Schwachmaten-BP mit TSA Pre

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
MUC-LAX-OGG gebucht über LH, LAX-OGG operated by UA. Online-CI über LH, es wurden zwei BP erstellt. Nun kommts: Auf der Strecke MUC-LAX wurde TSA Pre notiert, auf LAX-OGG nicht! Abgesehen davon, dass die TSA nicht in MUC aktiv ist, wurde mir in LAX TSAPre verweigert nachvollziehbar, da auf dem entsprechenden BP nichts notiert war.
Was soll sowas? Wieder IT-Problem?

Anhänge

• 6915158C-573E-4FE2-BDA6-0A591D0A8125.jpeg
    6915158C-573E-4FE2-BDA6-0A591D0A8125.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 371
  • F6B0CB3A-57CD-4A29-931B-0F5F689A284E.jpeg
    F6B0CB3A-57CD-4A29-931B-0F5F689A284E.jpeg
    49 KB · Aufrufe: 394

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Bevor man einfach stumpf alles auf die IT schiebt, schon mal daran gedacht, dass es am betroffenen Flughafen/Terminal, wo der Umstieg erfolgt keine SiKo TSA Pre gibt? Ist z.B. in SFO so. Wenn ich dort ankomme und weiter nach SEA fliege muß ich durch eine kleine SiKo, die aussieht wie aus den 70er Jahren mit dampfbetriebenen Röntgengeräten. Das ist nix mit TSA Pre. Deshalb steht es auch nicht auf der Bordkarte. Es nervt, ist aber so.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.367
1.107
Bevor man einfach stumpf alles auf die IT schiebt, schon mal daran gedacht, dass es am betroffenen Flughafen/Terminal, wo der Umstieg erfolgt keine SiKo TSA Pre gibt? Ist z.B. in SFO so. Wenn ich dort ankomme und weiter nach SEA fliege muß ich durch eine kleine SiKo, die aussieht wie aus den 70er Jahren mit dampfbetriebenen Röntgengeräten. Das ist nix mit TSA Pre. Deshalb steht es auch nicht auf der Bordkarte. Es nervt, ist aber so.

in SFO gibt’s beim Umstieg durchaus TSA pre. Und das System unterscheidet beim Aufdruck auch nicht danach sondern nur nach eigen oder fremdflug.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
in SFO gibt’s beim Umstieg durchaus TSA pre. Und das System unterscheidet beim Aufdruck auch nicht danach sondern nur nach eigen oder fremdflug.

Glaub mir, in der Wurstbude von SiKo, in der ich die letzten zwei Male umgestiegen bin, gab es kein TSA Pre. Und auf der UA Bordkarte war es auch nicht aufgedruckt.

A

Anonym-36803

Guest
Glaub mir, in der Wurstbude von SiKo, in der ich die letzten zwei Male umgestiegen bin, gab es kein TSA Pre. Und auf der UA Bordkarte war es auch nicht aufgedruckt.
Dann musst Du halt zuerst raus und dann durch die "richtige" Sicherheitskontrolle wieder rein, da gibt es dann auch TSA Pre.

Man kann sich die neue Bordkarte mit TSA Pre für den Anschlussflug auch schon beim United-Schalter in FRA holen, spart dann die Lauferei in den USA.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.367
1.107
Dann musst Du halt zuerst raus und dann durch die "richtige" Sicherheitskontrolle wieder rein, da gibt es dann auch TSA Pre.

Man kann sich die neue Bordkarte mit TSA Pre für den Anschlussflug auch schon beim United-Schalter in FRA holen, spart dann die Lauferei in den USA.

korrekt. Oder wie gesagt in der app.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.927
1.422
MUC, BSL
Naja wieso sollte LH das nicht auf den BP packen, gibt ja angeblich auch USA -> DE Flüge auf LH, wo es sehr wohl TSA Pre gibt.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Ob das soviel schneller geht? Das letzte Mal hat es an der Wurstbude 10 Minuten gedauert. Das war akzeptabel.

Und das UA „Fachpersonal“ in FRA weiss was ich will und schickt mich nicht zurück zu LH?

korrekt. Oder wie gesagt in der app.

Wie bereits erwähnt stand auf der UA Bordkarte, die ich mir extra über die gewaltige UA App abgerufen habe, KEIN TSA Pre.

A

Anonym-36803

Guest
Ob das soviel schneller geht? Das letzte Mal hat es an der Wurstbude 10 Minuten gedauert. Das war akzeptabel.
Allein schon die Tatsache, dass man Schuhe und Gürtel nicht ausziehen muss und Elektronik und Flüssigkeiten drin bleiben können, ist m.E. den Umweg zu TSA Pre wert, zumal dort i.d.R. auch nur Profis in der Schlange sind, die wissen wie es geht.

Und das UA „Fachpersonal“ in FRA weiss was ich will und schickt mich nicht zurück zu LH?
Die Damen, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren alle von LH und wussten nach meiner Schilderung, was zu tun ist. Etwas "schwieriger" ist es, das Sicherheitspersonal vor dem Check-In, das die kurze Befragung durchführt, zu überzeugen, aber ein kurzer Kommentar, dass man mit LH in die USA fliege und eine Bordkarte für den inneramerikanischen Anschlussflug mit UA brauche, hat bisher ausgereicht.

Wie bereits erwähnt stand auf der UA Bordkarte, die ich mir extra über die gewaltige UA App abgerufen habe, KEIN TSA Pre.
Dann war die KTN nicht (richtig) in der Buchung. Das Check-In Personal kann das aber beheben, und dann klappt es auch mit TSA Pre.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.367
1.107

Schneller geht’s auf jeden Fall, sofern du nicht aus dem internationalen Terminal weiterfliegst. Die ‚richtige‘ Kontrolle spuckt dich nämlich in der richtigen Ecke aus.

und wenn das pre fehlte, dann war es evtl einfach einer der 1/100 Fällen in denen man pre nicht bekommt trotz Registrierung. Denn bei mir hat das bisher immer geklappt (alleine dieses Jahr 5 mal)

• Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Allein schon die Tatsache, dass man Schuhe und Gürtel nicht ausziehen muss und Elektronik und Flüssigkeiten drin bleiben können, ist m.E. den Umweg zu TSA Pre wert, zumal dort i.d.R. auch nur Profis in der Schlange sind, die wissen wie es geht.
Ein valider Punkt. Das ist unbezahlbar wie ich erst am letzten Donnerstag in SEA wieder erleben durfte. Mehr geht nicht.

Dann war die KTN nicht (richtig) in der Buchung. Das Check-In Personal kann das aber beheben, und dann klappt es auch mit TSA Pre.

Die KTN war korrekt, denn auf meiner LH Bordkarte von FRA nach SFO stand ja TSA Pre so wie bei der Bordkarte nach LAX des OP auch. Nur auf der vom LH System erzeugten Bordkarte für den UA Weiterflug stand es nicht. Den LH Check-in Mann darauf angesprochen bekam ich die Antwort, dass er nicht beeinflussen könne ob TSA Pre auf der Bordkarte erscheint, das würde vom System automatisch zugesteuert. Auf der über die UA App erzeugten Bordkarte stand es auch nicht. Bei meinen nächsten Flug mit Anschlussflug werde ich penetranter sein, wenn TSA Pre nicht auch der verdammten UA Bordkarte steht.

A

Anonym-36803

Guest
Die KTN war korrekt, denn auf meiner LH Bordkarte von FRA nach SFO stand ja TSA Pre so wie bei der Bordkarte nach LAX des OP auch. Nur auf der vom LH System erzeugten Bordkarte für den UA Weiterflug stand es nicht. Den LH Check-in Mann darauf angesprochen bekam ich die Antwort, dass er nicht beeinflussen könne ob TSA Pre auf der Bordkarte erscheint, das würde vom System automatisch zugesteuert. Auf der über die UA App erzeugten Bordkarte stand es auch nicht. Bei meinen nächsten Flug mit Anschlussflug werde ich penetranter sein, wenn TSA Pre nicht auch der verdammten UA Bordkarte steht.
Ich wollte darauf hinaus, dass die KTN u.U. nicht vom einen (LH) in das andere (UA) System übernommen wurde und dass UA sie händisch eingeben muss, damit sie erkannt wird.

Wenn sie auf der UA-Bordkarte nicht erscheint, kann es helfen, den UA Check-In zu bitten, sie nochmal ganz neu einzugeben. Wenn es dann noch immer nicht klappt, hat man eben einen der seltenen Fälle erwischt, wo es trotz KTN kein TSA Pre gibt.

• Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Ich wollte darauf hinaus, dass die KTN u.U. nicht vom einen (LH) in das andere (UA) System übernommen wurde und dass UA sie händisch eingeben muss, damit sie erkannt wird.

Wenn sie auf der UA-Bordkarte nicht erscheint, kann es helfen, den UA Check-In zu bitten, sie nochmal ganz neu einzugeben. Wenn es dann noch immer nicht klappt, hat man eben einen der seltenen Fälle erwischt, wo es trotz KTN kein TSA Pre gibt.

Verstanden, alles klar.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Das mit der UA App wusste ich nicht, hatte es mit UA Buchungsnummer auf united.com probiert, da wurde wegen Fremdbuchung gesagt bitte über LH einchecken, keine Option den BP nochmal über US auszudrucken.
In LAX T7 gibt es definitiv TSA Pre, was mit SFO ist, ist generell interessant, hat hier aber nicht geholfen. Ich hatte Glück diesmal, da normale SiKo leer, habe ich auch schon ganz anders erlebt.

A

Anonym-36803

Guest
Das mit der UA App wusste ich nicht, hatte es mit UA Buchungsnummer auf united.com probiert, da wurde wegen Fremdbuchung gesagt bitte über LH einchecken, keine Option den BP nochmal über US auszudrucken.
Bei mir klappt es über die United App erst dann, wenn das vorige LH-Segment abgeflogen ist. Kann man z.B. gut machen, wenn man aufs Gepäck wartet. Alternativ eben - wie hier schon geschrieben - noch kurz vor Abflug der Langstrecke in DE beim UA Check-In Schalter vorbeischauen.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.367
1.107
Bei mir klappt es über die United App erst dann, wenn das vorige LH-Segment abgeflogen ist. Kann man z.B. gut machen, wenn man aufs Gepäck wartet. Alternativ eben - wie hier schon geschrieben - noch kurz vor Abflug der Langstrecke in DE beim UA Check-In Schalter vorbeischauen.

alternativ auch an bord - es klappt kurz nach abflug der LH Langstrecke.

• Like
Reaktionen: Friemens

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.310
595
?!?

LH kann das aber doch seit ein paar Monaten auch! Anfang 2017 war das noch mega-nervig, ja. Da hatte ich auf MUC-DEN (LH-Metall) TSAPre, auf DEN-IDA (UA-Metall) aber nicht. Gratulation, beste IT der Welt.

Aber seit kurzem bekomme ich doch auch bei LH die Bordkarte für den Anschlussflug mit TSAPre?!

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Nochmals danke für den Tip, hat auch umgekehrt geklappt. In OGG CI nur über UA für beide Segmente, bei LH für LAX-MUC zu diesem Zeitpunkt unmöglich. Nach Landung in LAX dann nochmal in LH App rein, und hat geklappt, habe BP von LH mit TSA Pre. Super, wieder was gelernt!