schlechte Sicherheitskultur an US-Airports (Sammelthread)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.758
18.580
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
da es ja regelmäßig zu größeren und kleineren Zwischenfällen an US Airports kommt, warum nicht mal alles an einer Stelle sammeln...

nach dem Delta-Unfall vor ein paar Tagen


nun ein größerer Zwischenfall in Nashville...

Eine Boeing 737 Max von Alaska Airlines musste beim Start in Nashville eine Vollbremsung hinlegen. Denn gleichzeitig kreuzte eine Boeing 737 von Southwest die Piste.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
warum nicht mal alles an einer Stelle sammeln...
Weil Sammelthreads nicht irgendwann einfach unten raus wandern sondern noch über Jahre das Forum mit 95% veralteter Diskussion verstopfen ;)

Zum noch konstruktiveren:
Ich halte den Titel für subjektiv und spekulativ. Die Probleme sind nicht auf die Airports beschränkt, es gibt auch viele Enroute Probleme (wie Piloten die einschlafen), und es ist absolut noch nicht klar, ob es eine Frage der Sicherheitskultur, der Infrastruktur, mangelnder Resourcen etc. ist.
Und bei allem ist bisher der Nordamerikanische Luftverkehr noch der sicherste in der Welt, Europa hinkt dem amerikanischen Sicherheitsniveau immer noch hinterher.

Aber speziell die Runway Incursion Vorfälle sind schon eine sehr auffällige Häufung, das muss ich zugeben.
Viele Europäische Flughäfen haben aber auch weniger Pisten oder dank klarer Hauptwindrichtung nur parallele oder sich nicht schneidende Pisten.
ZRH ist da sicher eine der prominenteren Ausnahmen, und dazu blockiert auch das Terminalgebäude noch den vollen Blick auf die andere Piste. Aber viele Flughäfen sind halt wie FRA oder MUC aufgebaut, mit parallelen Hauptpisten plus einer nichtkreuzenden 18 reinen Startbahn. Da kann auch einfach theoretisch weniger pasieren.
Auf vielen Amerikanischen Flughäfen ist halt einfach verkehrsmäßig der Teufel los. 8 der 10 meistfrequentierten Airports von den Startzahlen her sind in den USA.

Und ausgerechnet an Flughäfen in Japan passieren dann die Kollisionen, wo die Leute da doch extrem auf Sicherheit und Prozeduren gedrillt sind. Selbst der Bahnschaffner kontrolliert da mit Fingerzeig und Checklisten wie bei uns nur Piloten.