? "schnelle" Mietwagentour: ADL->Grampians->Great Ocean Road->MEL

ANZEIGE

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte euch um eine Einschätzung zu meinen Überlegungen bitten.

Ich möchte Mitte Januar 2023 in einer leider sehr kurzen Zeit mit dem Mietwagen von Adelaide nach Melbourne fahren und natürlich gern einige Highlights sehen.

Mein Plan:

Montag: früh am ADL den Mietwagen abholen und über Beachport [1] (vielleicht Baden [2] im Pool of Siloam) nach Mount Gambier [3] (Blue Lake [3a] und zur Dämmerung Umpherston Sinkhole [3b]) : laut Routenplaner: 467km 5:12h

Dienstag: Mount Gambier-> Halls Gap [4] (nachmittags kleine Wanderung zB Pinnacle Lookout [4a] und/oder Balconies [4b] und vielleicht abends irgendwo Kängurus [4c] schauen): 224km; 2:34h

Mittwoch: von Halls Gap und via Bay Of Islands [5], London Bridge [6], Loch Ard Gorge [7], Twelve Apostes [8] (habe leider keine Idee, welche Zeit für diese 30km einzurechnen ist) nach Cape Otway [9]: 303km; 3:54h

Donnerstag: Leuchtturm [10] und Maits Rest Rainforest Walk [11] und Wildlife Wonders [12], dann via Kennett River [13] und Lorne [14] zu einem Flughafenhotel am MEL: 238km; 3:03h

Freitag: ausschlafen und mittags Flug nach SYD

Die Angaben zu Entfernung und Zeiten sind von google-maps. Die Zeiten verlängern sich natürlich wegen Pausen, Versorgung und touristischen Aktivitäten.

Da ich nicht mehr regelmäßiger Autofahrer bin, werde ich es ruhig angehen lassen. Links fahren hatte ich schon mal in NZ. Das war OK.

Sind die Etappen so ganz gut zu schaffen oder wird das in der australischen Urlaubzeit der pure Stress?
Zur Not könnte ich die Tour auch einen Tag früher beginnen.

Welche Programmpunkte könnte ich eventuell streichen (um Zeit zu sparen oder weil sie sogar überbewertet sind oder sich zu sehr ähneln)?
Habt ihr Vorschläge für Orte, die auf dem Weg liegen und ich unbedingt besuchen sollte?

Wie ist die Netzabdeckung für online Navigation per Smartphone?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Danke!
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Wanderung Pinnapple Lookout ist für mich keine kleine Wanderung. Warum Start ab Adelaide? Würde Rundkurs ab Melbourne machen. Es gibt noch eine schöne kleine Wanderung an einen Marr. Bei mir gab es da einige Koalas. Namen suche ich dann noch raus.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Kann Andi voll zustimmen - die Strecke Adelaide bis Port Fairy ist eher langweilig. Mount Gambier inkl. Blue Lake steht und fällt mit der Witterung - wenn der Himmel grau ist, siehst du da nicht viel.
Ich würde wirklich auch nach MEL fliegen und von da aus eine Rundfahrt bis Port Fairy und zurück über die Grampians machen. In den Grampians statt Pinnacles eher zu den Balconies wandern (ca. 2km) und unbedingt den "Grand Canyon" (Wonderland Road/Carpark) durchwandern - einfach grandios und nicht sonderlich anstrengend!
Maits Rest und Cape Otway sind absolut lohnend - hier ein kleiner Bericht von unserer Tour
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Vielen Dank an euch beide.

Der Gedanke statt oneway-Autofahrt besser oneway-Flug und dann Auto-Rundreise ist mir wirklich nicht gekommen.
Ich werde mir die MEL-Rundreise-Variante (gibt es besondere Vor- oder Nachteile bzgl der Uhrzeiger-Richtung?) mal anschauen und auch eure Wandervorschläge.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Vielen Dank an euch beide.

Der Gedanke statt oneway-Autofahrt besser oneway-Flug und dann Auto-Rundreise ist mir wirklich nicht gekommen.
Ich werde mir die MEL-Rundreise-Variante (gibt es besondere Vor- oder Nachteile bzgl der Uhrzeiger-Richtung?) mal anschauen und auch eure Wandervorschläge.
Ja. Wenn du die GOR fahren willst, besser aus Richtung Melbourne fahren. Du bist damit mit den Auto direkt an der Küstenlinie und kannst manche Parkplätze besser anfahren. Ist der gleiche Effekt wie der Highway Numbers 1 von SF nach LA..
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Wie ist die Netzabdeckung für online Navigation per Smartphone?
Zwischen Melbourne und Twelve Apostles ist die Abdeckung fast lückenlos. Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Was Smartphone-Navi angeht, hilft gegen Funklöcher entweder das Herunterladen von Offline-Karten in Google Maps oder die Nutzung einer Offline-Navi-App wie z.B. TomTom, die auch als Monatsabo für 4 € erhältlich ist. Darin lädst du vorher die benötigten Kartenabschnitte aufs Handy und bist safe.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Ihr habt mich überzeugt. Danke.
Ich mache eine Runde mit dem Mietwagen ab MEL.

Als kleine Schwierigkeit stellte sich die Buchung der Hotels heraus.
Es war kaum möglich nur für eine Nacht zu buchen. Zusätzlich waren die Stornierungsmöglichkeiten oft nur im Monatsbereich. Vielleicht liegt es an der Hochsaison.

Ich werde zwei Nächte in H.G. und eine Nacht direkt am Leuchtturm sein.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Als kleine Schwierigkeit stellte sich die Buchung der Hotels heraus.
Es war kaum möglich nur für eine Nacht zu buchen. Zusätzlich waren die Stornierungsmöglichkeiten oft nur im Monatsbereich. Vielleicht liegt es an der Hochsaison.
Ich war im Oktober in einem B&B in Apollo Bay.
Der Eigentümer erklärte mir dass er in der Nebensaison am Wochenende und zur Hauptsaison grundsätzlich zwei Tage Minumum macht. Wenn die Buchungslage schlecht ist reduziert er kurzfristig auf eine Nacht Minimum.
Warum das an einer typischen Roadtrip-Strecke sinnvoll sein soll erschloss sich mir nicht.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Eine kleine Rückmeldung:

Ich bin bei sehr heißem Wetter vom Wonderland Carpark zu Pinnacles gegangen. Der Weg ist mit gelben Dreiecken meist auf dem Boden gekennzeichnet und gut zu finden. Es war durch die Hitze deutlich anstrengender, als ich erwartet hatte. Der Ausblick von oben ist herrlich.
Grand Canyon ist momentan gesperrt. Ein kleiner Einblick war möglich und sah super aus.

Den Ausflug zu den Balconies musste ich leider wegen eines Gewitters (laut Wetterberichte für drei Stunden später angekündigt) ausfallen lassen.

Halls Gap mit den vielen Kängurus hat mir gut gefallen.

Maits Rest Rainforest Walk und Wildlife Wonders fand ich in der Kombination befestigter Spazierweg durch Wildnis irgendwie seltsam.

GOR in Richtung Mel war an den "Haupt"-Aussichtspunkten wegen seperaten Abbiegespuren problemlos. Zwischen Apollo Bay und Mel gab es diese aber nicht.

Netzabdeckung war meist gut. Ich bin mit online-Navi (google maps) und offline (MagicEarth) gefahren. Beides hat fast gleichgut geklappt. Die vorher berechneten Zeiten passten auch gut. Selten war mal ein Kreisverkehr als Kreuzung eingetragen. Für mich war es ungewohnt, dass die Kreuzungen meist leicht versetzte Einmündungen waren.