Allianzübergreifendes: Schnellster Weg zum oneworld Sapphire Status?

ANZEIGE
A

Anonym28429

Guest
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass das Thema nicht schon x mal durchgekaut wurde, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich bin momentan Star Alliance Gold Member und wollte nun auch mit oneworld anfangen meilen zu sammeln. Meines erachtens ist ja der Sapphire Status das gleiche wie Star Alliance Gold nur bei oneworld (Loungezugang, Fast Lane, Bevorzugte Gepäckabgabe, Übergepäck etc.).

Meine Frage: Bei welchem oneworld Bonusprogramm erhalte ich am schnellsten diesen Status?

Ich freue ich auf eure antworten!

Beste Grüße
ayuop

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dazu müsste man wissen, welche Strecken Du bevorzugt fliegst.

Denn die meisten OW-Programme setzen eine bestimmte Zahl von Flügen mit der herausgebenden Airline voraus.

A

Anonym28429

Guest
Okay.

also ich fliege überwiegend die Strecken

Köln - Wien
Köln - München
München - Wien

Also eher Kurzstrecken. Danke schon einmal für die Antworten.

VG
ayuop

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Okay.

also ich fliege überwiegend die Strecken

Köln - Wien
Köln - München
München - Wien

Also eher Kurzstrecken. Danke schon einmal für die Antworten.

Wenn Du irgendeinen OW-Status, moeglichst schnell, haben willst, bietet sich in meinen Augen AAdvantage mit einer Challenge an.

Challenge (AA) - FlyerGuide Wiki

Da bezahlst du eine Gebuehr (ca. $200) und musst in der Zeit z.B. 10k Meilen mit AA Flugnummer fliegen. Das koennte z.B. ein TATL mit AA oder AB sein (dann als Codeshare!).

Das ist also relativ schnell moeglich.

Die Frage waere nur, ob sich ein extra Flug und die entsprechenden Kosten dafuer lohnen. Das musst du dann entscheiden.

HTH

S.

A

Anonym28429

Guest
Also mir schwebt eher so etwas bei der Star Alliance vor:

bei lufthansa braucht man 130 000, SAS ca. 50 000, Aegean 20 000 etc. Daher ist also der Gold Status bei der Aegean am schnellsten erreicht.

Wie ist das bei den oben genannten verbindungen (überwiegend airberlin) und bei oneworld? Wo braucht man also die wenigsten Punkte bzw. wo erreiche am schnellsten den sapphire unter den genannten rahmenbedingungen?

Also bei der Star Alliance war das ganze ein wenig einfacher :).

Danke schonmal.

VG
ayuop

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Also mir schwebt eher so etwas bei der Star Alliance vor:

bei lufthansa braucht man 130 000, SAS ca. 50 000, Aegean 20 000 etc. Daher ist also der Gold Status bei der Aegean am schnellsten erreicht.
Vorsicht: Aegean ist etwas tricky, weil die nicht alle Buchungsklassen für die Meilengutschrift akzeptieren. Wenn Du eher günstige Tickets buchst, wirst Du bei A3 nix werden.

Wie ist das bei den oben genannten verbindungen (überwiegend airberlin) und bei oneworld? Wo braucht man also die wenigsten Punkte bzw. wo erreiche am schnellsten den sapphire unter den genannten rahmenbedingungen?

Wie ich bereits schrieb: Am schnellsten wäre eine Challenge bei AA. Ob sich auch andere Varianten lohnen, hängt von der Flugprofil ab.

Also bei der Star Alliance war das ganze ein wenig einfacher :).

Danke schonmal.

VG
ayuop

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
oneWorld ist nicht dafuer bekannt ein fliegender Muelleimer zu sein... deswegen ist der Status dort etwas schwieriger zu erreichen wie bei A3, JK etc

Sorry aber fuer die Strecken CGN/MUC/VIE... was willst du da benutzen? Air Berlin und den exklusiven Wartebereich so es denn einen gibt?

Meine Empfehlung ist: Schaff dir fuer Wien eine Diners Club Karte an. Was in CGN & MUC von AB angeboten wird musst du erstmal abwarten.

Die Status Challenge bei AAdvantage muss auf AA Metall abgeflogen werden, nicht nur auf AA Flugnummer. 10,000 EQP (Buchungsklasse V und hoeher zaehlen 100%) sind erforderlich.

• Like
Reaktionen: jotxl

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
Achtung! Gepäck ist kein OW Allianz Benefit. Bei dem Flugvolumen kommst Du wahrscheinlich mit AB am besten weg.

Für fast alle OW Programme bauchst Du 4 Segmente auf der eigenen Airline. Also fällt da schon viel raus.

Du kanns Dir noch
BA überlegen. Du brauchst 600 für den Silver (Saphire). Billig eco bringt 10 also 60 billig Segmente. Die günstigen C Tarife nach LHR bringen 40.

Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
AB mit aktuellem Statusmatch, wenn Du StarGold bist.

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Ich habe auch eine Frage in die Richtung:

Ich muss im Sommer nach SJO und werde wahrscheinlich mit AA via LHR und MIA fliegen in C.
Einige Flüge sind Codeshares mit BA (z.B. AA 6162, AA 6493), zählen die für die Challenge?

Wenn ja, sollte das locker für 10K Punkte reichen.

Und weiterhin, hilft es SEN zu sein, damit ich den Status schon bei der Challenge haben zu können (Lounge access wäre nett für den Trip).

Kann ich in MIA und LHR auch "nur" mit dem Business Class Ticket eine Lounge nutzen?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Ich habe auch eine Frage in die Richtung:

Ich muss im Sommer nach SJO und werde wahrscheinlich mit AA via LHR und MIA fliegen in C.
Einige Flüge sind Codeshares mit BA (z.B. AA 6162, AA 6493), zählen die für die Challenge?

Wenn die o.g. Quellen richtig sind, dann gelten auch Codesharflüge. Aber da würde ich ggfs. bei der Hotline fragen - schließlich mußt Du dich dort sowieso anmelden.

Und weiterhin, hilft es SEN zu sein, damit ich den Status schon bei der Challenge haben zu können (Lounge access wäre nett für den Trip).

Diese Challenge ist ja nur möglich, wenn Du den Status noch nicht hast. Ob AA ein Statusmatch angebot macht, weiß ich nicht. Das ist aber eine andere Baustelle.

S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: caipiroska

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Kann ich in MIA und LHR auch "nur" mit dem Business Class Ticket eine Lounge nutzen?
Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?

Mit einem Business-Ticket kommt man selbstverständlich auch in die Business-Lounge hinein.

Ein Status dient im Zusammenhang mit dem Lounge-Zugang doch lediglich dazu, auch dann in die Lounge zu kommen, wenn man eben nicht in der dazu notwendigen Buchungsklasse unterwegs ist.

• Like
Reaktionen: caipiroska

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?

Mit einem Business-Ticket kommt man selbstverständlich auch in die Business-Lounge hinein.

Ein Status dient im Zusammenhang mit dem Lounge-Zugang doch lediglich dazu, auch dann in die Lounge zu kommen, wenn man eben nicht in der dazu notwendigen Buchungsklasse unterwegs ist.

Sorry, hatte nicht wirklich nachgedacht. Ist das erste mal, dass ich per Business auf Geschäftsreise darf, war vorher alles Eco, so hatte ich auch den SEN erflogen und verlängert.

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe ab jetzt regelmäßig Flüge nach SFO. Gebucht wird billig-Eco ca. 4 Wochen vorher, gute Zeiten hat meist BA. Ich musste jetzt mit Erschrecken feststellen, dass topbonus, wo ich noch 15k Meilen rumliegen habe, nur 25(!)% gibt, obwohl das nichtmal so eine niedrige Buchungsklasse war. Damit komme ich dann nichtmal auf die 20k für Silber und vor dem nächsten Trip verfallen die Statuspunkte. BA selbst gäbe bei einem Roundtrip schon 130 Tier Points + 13k Avios. (300 Tier reichen für Bronze)

Ich neige jetzt dazu, mich bei BA anzumelden, wichtig ist mir vor allem Business-CI und "irgendein Status", falls mal was passiert. Gibt es ein anderes Programm bei OW, dass man auf jeden Fall vorziehen sollte?

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Nochmal ne Frage, da unser Corporate Reisebüro das Ticket jetzt mit AA only as AD Ticket ausstellt. Bekomme ich dafür überhaupt Meilen, bzw. zählen die Punkte für die Chanllenge?
Danke

macflight

Reguläres Mitglied
21.02.2010
84
17
nur mal noch so als info:
BA Silber ist meiner Meinung nach fast gleichzusetzen mit LH Senator.
Lounge Zugang und fast lane in LHR, Business class check in.