer Vorlaufzeit deutlich teurer. Hoffen wir mal, dass sich das auch in den Zahlen widerspiegelt![]()
Ganz davon abgesehen hat AB inzwischen auf vielen Deutschland- und Europastrecken meiner Meinung nach einfach das bessere Produkt gegenüber der Konkurrenz. Das gilt zumindest für die Kunden, die bei AB den Gold oder Platin knapp erreichen,
Interessant, dass Du Dich so über das Verteuern der Preise für Wochenendausflugstouris freust.
In Deiner Signatur hast Du Deinen Blog verlinkt und Du wirkst eher so, als wärst Du genau die Zielgruppe für Wochenendtrips: reiseafin, jung, noch keine Kinder,...
Was ist für Dich so toll, wenn so ein Flug nach Barcelona oder Prag übers Wochenende nicht mehr 129 EUR sondern 289 EUR kostet?
Dem Geschäftsreisenden am Montag morgen ist es egal, da zahlt die Firma. Der Privatkunde wählt eine andere Airline oder bleibt zu Hause, wenn der Flug zu teuer ist.
(...) Interesse daran, dass Air Berlin weiter besteht. Ich bezahle in Zukunft liebend gerne 150 Euro statt 99 Euro für einen Wochenend-Trip mit einiger Vorlaufzeit, wenn AB dadurch operativ in die schwarzen Zahlen kommt. (...)
...
Meine Sorge ist die, dass AB gerade mit solchen Preisvorstellungen NICHT überlebensfähig ist!