AB: Schläft das Revenue-Management von AB??

ANZEIGE

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
ANZEIGE
Letzte Woche am 1. Mai war der Flug VIE-MUC auch zu 90% voll, trotzdem gab es 1 Woche vor Flugantritt noch Tickets um 99€ :doh:

Drüber nachgedacht, dass der Flug mit mehr als 99€ eben nicht zu 90% voll geworden wäre? Es war immerhin Feiertag!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Kann vielleicht auch einfach an den Steuern liegen, die bei Umsteigeverbindungen eben deutlich höher sind. Das hat m.E. dann wenig mit Revenue Management zu tun.

Eigentlich nicht, denn die Steuern sind ja so konzipiert, daß sie sich gerade nicht kumulieren, denn die Politik will ja nicht den Umsteigeverkehr killen. Denn (frei nach dem großen Philosophen Steinbrück): Lieber einmal von X, als zweimal von Nix!

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.810
2.497
MZ
Kollegen aus UK, die häufig 4U nach DE fliegen, berichten, dass 4U deutlich weniger Passagiere hat seit dem Crash.
Vielleicht hat 4U wirklich Auslastungsprobleme?

Wenn man den Aussagen bei der Präsentation von den Quartalszahlen glauben kann, dann sollen die Buchungszahlen bei 4U nur sehr kurz eine leichte Delle aufweisen und bei der LH gar nicht. Kurzum sollte zu vernachlässigen sein.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Wenn man den Aussagen bei der Präsentation von den Quartalszahlen glauben kann, dann sollen die Buchungszahlen bei 4U nur sehr kurz eine leichte Delle aufweisen und bei der LH gar nicht. Kurzum sollte zu vernachlässigen sein.

Wäre das normale Phänomen in vergleichbaren Fällen.

@Rambuster: Die Diskussion ist ja im Moment nicht, daß 4U plötzlich billiger ist, sondern daß AB auf manchen Strecken so teuer ist.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Eigentlich nicht, denn die Steuern sind ja so konzipiert, daß sie sich gerade nicht kumulieren, denn die Politik will ja nicht den Umsteigeverkehr killen. Denn (frei nach dem großen Philosophen Steinbrück): Lieber einmal von X, als zweimal von Nix!

Eigentlich doch: Beispiel AB nach BUD 20.-24.5. gefällig?

MUC - TXL - BUD - TXL - MUC = 266 EUR Steuern
TXL - BUD - TXL = 116 EUR Steuern

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bitte gerne zeigen. Das Gegenbeispiel, wo die Steuern durch Umsteigen ggü Nonstop billger sind, würde ich gerne sehen. :D

Wenn möglich bitte auch auf der gleichen Strecke MUC-BUD, bei der das Revenue Management von AB angeblich schlief, natürlich...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn das für Dich innerdeutsch ist, dann gute Nacht...

Meine Strecke bezog sich auf Post #1, der ja als Beispiel für schlechtes Revenue Management hergeholt wurde. Ich hatte nur angemerkt, dass die Preisdifferenz zwischen MUC-TXL-BUD mit AB vs. MUC-BUD mit LH weniger mit Revenue Mgt als mit Tax zu tun haben dürfte.

Jetzt warte ich aber immer noch auf deine Beispiele, wo Umsteigeverbindungen geringere Tax haben als Direktverbindungen. Lasse mich gerne dazu aufklären- von mir aus auch innerdeutsch. :D

F

feb

Guest
(...)In letzter Zeit beobachte ich häufig, das AB weit über LH/ 4U liegt.(...)

Gut, dass dies von einem weiteren Foristen festgestellt wird, ich dachte schon, dass nur und ausschließlich ich von AB veräppelt werde (so etwa: Versteckte Kamera....).

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Gut auf Steuern und Gebühren schaue ich nicht separat, mich interessiert nur der Endpreis. Und da hatte ich vor einer Woche bei einer innerdeutschen Buchung den Fall, dass die günstigste Verbindung ein Umsteiger mit LH war, Direktflüge mit LH und AB wären teurer gewesen.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Na ja, AB darf ja auch mal über Germanwings liegen, die Kunden nur über den Preis zu binden funktioniert ja nicht wirklich (wie man die letzten Jahre gesehen hat).
Insgesamt finde ich es immer noch recht ausgewogen. Insbesondere durch die neuen JustFly Tarife, die zwar kein Gepäck haben, aber aufgrund der sonstigen Leistungen auch etwa dem Smart Tarif bei 4U entsprechen (Snack/Getränk, Sitzplatz, Status Benefits).
Seitdem der neue Tarif da ist, hatte ich AB bei einigen innerdeutschen Verbindungen günstiger als 4U, obwohl 4U sonst meist ca 5-15€ teurer war. Kann mich also übers Revenue management nicht wirklich beschweren. Aber wird nur AB wissen, welche Fälle häufiger vorkommen und ob das neue System den Profit verbessert. Einzelfälle sagen da wenig aus.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das kam ja schon mal kurz nach Amtsantritt. Die Frage ist, ob die jetzigen Preisbewegungen (sehe teils deutlich andere Preise als früher) schon das neue System sind, oder ob man erst die Tarife eingeführt hat und das System danach implementiert. Ich würde vermuten, das neue System ist seit Umstellung der Tarife aktiv, würde am meisten Sinn machen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Manchmal wunderts mich ja auch.
Kurzfristig sind manchmal noch echte Schnäppchen möglich. Dann langens bei beliebten Zielen auch mal mehr zu als die Konkurrenz. Zb Wien Berlin. Da ist alles möglich.
Günstige Einstiegspreise ab Wien sind auch ein Witz. Barcelona wird ab 129€ beworben.

Na wenigstens bekomm ich meine Urlaubsflüge um 200€ pro Return direkt bei AB gebucht.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Ich persönlich habe durchaus das Gefühl, dass sich das RM seit dem Antritt von Pichler zum Positiven (für AB) gewandelt hat. Früher gab es beispielsweise mit einiger Vorlaufzeit die perfekten Wochenenderotationen für "Touris" meist für 99 - 129 Euro. Heute kosten die späten Rückflüge am Sonntag meist deutlich mehr. Auch frühe Flüge am Samstag werden einem nicht mehr nachgeworfen. Auch auf meiner Rennstrecke TXL-MUC sind einige beliebte Zeiten mittlerweile auch mit längerer Vorlaufzeit deutlich teurer. Hoffen wir mal, dass sich das auch in den Zahlen widerspiegelt (y)

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Gut auf Steuern und Gebühren schaue ich nicht separat, mich interessiert nur der Endpreis. Und da hatte ich vor einer Woche bei einer innerdeutschen Buchung den Fall, dass die günstigste Verbindung ein Umsteiger mit LH war, Direktflüge mit LH und AB wären teurer gewesen.

Dann haben wir uns ja wieder lieb. :yes:

Was Gesamtpreise angeht. magst du natürlich recht haben.

• Like
Reaktionen: hansiflyer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.883
3.490
FRA
Ich persönlich habe durchaus das Gefühl, dass sich das RM seit dem Antritt von Pichler zum Positiven (für AB) gewandelt hat. Früher gab es beispielsweise mit einiger Vorlaufzeit die perfekten Wochenenderotationen für "Touris" meist für 99 - 129 Euro. Heute kosten die späten Rückflüge am Sonntag meist deutlich mehr. Auch frühe Flüge am Samstag werden einem nicht mehr nachgeworfen. Auch auf meiner Rennstrecke TXL-MUC sind einige beliebte Zeiten mittlerweile auch mit längerer Vorlaufzeit deutlich teurer. Hoffen wir mal, dass sich das auch in den Zahlen widerspiegelt (y)

Interessant, dass Du Dich so über das Verteuern der Preise für Wochenendausflugstouris freust.

In Deiner Signatur hast Du Deinen Blog verlinkt und Du wirkst eher so, als wärst Du genau die Zielgruppe für Wochenendtrips: reiseafin, jung, noch keine Kinder,...

Was ist für Dich so toll, wenn so ein Flug nach Barcelona oder Prag übers Wochenende nicht mehr 129 EUR sondern 289 EUR kostet?

Dem Geschäftsreisenden am Montag morgen ist es egal, da zahlt die Firma. Der Privatkunde wählt eine andere Airline oder bleibt zu Hause, wenn der Flug zu teuer ist.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.222
792
MUC
Ich hatte in den letzten beiden Monaten etwa 20 Flüge auf der Rennstrecke TXL <-> MUC und die waren ausnahmslos sehr gut ausgelastet und teils sehr teuer. Warum sollte AB die Tickets zwei Monate vorher für irgendwelche Wochenendumsteiger nach Budapest verschleudern, wenn sie die Plätze 1-2 Wochen vorher für 400 Euro an Geschäftsflieger verkaufen können? Ich denke, das Revenuemanagement schläft hier gerade nicht. Zudem vergleicht das Beispiel einen knapp 1100km return mit vier Flügen und insgesamt gut 2400km einschließlich Anschlussrisiko in TXL.

Ganz davon abgesehen hat AB inzwischen auf vielen Deutschland- und Europastrecken meiner Meinung nach einfach das bessere Produkt gegenüber der Konkurrenz. Das gilt zumindest für die Kunden, die bei AB den Gold oder Platin knapp erreichen, während es für den LH Senator nicht reichen würde. Warum soll sich das nicht im Preis niederschlagen? Oder anders gefragt: Wie soll das auf Dauer funktionieren, wenn es sich nicht im Preis niederschlägt?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Ganz davon abgesehen hat AB inzwischen auf vielen Deutschland- und Europastrecken meiner Meinung nach einfach das bessere Produkt gegenüber der Konkurrenz. Das gilt zumindest für die Kunden, die bei AB den Gold oder Platin knapp erreichen,

Bordprodukt: Ja, die obige Meinung kann man vertreten
Boden: Je nach Standort, im Schnitt eher nein
Destinationen: Je nach Standort
Tages-slots: Eher nein

Zum Preis: AB hat roundabout 30 Mio. Paxe. 10 EUR mehr bedeuten c.p. 300 Mio. mehr Gewinn (weniger Verlust). Wir reden aber hier - zugegebenermaßen die extremeren Beispiele - über Preiserhöhungen von mehreren 100 EUR. Wenn diese Preise (auf Dauer) durchsetzbar wären - was ich bezweifle - würde AB die profitabelste Airline der Welt werden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Interessant, dass Du Dich so über das Verteuern der Preise für Wochenendausflugstouris freust.

In Deiner Signatur hast Du Deinen Blog verlinkt und Du wirkst eher so, als wärst Du genau die Zielgruppe für Wochenendtrips: reiseafin, jung, noch keine Kinder,...

Was ist für Dich so toll, wenn so ein Flug nach Barcelona oder Prag übers Wochenende nicht mehr 129 EUR sondern 289 EUR kostet?

Dem Geschäftsreisenden am Montag morgen ist es egal, da zahlt die Firma. Der Privatkunde wählt eine andere Airline oder bleibt zu Hause, wenn der Flug zu teuer ist.

Ich verstehe, warum das auf den ersten Blick etwas seltsam klingt. Dennoch gibt es gute Gründe, warum ich eine etwas sinnvollere Revenue-Steuerung bevorzuge, auch wenn sie mir selbst auf den Geldbeutel geht. Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich daran zweifle, ob Air Berlin mit den derzeitigen operativen (!) Verlusten noch lange weiterbestehen kann.

Man muss dazu wissen, dass ich in der Region München aufgewachsen bin und auch dort mein erstes Studium absolviert habe. Mein damaliger Arbeitgeber hat durchaus auch meine Flüge bezahlt, wenn ich aber mal einen Wochenend-Trip machen wollte, hat die Lufthansa meist gut und gerne 200 - 300 Euro aufgerufen (bei fast allen interessanten Zielen).

Seit ich in Brandenburg wohne und hauptsächlich ab TXL fliege, gab es mehr oder weniger jede Destination mit ein wenig Vorlaufzeit für 99 Euro respektive mit speziellen Aktionen sogar noch günstiger. Wenn ich jetzt noch darüber nachdenke, dass ich dank des Status' auch noch in die Lounge komme, sind diese Preise einfach daneben. Genauso wenig wie ich für 500 Gramm Rindfleisch nicht nur einen Euro bezahlen will, will ich auch für einen Flug mit Air Berlin nicht nur 99 Euro bezahlen. Man könnte natürlich jetzt sagen: Dann buch doch teurer. Aber meine 1.000 Euro mehr im Jahr würden Air Berlin sicherlich nicht retten, weswegen ich mir wünschen würde, dass die Preise von Air Berlin bei gleichbleibender Auslastung ein wenig anziehen (auch wenn das aus ökonomischer Sicht schwer zu realisieren ist).

Genau deswegen habe ich nicht nur ein emotionales (ich mag AB einfach gern) und makroökonomisches (in Brandenburg und Berlin wird jeder Arbeitsplatz gebraucht), sondern auch ein sehr persönliches Interesse daran, dass Air Berlin weiter besteht. Ich bezahle in Zukunft liebend gerne 150 Euro statt 99 Euro für einen Wochenend-Trip mit einiger Vorlaufzeit, wenn AB dadurch operativ in die schwarzen Zahlen kommt. Gäbe es AB nämlich nicht mehr, stände ich vor der Entscheidung entweder mit Ryanair oder EasyJet zu fliegen oder auf unangenehme und meist deutlich teurere Umsteigeverbindungen mit der LH zu fliegen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.652
1.159
MUC/EDMM
(...) Interesse daran, dass Air Berlin weiter besteht. Ich bezahle in Zukunft liebend gerne 150 Euro statt 99 Euro für einen Wochenend-Trip mit einiger Vorlaufzeit, wenn AB dadurch operativ in die schwarzen Zahlen kommt. (...)

Ich teile Deine Sichtweise. Aber nochmal: es geht um 400€ (nicht um 150€).
Außerdem bietet LH dafür:
- Business-Class (cabin class ="C")
- nonstop flight

Bei AB:
- Eco
- 2x Umsteigen in TXL (Baumarkt <-> A)

Meine Sorge ist die, dass AB gerade mit solchen Preisvorstellungen NICHT überlebensfähig ist!

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Das verstehe ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht. Bei den Direktflügen sehe ich persönlich ein deutlich verbessertes Revenue Management, aber was ich hier über die Umsteigeverbindungen lese, erstaunt mich doch. Ich habe zuletzt auch einen verrückten Preis für die Strecke TXL-(VIE)-ATH bekommen und mich dann stattdessen für eine Buchung mit Meilen entschieden. Da frage ich mich allerdings, ob das nur Ausnahmefälle oder ob das (neue) Revenue Management da im Moment noch in den Kinderschuhen steckt. Dass niemand einen Umsteigeverbindung bei demselbem Preis bevorzugen wird, ist bei AB wohl auch jedem klar. Wenn die eine Verbindung C ist und die andere Y, ist die Sache ja sowieso klar.

• Like
Reaktionen: GoldenEye