Schönster Ort auf der Welt

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.155
271
FRA
ANZEIGE
Skyland Lodge im Shenandoah National Park - vor min. 15 Jahren - kein TV, Telefon, A/C auf dem Zimmer, dafür Rehe auf der Terrasse und so schön ruhig ;-)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.429
11.730
Dahoam
Kann es sein, das du noch nie dort warst?

Wie kommt man auf so eine Behauptung? :confused:

Ist das nicht der Mittelberglesee, rüber zu Kaunertal?

Es ist korrekt, das ist der Mittelberglesee im Kaunergrat. Der Kaunergrat steht genau zwischen Kaunertal im Westen und dem Pitztal im Osten. Der Mittelberglesee und die Kaunergrathütte sind auf der Pitztaler Seite. An der Kaunergrathütte kannst du über das Madatschjoch ins Kaunertal überteigen. Vom Mittelberglesee geht es auch nach Norden zum Verpeiljoch über das man ebenfalls in das Kaunertal rübergehen kann.

Das müsste unterhalb der Kaunergrathütte sein. Bei gefühlten 35 Grad war das schon sehr anstrengend.

Geschenkt werden einem die Touren am Kaunergrat nicht, die Höhenunterschiede vom tiefen Talboden hoch zu den Übergängen auf 3000 Meter sind groß, technische Hilfsmittel wie eine Seilbahn oder Straßen gibt es zum Glück nicht. Deshalb ist hier relativ wenig los und man genießt unglaubliche Ruhe. Die Schönheit der Natur muss man sich hart erarbeiten, aber es ist jeden Schweißtropfen wert.

Während die E5-"Alpenüberquerer" das lange Pitztal mit dem Bus(!) durchqueren um anschließend durch die hässlichen Skigebiete am Ende vom Pitztal und auf der anderen Seite vom Ötztal wandern ist hier am Kaunergrat die Natur noch nicht zu betoniert.

Wir sind im vergangenen Jahr von Plangeroß zur Kaunergrathütte aufgestiegen und dann am nächsten Tag über die Parstleswand zum Mittelberglesee (mit dem türkisfarbenen Wasser einer der schönsten Flecken den ich kenne). Von dort die wunderschöne Durchquerung zum Verpeiljoch. wo das Foto entstanden ist. Das haben wir nicht überschritten sondern sind dann über das Seebachtal wieder runter ins Pitztal nach Trenkwald abgestiegen. Zwei wunderschöne Tage.

Schade. Dieses Jahr wird es wohl nichts mit Hüttenübernachtungen bei den ganzen Einschränkungen.

Fürchte ich auch. Wenn sie öffnen, dann dürften sie so wenig Plätze haben, dass man kaum was bekommt. Ich richte mich schon auf längere Tagesausflüge ab München ein. Evtl. geht aber auch auch was mit Unterkünfte im Tal von denen man dann Touren gehen kann.

Nebenbei bemerkt, was Hütten teilweise an hervorragender Küche bieten glaubt man nicht. Manche stellen die Talgastronomie ziemlich in den Schatten, v.a. wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen und mit welchen Küchen dort Gerichte hingezaubert werden.

Meine persönliche Topliste bzgl. Hüttenessen:
- Erlanger Hütte (Ötztal): Steinbockragout (Wirt war mal Chefkoch in einem 4*-Hotel: https://www.blog.tirol/2017/08/huetten-in-nahaufnahme-die-erlanger-huette-im-oetztal/)
- Südwiener Hütte (Radstädter Tauern): Pilzragout
- Sudetendeutsche Hütte (Granatspitzgruppe): Nepalesische Momos (der Wirt ist Nepalese ;) )
- Geraer Hütte (Zillertaler Alpen): Schlutzkrapfen
- Westfalenhaus (Stubaier Alpen): Kaiserschmarrn

Aber Achtung, die meisten Hütten erfordern viele Höhenmeter Aufstieg. ;)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.815
4.261
Nord Europa
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.429
11.730
Dahoam
Fühle dich doch nicht gleich angegriffen.

Ich hätte ja auch schreiben können: Hast du die Orientierung verloren?

Aber du hast sie ja wiedergefunden. (y)

Ich habe wirklich nicht gemerkt dass ich oben einen Blödsinn geschrieben habe den ich gar nicht so gemeint habe. War deshalb wirklich völlig verwirrt über die Frage... Tschuldigung!!! :eek:

PS: Hab es korrigiert um zukünftige Verwirrung zu vermeiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.398
907
HAM
Schwer zu sagen.. Taroko-Schlucht auf Taiwan war auf jeden Fall sehr schoen.
Outer Hebrides auch.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.111
12.983
irdisch
Mir gefällt die US-Pazifikküste besonders gut, besonders an den einsameren Stellen, wo sie unbesiedelt ist. Etwa bei Vandenberg, San Simeon oder auf den Channel Islands. Ansonsten sind auch das Berner Oberland, die Mittelmeer-Riviera an den ruhigen Ecken oder bestimmte griechische Inseln nicht zu verachten. Es gibt aber viele schöne Orte. Man muss sich einfach die lokalen Besonderheiten suchen. Eifel-Maare oder Halligen, Elb-Sandsteingebirge oder Albkante, geht alles.

• Like
Reaktionen: Flyingdog

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Ich schaue einfach immer noch gerne auf die Golden Gate Bridge, wenn der Nebel hereinschwappt.

• Like

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
428
227
HAM
Als Kind definitiv bei Oma an Weihnachten mit Gänsebraten, Klöße und Rotkohl, vielen Geschenken und Weihnachtsduft in der Luft!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.411
5.485
BER
Die Küche meiner (seligen) Oma wenn es Freitags selbstgemachte Reibekuchen gab und man das schon 2 Strassen vorher riechen konnte =;
Ufff, ja. Wenn ich siehe heute mache (und an Oma denke) riecht auch die Wohnung noch zwei Tage später.

Schön im Sinne von rau: Die von Steilküsten umgebenden Buchten mit fischenden Bären und Riesenseeadlern zwei Tagesmärsche nördlich des Zhupanov-Haffs auf Kamtschatka. Dort Schnecken vom Fels gesammelt, kurz gekocht und mit selbstgeschnitzten Zahnstochern aus den Gehäuse geholt. Nur der Weißwein hat zum perfekten Moment gefehlt.

Schön im Sinne von lieblich: Das nach Thymian riechende Eiland Marettimo vor der Westküste Siziliens. War der perfekte Ort für Flitterwochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.090
1.261
Für mich war Fakarava in französisch Polynesien ein Highlight. Man kann da erahnen wie die Meere waren bevor die überfischt worden sind. Auf dem Foto: ein Ammenhai schwimmt entlang des Strandes beim Mittagessen
38c25aa89bc2a87a3175ea377ba50590.jpg