Schweden landen im Segelflug

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Kerosinsparende Airlines: Schweden landen im Segelflug - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Ich kenne mich da nicht aus, aber ich als Laie meine, dass das nicht an größeren Flughäfen mit hoher Landefrequenz machbar ist

Selber schon mit der SAS erlebt. Ist irgendwie cool, sehr leise, gleichmäßig und weniger Probleme mit dem Druckausgleich.

Leider wieder spricht sich der Artikel bei der Frage, verkürzt sich der Anflug oder nicht:

Allerdings dauert er ein wenig länger - ein Nachteil, den die Fluggesellschaften mit einer satellitengestützten Neuberechnung der Flugroute ausgleichen wollen.

und wenig später:

Damit sei der innovative Anflug der klassischen spritschluckenden Landung sogar um drei bis vier Minuten überlegen, rechnen die Ingenieure vor. "Das ist der Beginn einer Evolution von einem System der Regeln zu einem System

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
...wie geschrieben, ich kenne mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Flugzeug da mit der selben Geschwindigkeit angesegelt kommt und es deshalb(bei den kurzen Abständen in z.B. FRA) zu gefährlich wird.
Es kommt da sicher auch darauf an welcher Flugzeugtyp, welche Beladung usw.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Definition des Zeitfensters ist sicher nicht das Problem.
Verminderte Geschwidigkeit wohl eher, was ja auch zu der Auslastung bzw. Hochfrequenz führt...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Gibt es in MUC seit diesem Jahr auch, allerdings im Testbetrieb. Wobei der Begriff "Segelflug" wiedermal journalistisch und aus meiner Sicht völlig mißverständlich gebraucht wird. :mad: :doh:

Es wurden in MUC mehrere neue Transitions ins Leben gerufen, auf denen ein optimaler Gleitpfad bis zum IAF geflogen werden kann. Heisst, im Gegensatz zum jetzt gebräuchlichen Verfahren, bei dem man an den Entry Points zur Tansition ein "fixes" Flightlevel hat um dann auf "stufenweise" zu sinken und Höhenfreigaben immer wieder zwischendurch halten muss, kann man einen durchgehenden Sinkflug durchführen. Das spart natürlich Sprit.

Haken an der Sache: Die Transition kann nur für eine Maschine zur gleichen Zeit gecleared werden und in Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen gehts auch nicht.

Ist also nix Neues.....! :)