Schnee am 09.12.12

ANZEIGE

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ANZEIGE
Egal. Wenn möglich immer airside bleiben.

das hat man am So in Fra so gelöst, dass man die Leute aus dem Bus (Flug plötzlich gecancelled, auf dem Weg zum Flieger umgedreht) direkt bei der Gepäckankunft Schengen West (war ich noch nie) ausgeladen hat. Ergebnis: tada! Alle wieder landside :-(

heute, wie erwartet, Probleme beim Checkin (Hinflug konnte ja mangels Flugangebot nicht angetreten werden). Hab die Email zum Checkin bekommen, aber kein Checkin möglich. Hotline angerufen. Befragung über: sind sie denn geflogen? (Wie denn?!?) über mich ergehen lassen. Angeblich wird der Hinflug jetzt rausgenommen. Ich soll es in 3h noch mal probieren. Ich hab das Gefühl, das war noch nicht das Ende der Geschichte.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
das hat man am So in Fra so gelöst, dass man die Leute aus dem Bus (Flug plötzlich gecancelled, auf dem Weg zum Flieger umgedreht) direkt bei der Gepäckankunft Schengen West (war ich noch nie) ausgeladen hat. Ergebnis: tada! Alle wieder landside :-(

Du meinst vermutlich die Busankunft B Schengen West. Diese wird eigentlich nie benutzt, da bedingt durch die Trennung ankommender und abgehender Non-Schengen-PAX landside.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
genau die! dahin hat uns das "Bus-OPS" dirigiert. Der Fahrer hätte uns einfach zurück zum Gate gebracht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Kann sein, dass die Airline euch für Umbuchungen lieber draußen haben wollte. LH hatte ihre Abflugbereiche ja eingeteilt dafür.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Kann sein, dass die Airline euch für Umbuchungen lieber draußen haben wollte. LH hatte ihre Abflugbereiche ja eingeteilt dafür.

ich hätte mich auch online wieder umbuchen können und reingehen, aber nach all den Std hab ich die Nerven verloren und bin heim gefahren. Probleme gibt's jetzt erwartungsgemäß beim Rückflug...

nach meiner Beobachtung wurde Leuten airside viel besser geholfen, z.B. auch an Gates, wo kein Flieger geplant war. Da hat dann schon mal jemand noch schnell 1-2 Leute an Gates dirigiert, wo sie spontan noch einen Flieger bekommen konnten.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Moin!
Um deine Fragen zu beantworten: Ich habe den Abend in Gesellschaft eines in USA lebenden Schotten verbracht, ein paar Pints genossen. Gegen 10 zum Flughafen und noch ein wenig Servisair Service genossen. Ich bin ja schon am Sonntag Abend umgebucht worden. Die SEN-Hotline hat mir gesagt, das sich mich nur *A Flüge umbuchen können - für alles andere müsste ich zum Schalter, in der Lounge geht garnichts. Der Ticketschalter in EDI wird von Menzies Aviation betrieben. So wie ich dich später erlebt habt hätte das mit Umbuchungen niemals nicht geklappt.

Soweit ich gesehen habe sind die allermeisten weggekommen - das dann aber wieder mit z.B. BA über LHR, teilweise deutlich später als ich. Mindestens einer hat aber wohl noch einen Tag dort verbracht. Zusammenfassend würde ich sagen: Für das Wetter kann niemand etwas. Die Kommunikation der LH sowie die Organisation an solchen "Randflughäfen" ist echt unterirdisch.

Wie ist das denn für deine Freundin ausgegangen? Kam sie irgendwann noch an?

Finde ich ja merkwürdig. LH in MUC bucht bei Irregs anstandslos auch auf Fremdcarrier um. Die Devise lautet, so viel Paxe wie möglich aus MUC weg zu befördern. Vielleicht ist das zu Menzies in EDI noch nicht durchgedrungen... Sie hätten LH z.T. Hotelkosten sparen koennen durch Umbuchungen am selben Tag.

Meine Freundin hat aufgegeben und sich von ihren Eltern aus Nähe Würzburg abholen lassen. Da verbringt sie den "Ersatzurlaub". Ich werde stattdessen am Freitag zu ihr nach MUC fliegen, so lange es nicht wieder schneit.

Ich finde das LH dedicated Menzies Personal eigentlich sehr freundlich und professionell. Scheinbar ist das in Irregsituationen nicht der Fall. Ist auch nicht gerade leicht so etwas zu evaluieren.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Falls Du nach BRU musst: Abgesehen von den teils sehr knappen Umsteigezeiten wird ja auch auf ZRH-BRU / BRU-ZRH bei Schneefall (egal, ob in ZRH oder noch schlimmer in BRU, wo bei ein paar Schneeflocken Chaos ausbricht) gerne mal ein Flug annulliert.... Alleine letzten Freitag (Schneee in Brüssel) wurden 3 Flüge hintereinander annulliert, und meiner am Abend hatte 1,5 Stunden Verspätung. Wohingegen der Direktflug praktisch immer geht, sofern nicht der Flughafen mehr oder weniger komplett geschlossen ist. Die Preise, v.a. bei kurzfristiger Buchung, sind leider ein anderes Thema....

PS: Wobei man in so einem Fall natürlich versuchen könnte, sich auf den Direktflug umbuchen zu lassen (sofern nicht ausgebucht). Nur am Freitag hieß es ja selbst am Gate noch, man werde versuchen, uns auf den Anschluss zu bringen (betraf etliche Paxe). Na ja, mit den Holdings über ZRH wegen Schneeräumen wurde es dann halt noch eine halbe Stunde mehr Verspätung...

Genau das war meine Strecke heute morgen!
Aufgrund des Wetterberichts habe ich die Umsteigeverbindung gebucht. Die morgendlichen Flieger stehen hier in ATH schon rum, daher bin ich von keiner grossen Verspaetung bis nach ZRH ausgegangen - falsch gedacht! Knapp 20 Minuten Verspaetung in ZRH fuehrte zu einem kleinen Sprint zum puenktlich startenden Jumbolino. Ist aber alles gut gegangen.

Die Umbuchung auf die Direktverbindung duerfte nur bei den spaeteren Verbindungen klappen, 06:30 Ortszeit bedeutet 05:30 in ZRH, wenn der Flug nicht schon am Vorabend gestrichen wird, wird das um diese Uhrzeit wohl leider auch noch nicht feststehen.

Fuer den Rueckflug waere es aber auf jeden Fall eine Alternative, aber ich hoffe auf keine weiteren Wetterkapriolen!
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
wo reicht ihr einen LH Flug zur Erstattung ein? Kundenmonolog?

besten Dank übrigens an den LD in TXL. zwei vergebliche Anrufe bei der Hotline, aber die Dame hat das Problem in 2min zur besten Zufriedenheit gelöst. super!
 
A

Anonym29307

Guest
Schnee am 09.12.12

... geht mir, wie an jedem anderen Tag auch, massiv auf den Nerv. Wie der ganze Winter.

OFFTOPIC
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die hatten wohl auch am Abend schon gut zu tun, die letzten Maschinen gingen ja erst kurz vor 12 raus.
Hier in Karlsruhe ist heute Nacht auch alles aalglatt, beinah die Haxen gebrochen vorhin.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Norditalien scheint heute auch durch Schneefall in Mitleidenschaft gezogen zu werden.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Wie sieht es denn aktuell in FRA aus? Hat sich die Lage entspannt und das Eis ist weg?
Ich unternehme heute einen neuen Anlauf meine +1 zu sehen, nachdem sie ja letzten Sonntag in FRA hängen geblieben war.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Bin gerade arbeiten und alles ruhig hier. Wenige Flüge annulliert, Italien z.b.. genauer: 15 Landungen und 7 Starts annulliert, über 60% aller Flüge sind pünktlich
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Bin gerade arbeiten und alles ruhig hier. Wenige Flüge annulliert, Italien z.b.. genauer: 15 Landungen und 7 Starts annulliert, über 60% aller Flüge sind pünktlich

Mein Flug, LH118, gehörte eindeutig zu den 40% mit knapp 60 min Abflugverspätung! Der Cpt war aber ambitioniert einen neuen Streckenrekord aufzustellen und die Verspätung bei Ankunft lag bei nur noch 25min. Aircraft Change wegen Technik war der Grund.