Schrott aus China

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
"Schrott" finde ich in dem Zusammenhang auch etwas übertrieben. Gerade wir Vielflieger kommen doch ohne diesen "Schrott" gar nicht mehr aus. Bin immer wieder fasziniert, wie einem diese Dinger unterwegs helfen, egal ob man spontan ein Ticket braucht, eine Unterkunft sucht oder einfach nur mal eben in der Umgebung einkaufen möchte. Davon, dass Smartphones inzwischen das mobile Büro erst möglich machen, einmal abgesehen.

Allerdings ist noch Luft nach oben. Ist euch schon mal aufgefallen, dass existenzielle Funktionen immer dann ausfallen, wenn man sie am dringendsten braucht? Meine Satelliten-Navigation lässt mich mit Vorliebe jedenfalls dann im Stich, wenn ich frierend im Regen stehe und dringend ein Klo benötige...

Ich finde den Artikel, den ich zufällig gestern auf einer Zugfahrt (selbstverständlich per Handy) gelesen habe, übrigens auch sehr nett geschrieben. Das Gauck-Zitat kannte ich noch gar nicht. Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S Plus, also fast schon antik. Was einige ausgerechnet am I-Phone finden, kann ich nur schwer nachvollziehen, zumal mir die Teile nicht einmal optisch gefallen. Aber revolutioniert hat Apple das "Telefonieren" natürlich schon. Soviel Fairness muss sein. An ein baldiges Ende von Apple mag ich nicht glauben. Dafür sind die einfach schon zu lange im Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
... Mir graut heute schon vor dem Tag, an dem mein Palm seine irdische Existenz aufgeben sollte.

Gerade der Palm ist ein wunderschönes Thema. Dies war vor einigen Jahren ein riesiger Hype und ich kann mich erinnern wer keinen Palm besaß war langweilig und nicht modern. Die High-End-Modelle wurden übrigens zu ähnlichen Preisen verkauft wie die heutigen iPods von Apple. Leider fehlte der Firma Palm dann auf dem Höhepunkt jegliche Innovation und dementsprechend sind sie abgestürzt.

• Like
Reaktionen: TheDude666

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.479
11.386
irdisch
Der nächste Absturz wird Blackberry.

Ich finde es sehr gut, wenn es Firmen wie Apple gibt, die sich um die intuitive Benutzbarkeit der Produkte Gedanken machen. Darum geht es, nicht ums Design. Schrott ist was anderes.
Solange es Auswahl gibt, kann sich ja jeder auch dagegen entscheiden. Apple ist eher "klein" im globalen Maßstab, wenn man sich Android anguckt. Dort werden Programmierer auch schikaniert und verklagt. Das Problem jetzt alleine auf Apple zu münzen, verkennt die Realität und Ursachen, die man ja durchaus kritisieren kann.

Y

YuropFlyer

Guest
Der nächste Absturz wird Blackberry.

Blackberry ist (ausgenommen wenige Länder, in welchen die BBs nach wie vor sehr populär sind) bereits ein Nischenprodukt mit einem Marktanteil <10%

Apple kann sich gegen die technisch besseren Nokia-Windows-Telefone, welche mehr den Casual-User ansprechen (und wirklich gut verarbeitet sind) SOWIE gegen die Android-Breitseite immer schlechter verteidigen.. es gibt sowohl für den "Will, das es funktioniert", als auch für den Bastler mittlerweile bessere Alternativen als iOS.. dazu kommt dann noch ein Maps-Skandal, und Apple ist schon recht am Boden.. mich freut es, konnte ich deren Produkte schon länger nicht mehr ausstehen. Ich bin Apple dankbar, den Smartphone-Markt aufgemischt zu haben, aber wie sie es ausnützten, war halt nur noch pervers und wird sich jetzt bestrafen. Alleine die lächerlichen Klagen gegen Samsung (Es ist schwarz und eckig...) haben mir gezeigt, wessen Geistes Kind Apple ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.479
11.386
irdisch
Das Emotionale in der Debatte ist verkehrt. Wenn jeder einfach abwägt und kauft, was für ihn am Besten ist, müsste sich ja das Gute durchsetzen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
438
ARN
Ich bin Apple dankbar, den Smartphone-Markt aufgemischt zu haben
Richtig, sie schaffen Innovation und die Grundlage dafür, das heute fast jeder ein Smartphone mit vernünftiger Touchfunktionalität besitzen möchte. Alle anderen konnten da nur wieder kopieren. Die Kritik an den Patentklagen verstehe ich auch nicht. Wer würde nicht versuchen sein höchstes Gut und seine Entwicklungen zu schützen?

• Like
Reaktionen: concordeuser

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Richtig, sie schaffen Innovation und die Grundlage dafür, das heute fast jeder ein Smartphone mit vernünftiger Touchfunktionalität besitzen möchte. Alle anderen konnten da nur wieder kopieren. Die Kritik an den Patentklagen verstehe ich auch nicht. Wer würde nicht versuchen sein höchstes Gut und seine Entwicklungen zu schützen?

Schwarz und eckig? Ist das ausreichend als höchstes Gut zu gelten?

Auto mit vier Rädern und Kofferraum?
Heft in A4 und Seitenrand?

Ich bin weder Fan von Apple noch von Samsung. Zuhause liegen Produkte von beiden. Ich suche nach Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten raus. Dann muss der Preis passen und wenns nicht komplett hässlich ist wird es gekauft. Ich kauf mir sicher kein Iphone, weil es von Apple ist, aber ich würde mir eines kaufen, wenn ich genau diese Funktionen will und mir der Preis passen würde. Wer kauft denn bitte Elektrogeräte nach Design als primäres Entscheidungskriterium? Fans und Blender, aber sonst?

Grüße

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
30
Alle anderen konnten da nur wieder kopieren. Die Kritik an den Patentklagen verstehe ich auch nicht. Wer würde nicht versuchen sein höchstes Gut und seine Entwicklungen zu schützen?

Apple kopiert doch genauso, und kümmert sich einen Scheiss um den Schutz von geistigen Eigentum, das regelt doch die Rechtsabteilung.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.576
39
Wer kauft denn bitte Elektrogeräte nach Design als primäres Entscheidungskriterium? Fans und Blender, aber sonst?

Sicherlich nicht auf Grund des Designs, aber ggf. auf Grund von Käufen in der Vergangenheit. Hier sind v.a. auch die (Kauf)Apps gemeint. Im Laufe der Jahre und mit jedem weiteren Jahr Treue kommen neue Apps und Folgekosten auf einen zu. Es gibt nämlich auch brauchbare Apps die 10+ Euro kosten. Mehrere davon habe ich auf meinem iPhone. Ein Tablet wäre daher (fast) zwangsläufig von Apple.

-> neues Tablet
-> neue Apps
-> wieder verstärkte Markengebundenheit
-> clever

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
....das ipone ist das beste telefon dass ich je hatte.....sondern weil es einfach super zu bedienen ist....

Wann war denn früher ein Telefon, oder ein mobiles Telefon schwer zu bedienen? Nummer wählen, grüne Taste drücken und ans Ohr halten, mehr benötigt man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Sicherlich nicht auf Grund des Designs, aber ggf. auf Grund von Käufen in der Vergangenheit. Hier sind v.a. auch die (Kauf)Apps gemeint. Im Laufe der Jahre und mit jedem weiteren Jahr Treue kommen neue Apps und Folgekosten auf einen zu. Es gibt nämlich auch brauchbare Apps die 10+ Euro kosten. Mehrere davon habe ich auf meinem iPhone. Ein Tablet wäre daher (fast) zwangsläufig von Apple.

-> neues Tablet
-> neue Apps
-> wieder verstärkte Markengebundenheit
-> clever

Jaja, so Leute kenne ich auch, die haben sich nach Jahren nochmal einen Audi gekauft, weil sie noch gute Winterreifen hatten und dann nen passenden Dachträger inklusive Box usw. Eigentlich hätte ihnen nach eigenen Worten eine andere Marke besser gefallen und gepasst. Hab vergessen welche... Mh. Sie wollten was kleineres, höheres glaub ne B-Klasse. Ist eigentlich egal...

Markenbindung über Ersatzteile und Zubehör(y)

Grüße

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Blackberry ist (ausgenommen wenige Länder, in welchen die BBs nach wie vor sehr populär sind) bereits ein Nischenprodukt mit einem Marktanteil <10%

Apple kann sich gegen die technisch besseren Nokia-Windows-Telefone, welche mehr den Casual-User ansprechen (und wirklich gut verarbeitet sind) SOWIE gegen die Android-Breitseite immer schlechter verteidigen.. es gibt sowohl für den "Will, das es funktioniert", als auch für den Bastler mittlerweile bessere Alternativen als iOS.. dazu kommt dann noch ein Maps-Skandal, und Apple ist schon recht am Boden.. mich freut es, konnte ich deren Produkte schon länger nicht mehr ausstehen. Ich bin Apple dankbar, den Smartphone-Markt aufgemischt zu haben, aber wie sie es ausnützten, war halt nur noch pervers und wird sich jetzt bestrafen. Alleine die lächerlichen Klagen gegen Samsung (Es ist schwarz und eckig...) haben mir gezeigt, wessen Geistes Kind Apple ist.

Das schöne an einem großen Markt für Smartphones ist doch, dass das es für jeden etwas gibt. Mein Wert liegt nicht darauf den besten Chip zu haben. Ich habe mich mit Palm als auch mit BlackBerry immer sehr schwergetan. Deswegen habe ich von diesen Geräten auch nie dauerhaft eines besessen. Apple erfüllt hat meine Bedürfnisse an ein Smartphone am besten. Das muss man aber in einer solchen Diskussionen nicht generalisierend auf alle Anderen ausweiten. Es fährt nicht jeder das gleiche Auto, trägt das gleiche Hemd und besitzt das gleiche Haus. Und so wie ich nicht möchte, dass man mir vorschreibt ein Android System zu benutzen weil es doch viel besser ist, möchte ich dies eben auch anderen nicht vorschreiben ein iOS Gerät zu benutzen.

• Like
Reaktionen: TheDude666

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Wann war denn früher ein Telefon, oder ein mobiles Telefon schwer zu bedienen? Nummer wählen, grüne Taste drucken und ans Ohr halten, mehr benötigt man nicht.

Ich verstehe die Debatte um die angeblichen Telefone auch nicht. Ist ein gutes Telefon ein solches, wo ich zuerst 5x wischen muss und die Tasten nicht intuitiv zu finden sind oder eines, wo ich selbst mit geschlossenen Augen wählen kann ? Warum muss ein Telefon meine emails lesen, Fotos machen oder den Weg ansagen können ? (und nebenbei kann es nichts davon annähernd so gut, wie die Dinge, die dafür gemacht wurden)

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Warum muss ein Telefon meine emails lesen, Fotos machen oder den Weg ansagen können ? (und nebenbei kann es nichts davon annähernd so gut, wie die Dinge, die dafür gemacht wurden)

Weil die coolen Fielvlieger im FCT cool angeben können, wenn sie das neueste iSchrott haben. ;)

• Like
Reaktionen: VIEDüse

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
438
ARN
Ein iPhone ist schon lange kein Statussymbol mehr. Dagegen erkennt man schon die Anti-Fraktion daran, dass die mit ihrem Nexus oder Galaxy schön darauf hinweisen, wie toll ihr Android-Smartphone doch sei. :cool: Zu jeder Fan-Bewegung gibt es auch eine Anti-Bewegung. Als wenn man dadurch seine individualität ausstrahlt. :eek:

Naja, genug gefüttert...muss arbeiten.

• Like
Reaktionen: Luftikus

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Ein iPhone ist schon lange kein Statussymbol mehr. Dagegen erkennt man schon die Anti-Fraktion daran, dass die mit ihrem Nexus oder Galaxy schön darauf hinweisen, wie toll ihr Android-Smartphone doch sei. :cool: Zu jeder Fan-Bewegung gibt es auch eine Anti-Bewegung. Als wenn man dadurch seine individualität ausstrahlt. :eek:

Naja, genug gefüttert...muss arbeiten.

Mein Telefon hat die wesentlichen Merkmale:

Stossfest
kann SMS
2 Zeilen Display
grosse Tasten
Namensspeicher
und jetzt kommts:

TASCHENLAMPE!

Wer braucht da ein Smartphone?
Und was ist smart, ausser Überlebenstools mit dabei ?